Soundupgrade DAC? KHV?

Scalon

Software-Overclocker(in)
moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade meines PC-Audio Parts. Vor kurzem habe ich mir die AKG K612 Pro zugelegt und bin soweit auch zufrieden, jedoch frage ich mich ob ich noch ein wenig mehr aus den Kopfhörern heraus kitzeln kann (foobar und WASAPI wird schon benutzt). Laut Asus Homepage habe ich einen VIA® VT1828S der letzte Treiber dafür ist von 2012 also schon etwas älter :ugly:. Beim Suchen der passenden Kopfhörer habe ich öfter gelesen, dass AKG generell schwer anzutreiben sind, also ein KHV empfehlenswert wäre, jedoch habe ich meine Windowslautstärke auf 34 und brauche auch nicht wirklich höher gehen (wenn Foobar auf Anschlag steht).

Ich hatte mal eine Xonar DX, DSX o.Ä. gedacht allerdings ist mein MB Layout ziemlich bescheiden bezüglich PCIe Slots. Beim Suchen bin ich auf die O2 Odac Kombi gestoßen, was sich nicht schlecht anhört allerdings preislich etwas höher angesiedelt (teurer als der KH) ist. Zur Zeit denke ich an einen ODAC RevB, weil ich mit der Lautstärke zufrieden bin und mir persönlich nicht viel von einem KHV verspreche. Ein Fiio E10k die allround Lösung für alles und jeden hatte ich auch mal in betracht gezogen.

Was passt besserODAC RevB oder ein E10k wobei beide einen sehr ähnlichen Chip besitzen (PCM5102A vs PCM5102)? Oder doch etwas ganz anderes? (Geplant ist ein Skylake Upgrade also vermutlich ALC 1150)
Genutzt wird der KH zum Spielen(~60%), Musik hören (~25%) und TV Streaming (~15%)
 
Wenn du in absehbarer Zeit auf was dickeres a la K701/T90/HD650 aufrüsten willst, dann hol dir nen ODAC+O2. Wenn nicht, dann den E10K. Ein KHV bringt nicht nur Lautstärke. Ein KHV bringt vor allem mal Qualität, grade im Bassbereich, der dadurch meist kontrollierter wird.
 
aufrüsten steht in absehbarer Zeit nicht an, da der Kh noch relativ frisch ist :D Dann warte ich noch auf andere Meinungen sonst bestelle ich mir einen E10K
 
Zurück