Soundsystem

Majestro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe da ein Großes Problem,

ich möchte gerne ein 5.1 wireless Headset für meinen Fernseher und dieser soll auch 5.1 an meinem PC mitmachen. Aber ich möchte kein virtuelles Surround Sound.
Ist das überhaupt möglich ein Headset für diese zwei Sachen zu bekommen?

Wenn es nicht geht, wie bekomme ich das hin? Gibt es ein richtiges 5.1 wireless Headset für den fernseher? Welche Ausgänge brauche ich dafür?
Mein Fernseher ist ein SAMSUNG Model LE04B650 / T2P.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nicht gerade in den Sachen das Super Brain.

Vielen Dank schon im Voraus!

MFG Majestro

Da die meisten wireless Kopfhörer aus einem Set aus Sender und Empfänger bestehen brauchst du dir keine Sorgen um kompatibilität machen. Das größere Problem währe eher eins mit 5.1 zu finden.
Eine andere Frage währe, ob sich das überhaupt Lohnt. Es wird dir kaum jemand in diesem Forum zu einem 5.1 Kopfhöhrer raten.

Hier mal ein wireless Kopfhörer von Sennheiser
HDR 180

Also erstmal: die Raumklang-Sim auf Stereo funktioniert sogar besser als die Kopfhörer, in denen dann wirklich 5+1 "Box" eingebaut sind. Allerdings muss man unterscheiden: es gibt zB bei PC-gamerheadsets/soundkarten wirkliches Stereo-Surround, also das 5.1-Signal zB von einem Film wird umgerechnet, so dass Du mit Stereo Kopfhörern KORREKT hörst, ob etwa von hinten links oder vorne rechts kommt - zB mit Doby Headphone. Es gibt aber auch eine Surroundsimulation, bei der ein vorhandenes Stereosignal eher "zufällig" in Surround gemischt wird, da scheint also zB eine Stimme zwar von hinten zu kommen, im Film aber ist die vlt gar nicht hinten. Das ist also eher dafür gedacht, um bei Musik das Gefühl zu haben, der Sound käme von überall.

Es gibt PC-Haedsets mit 5.1 (dolby Headphone) und wireless, die sind aber für USB und brauchen Treiber, um zu funktionieren. Das geht also mit nem Fernseher nicht.

Für Fernseher hab ich zB das hier gefunden: Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem mit: Amazon.de: Elektronik da musst Du aber mal schauen: wenn die Sendebox nur in Stereo angeschlossen wird, ist das vlt. eben kein echtes Surround, was dann dabei rumkommt.

Zurück