Sourcen/Literatur für SystemAdministration für Windows und Linux gesucht

R

relgeitz

Guest
Sourcen/Literatur für SystemAdministration für Windows und Linux gesucht

Hallo zusammen!

Da ich jetzt schon einiges im Bereich IT gemacht habe, möchte ich mich nun auf Systemadministration und Customer Service IT spezialisieren. Ich hab zwar im Studium auch ein paar Sachen zu dem Thema gemacht, aber da es ein Open Source Studium war (Java, Linux, Python) fehlen mir etwas die Windows Sourcen/Literatur. Aber natürlich wären auch Quellen mit Linux Bezug und auch eine Mischung aus Win/Linux sehr willkommen.

Kennt ihre gute Bücher, Sourcen, Websites, Foren, etc. in denen ich Infos, How-to, Beispiele, Guides, Lern & Lehrmaterial für Systemadministration finde?

Liebe Grüße,
Relgeitz

AW: Sourcen/Literatur für SystemAdministration für Windows und Linux gesucht

In Sachen Linux-Sicherheit kann ich wärmstens die Bücher von Ralf Spenneberg empfehlen. Ich habe "Linux-Firewalls mit iptables & Co." sowie "SELinux & AppArmor" teilweise sogar zum Zeitvertreib gelesen, weil die Bücher sehr angenehm geschrieben sind und der darin vorgestellte Stoff sich gut umsetzen lässt. Falls dich englische Literatur nicht abschreckt, kannst du auch mal einen Blick in "Linux Firewalls" von Michael Rash werfen.
Falls du dich mit Apache auseinandersetzen möchtest, dürfte kaum ein Weg an dem Buch von Sascha Kersken vorbeiführen.

Die genannten Bücher (vielleicht mit Ausnahme des Buchs von Michael Rash) sind sowohl für den Einstieg, zur Vertiefung als auch als Nachschlagewerk gut geeignet.

Online sind unter Anderem folgende Quellen lesenswert:
- The Linux System Administrator's Guide
- Gentoo Linux Dokumentation - Gentoo Sicherheitshandbuch @ gentoo.de

Ich beschäftige mich primär mit der Absicherung von Netzwerken und Diensten. Generell sind bei konkreten Problemen aber vor allem auch die sehr umfangreichen Wikis von Gentoo und Ubuntu eine sehr gute Anlaufstelle. Ich persönlich lerne am besten dadurch, dass ich mir ein Projekt vornehme, durch eine solche Zielvorgabe habe ich dann einen deutlichen roten Faden vor Augen. Sehr schön funktioniert sowas bei mir immer mit Sachen, die "Basiswissen" verknüpfen, gut eignet sich hier beispielsweise das Aufsetzen eines Monitoringsystems.

MfG Jimini

AW: Sourcen/Literatur für SystemAdministration für Windows und Linux gesucht

danke mal für die Antworten :)
wichtig wären mir vor allem auch dynamischen sourcen wie Microsoft TechNet und MSDN(A) - ein Buch finde ich in dem Bereich immer gut für Basis Wissen Konzepte etc. aber zum Nachschlagen und Lösungssuche finde ich Sourcen im Internet oder Datenbanken besser (Suche, aktueller).

Ein Studienkollegen meinte Mocks oder Movs (hab ich am Telefon nicht gut verstanden) für Windows Administration zu nutzen - hab dazu aber nicht gefunden außer Mock-Up Tests... aber das hat er wohl nicht gemeint. Hat von euch einer eine Ahnung was er gemeint hat? Mir wäre es ehrlich gesagt etwas peinlich nochmal bei ihm nachzufragen :(

Zurück