Suche Trading Monitor

joker12

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag :)

Ich habe aus diversen Monitor-Review Seiten zu euch gefunden. Mein Anliegen läge bei der Suche nach den passenden Monitoren zu meiner Arbeit.
Da ich Hardwaretechnisch absolut ahnungslos bin, hoffe ich hier, die passende Beratung bzw. Tipps zu erhalten.

Seit Jahren bin ich glücklicher Mac-Anwender und damit vollkommen zufrieden, da ich beruflich jedoch an der Börse Handel und nun ein Programmswitch geschieht, bin ich gezwungen mir noch ein Windows Setup zu zulegen. Somit ist der Monitoreinsatz schon definiert, ich schaue 5 Tage die Woche für ca. 25h in die Röhre :-) Meist ist es ein statisches Bild, bis auf die Charts und meine Nachrichtendienste die sich stetig bewegen. Ist dies von Relevanz bei der Panelwahl ?

Gefallen würden mir minimum 34" Monitore, ob 49" zu klobig wären kann ich aktuell nicht beurteilen, da ich live noch keinen gesehen habe.

Mein Budget für einen Monitor liegt bei 1500.-

Ich hoffe auf Hilfe der erfahrenen Leute, vielen Dank und Grüße:-D
 
Meist ist es ein statisches Bild, bis auf die Charts und meine Nachrichtendienste die sich stetig bewegen. Ist dies von Relevanz bei der Panelwahl ?
Alleine dass es statisch ist hat keinen Einfluss außer dass es OLED (wegen Einbrennens) ausschließt - das wäre aber für den Anwendungszweck sowieso nicht nötig gewesen nen sauteuren OLED zu nehmen.

Für das Anzeigen von Börseninformationen kannste ganz simpel den billigsten TN nehmen der deine gewünschte Auflösung und Größe hat (wenns in der Größe überhaupt noch TNs gibt). Da reicht ohne dass ich jetzt nachsehe vermutlich ein Viertel deies Budgets locker aus.

Einziger Punkt der mir als relevant einfallen würde: Wenn dein Setup steht - schaust du dann immer frontal auf den Bildschirm (dann ists egal) oder schaust du auch mal seitlich/im Winkel drauf? In letztem Falle würde ich keinen (blickwinkelabhängigen) TN sondern eher VA oder IPS nehmen. Son IPS-Ding in ~40 Zoll sollte für 500€ machbar sein.

Wenn du statt eines PC-Monitors nen Fernseher nimmst der das auch problemlos kann kommste nochmal deutlich billiger weg. Son 40-Zoller Fernseher sollte bei geschätzt 300 schon kaufbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine dass es statisch ist hat keinen Einfluss außer dass es OLED (wegen Einbrennens) ausschließt - das wäre aber für den Anwendungszweck sowieso nicht nötig gewesen nen sauteuren OLED zu nehmen.

Für das Anzeigen von Börseninformationen kannste ganz simpel den billigsten TN nehmen der deine gewünschte Auflösung und Größe hat (wenns in der Größe überhaupt noch TNs gibt). Da reicht ohne dass ich jetzt nachsehe vermutlich ein Viertel deies Budgets locker aus.

Einziger Punkt der mir als relevant einfallen würde: Wenn dein Setup steht - schaust du dann immer frontal auf den Bildschirm (dann ists egal) oder schaust du auch mal seitlich/im Winkel drauf? In letztem Falle würde ich keinen (blickwinkelabhängigen) TN sondern eher VA oder IPS nehmen. Son IPS-Ding in ~40 Zoll sollte für 500€ machbar sein.

Wenn du statt eines PC-Monitors nen Fernseher nimmst der das auch problemlos kann kommste nochmal deutlich billiger weg. Son 40-Zoller Fernseher sollte bei geschätzt 300 schon kaufbar sein.

Vielen Dank für deine Antwort. Gut wenn dem so ist, nehme ich das gerne an und spare mir in diesem Falle noch etwas, um es in den PC zu investieren 👍

Ich möchte dazu jedoch noch sagen, dass ich zeitgleich sicherlich auch dass ein oder andere mal Netflix/Youtube nebenbei laufen habe und demnach die Qualität einem Macbookdisplay ebenbürtig sein sollte.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich gerne Curved Displays haben möchte.

Gäbe es da von dir konkrete Empfehlungen?

Grüße :)
 
Bei Curved scheidet die Fernseher-Variante schon mal aus.
Alles andere ändert sich im Prinzip nicht. Wenn du nen curved haben willst der so groß ist (40 Zoll aufwärts) sind das aber automatisch Breitbildgeräte, sprich 21:9er Seitenverhältnis oder mehr - und die sind auch wesentlich teurer, sprich das ginge so grob bei 700€ los.
"Normale" Seitenverhältnisse wie 16:9 gibts in der Größe nur flach.

dass ein oder andere mal Netflix/Youtube nebenbei laufen habe
Es gibt keinen neuen Monitor der das nicht könnte.
die Qualität einem Macbookdisplay ebenbürtig sein sollte.
Das ist eine weitgehend subjektive Sache, dazu kann ich dir nix sagen.
 
Ich möchte dazu jedoch noch sagen, dass ich zeitgleich sicherlich auch dass ein oder andere mal Netflix/Youtube nebenbei laufen habe und demnach die Qualität einem Macbookdisplay ebenbürtig sein sollte.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich gerne Curved Displays haben möchte.

Ein MacBook Display hat sog. Beleuchtungszonen. Damit sind alle Monitore die nur Edge-LED als Beleuchtung haben schon mal aus dem Rennen ausgeschieden.

Statische Tabellen und Ticker sind jetzt nicht so das Ding wo ich sage, da muss unbedingt ein OLED her. Ich mach mir in der Regel wenig Sorgen um Einbrennen, aber in dem Fall sag ich auch, muss nicht sein.

34 Zoll Ultrawide ist für Tabellen imo der Goldstandard. Auch beim Zocken ziemlich edel.

Lenovo Legion Y34wz-30 wäre ein 34 Zoll VA MiniLED mit 384 Zonen (eher wenig) für ~750€
AOC Agon Pro AG344UXM ist der einzige IPS mit Full Arrack backlight Dimming mit (1152) Zonen für ca. 800€

Das sind beides Monitore die waren mal viel teurer, sind aber von den 34 Zoll OLED verdrängt worden und haben daher jetzt einen niedrigeren Preis als vorher. Sinnvolle Tests zu dieser Art Monitore findet man leider nicht, die Geräte wurden von der Presse was das angeht eher ignoriert.
 
Danke euch!

Ich habe eben mal nach den beiden Monitoren geschaut, für mich würden sie jedoch aus der Auswahl fallen - da sie nicht Curved sind.

Spielt es denn für meine Anwendung eine Rolle, ob ich mich für einen VA oder IPS entscheiden würde? Den Odyssey G9 gibt es bspw. nämlich auch mit einem VA Panel, zudem auch einige LG UltraGear/UltraWide, MSI -Modelle die mir optisch durch das nahezu randlose Design zusagen würden.
 
Alleine dass es statisch ist hat keinen Einfluss außer dass es OLED (wegen Einbrennens) ausschließt - das wäre aber für den Anwendungszweck sowieso nicht nötig gewesen nen sauteuren OLED zu nehmen.

Für das Anzeigen von Börseninformationen kannste ganz simpel den billigsten TN nehmen der deine gewünschte Auflösung und Größe hat (wenns in der Größe überhaupt noch TNs gibt). Da reicht ohne dass ich jetzt nachsehe vermutlich ein Viertel deies Budgets locker aus.
Bei meinem Asus VG248QE ist das Bild auch teilweise eingebrannt, trotz TN Panel, aufpassen muss man also auch ohne OLED
 
Zurück