Soundsystem mit vielen Anschlüssen gesucht!

DeinSchicksal

PC-Selbstbauer(in)
Soundsystem mit vielen Anschlüssen gesucht!

Hey,
ich suche eine möglichkeit folgendes an ein Boxensystem anzuschließen:

1. PC via Klinke/Optisch

2. Western Digital Mini Media Player via Optisch/Composite

3. LG DVX 482 H DVD-Player via Koaxial/Composite/Optisch

4. LG 32 LH 3000 81,3 cm (32 Zoll) via Optisch

(5. Apple Universal Dock via Klinke/Composite)

Also ich hätte es gerne so, dass alle Systeme ihren Ton über ein Boxensystem ausgeben, denn momentan hängt der PC an nem 2.1 System während der Fernseher, DVD-Player und der HDD-Player über die Fernseherboxen ihren Ton ausgeben... iPod Station steht erst auf der Einkaufsliste, ist aber optional, da ich auch über den HDD-Player Musik hören kann/könnte ;)

Preislich sollte das ganze bestenfalls im Bereich von 200,-€ liegen, wenns das nicht geben sollte macht einfach andere Vorschläge ;)
Notfalls wäre auch eine Lösung denkbar, die die einzelnen Systeme nur verbindet und an die ich das 2.1 System per Klinke anschließen kann :D

AW: Soundsystem mit vielen Anschlüssen gesucht!

Da wäre doch das Logitech Z5500 was für dich.

Das Ding hat irre viele Eingänge, 1x optisch, 1x koax, 3 Klinkebuchsen für Surround, die du auch als 3 Stereoeingänge benutzen kannst, und dann noch ein Klingeeingang seperat.

Zwei optische Eingänge bekommst du meines Erachtens nicht in dem Preisbereich, vielleicht kannst du den Fernseher ja auch mit Klinke anschließen.

Der Preis sprengt dein Budget etwas Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System (970115-0914) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber dafür bekommst du ein hammer Klang (THX zertifiziert, darauf kann man sich verlassen) und ein Digitaldecoder (für deine optische/koaxiale Signale) integriert, sowas gibts in der Preisklasse sonst nicht, so ein Decoder kostet einzeln schon mal 100€.

Mir wurde im Computerbaseforum ein Onkyo TX-SR307 empfohlen.. kennt/hat das wer?
Das Teil hätte zumindest mehr als reichlich Anschlüsse..

Mir wurde im Computerbaseforum ein Onkyo TX-SR307 empfohlen.. kennt/hat das wer?
Das Teil hätte zumindest mehr als reichlich Anschlüsse..

Genau soetwas würde ich auch empfehlen, diese ganzen billigen Komplettsysteme von Logitech, Teufel ö.Ä. taugen meiner Meinung nach nichts. Nichts im gegensatz zu einem anständigen Receiver von beispielsweise Yamaha oder Onkyo.
Auch wenn einige von diesen kleinen System überzeugt sind, wer einmal ein "richtiges" gehört hat, entsorgt sein Teufel mit freuden ;)

Welchen Receiver du kaufst, solltest du an den eigenschaften festmachen, je nachdem was dir wichtig ist. Die gefahr schrott zu kaufen ist sehr gering, zumindest bei namenhaften Herstellern wie s.B. Yamaha oder Onkyo (alles was "made in Japan" ist ist brauchbar)
Oft lassen sich gute gebrauchte Verstärker/Receiver günstig bei ebay erstehen ;)

Beachte aber, wenn du dir einen Verstärker oder Receiver kaufst, dass du dann noch Lautsprecher benötigst!

lg Fux

Danke für den Tipp..
Boxen würde ich vorläufig einfach das 2.1 ranhängen *schäm:D* langfristig müssen natürlich richtige Boxen her..

Also mit dem Onkyo stelle ich mir das wie folgt vor:
PC via HDMI
DVD-Player via HDMI
TV via Optisch
HDD-Player via Optisch
(iPod via Klinke)

Gut, wer das nötige Kleingeld hat, der besorge sich natürlich einen anständigen Receiver plus anständigen Boxen dazu. Wenn man schon in der Leistungsklasse investieren will, der hat 500€ schon schnell weg.

Wie willst du überhaupt deine 2.1 ranhängen? Etwa die Satelliten an die Kanäle ran? :ugly:

bei dem anspruch würd ich auch nur zu einem receiver greifen..die günstigeren von onkyo sind auf jeden fall ihr geld wert

2.1 per Kopfhörerausgang des Onkyo :D
Also ich würde mittlerweile zum 507 tendieren, da der den Ton über HDMI abgreifen kann, was der 307er nicht schafft..

2.1 per Kopfhörerausgang des Onkyo :D
Also ich würde mittlerweile zum 507 tendieren, da der den Ton über HDMI abgreifen kann, was der 307er nicht schafft..

Das ist nicht dein ernst ? Fall doch dann lass die ganze sache gleich wieder und spar dir einfach geld zusammen das du auch gleich gescheite Boxen für den Onkyo kaufen kannst, alles andere ist schwachsinn

Achja und typischerweise, die billigsten geräte selbst der besten hersteller taugen nicht arg viel, das gilt für Onkyo, Yamaha und co.

Das ist nicht dein ernst ? Fall doch dann lass die ganze sache gleich wieder und spar dir einfach geld zusammen das du auch gleich gescheite Boxen für den Onkyo kaufen kannst, alles andere ist schwachsinn

Achja und typischerweise, die billigsten geräte selbst der besten hersteller taugen nicht arg viel, das gilt für Onkyo, Yamaha und co.

Eben, das wäre sowas wie ein High-End PC mit 15" TFT zum zocken :ugly:
Daher die Empfehlung mit Logitech, da bekommt man für ~250€ eine Menge Klang und Anschlüsse.
Der Preis wäre schon allein für ein ordentlicher Receiver fällig. Für adäquate Lautsprecher wären locker nochmal 300€ fällig.

den 308er kann man nehmen,...der greift über hdmi auch ton ab...

aber eh..über den kopfhöhrer ausgang ein logitech set ranhängen?

kein soooo guter plan....da kann man sichs auch sparen

Das mit den Kopfhörerausgang muss er aber so machen, Du kannst bzw. solltest normale PC Boxen ja nicht einfach hinten an den Anschluss für passive Boxen dranmachen - und sein Hauptproblem ist ja im Moment, dass er viele Dinge gleichzeitig anschließen will. Dann kann er also IMHO durchaus nur nen Receiver kaufen, wieso soll er denn noch warten, bis er auch das Geld für bessere Boxen zusammen hat?? Das sind ja auch keine Geräte, die in nem Jahr veraltet sind. Und wenn er eh in absehbarer Zeit mal auf 5.1 gehen will: warum nicht?

Danke Herbboy :D
Es handelt sich beim 2.1 System lediglich um eine Übergangslösung, so doof langfristig ein 2.1 System an so ein Teil zu hängen bin nichmal ich xD ;)
Nur als Schüler der ich nuneinmal bin kann man sich halt nich alles auf einmal leisten :( :D

Aber dafür bekommst du ein hammer Klang (THX zertifiziert, darauf kann man sich verlassen)

Ist nicht dein Ernst? Auf THX kannste Null komma Nix geben. THX sagt absolut nichts über die Qualität des Lautsprechersystems aus, sondern nur, dass es sich an bestimmte technische Vorgaben hält. Wie es dabei klingt ist für die Zertifizierung völlig egal. Und darum ist THX nix als Kundenverarsche, die Leute sollen denken, wenn das Logo drauf pappt, dann ist das toll. Damit kann man für so ein Z-5500 schonmal mehr verlangen als es eigentlich wert ist und die Leute kaufen es trotzdem.

Für das, was der Thread-Ersteller alles anschließen will ist ein A/V-Receiver wirklich die beste Lösung. Und der kleine Onkyo TX SR 507 liefert für seinen Preis schon eine ganz ordentliche Leistung ab.

Danke Herbboy :D
Nur als Schüler der ich nuneinmal bin kann man sich halt nich alles auf einmal leisten :( :D

Gute Lautsprecher bekommt man auch günstig bei ebay ;)
Vllt. ein paar gebrauchte Canton oder Nubert?
Bei kleinem Budget würde ich Heco empfehlen, Preis-Leistungsmäßig wirklich erste Sahne ;)
Du wirst die anschaffung nicht bereuen :-D
lg fux

Eben, das wäre sowas wie ein High-End PC mit 15" TFT zum zocken :ugly:
Daher die Empfehlung mit Logitech, da bekommt man für ~250€ eine Menge Klang und Anschlüsse.
Der Preis wäre schon allein für ein ordentlicher Receiver fällig. Für adäquate Lautsprecher wären locker nochmal 300€ fällig.

sorry aber das Z5500 geht gar nich hat zwar digitale anschlüsse aber ist die 250 niemals wert.
ich würde auch zu einem AV Reciever raten und n par lsp dazu von ebay

ich hab grad gemerkt, dass ich mir auch einfach ein irgendein Boxensystem mit optischem Anschluss kaufen könnte und alles an den TV schließen, den dann per optisch ans Boxensystem.. nich ganz so hochqualitativ, aber deutlich billiger :D;)

Ist nicht dein Ernst? Auf THX kannste Null komma Nix geben. THX sagt absolut nichts über die Qualität des Lautsprechersystems aus, sondern nur, dass es sich an bestimmte technische Vorgaben hält. Wie es dabei klingt ist für die Zertifizierung völlig egal. Und darum ist THX nix als Kundenverarsche, die Leute sollen denken, wenn das Logo drauf pappt, dann ist das toll. Damit kann man für so ein Z-5500 schonmal mehr verlangen als es eigentlich wert ist und die Leute kaufen es trotzdem.

Gegenfrage: wie viele Systeme sind denn THX zertifiziert? Im PC Bereich nicht mal eine Hand voll. Jede unter 500€ mit THX kann man bedenkenlos nehmen, weil sie auch wirklich gut sind (und ja, ich habe das Z5500, dieses Teufelteil schon mal gehört und sitze auch vor ein THX System (erinnerst dich ja vielleicht ;)) meine Ansicht auf jeden Fall. THX ist ein Qualitätssiegel, den nicht jede 50€ System bekommen könnte. Daher meine Aussage. In höheren Preisregionen kenn ich mich nicht aus.

Für das, was der Thread-Ersteller alles anschließen will ist ein A/V-Receiver wirklich die beste Lösung. Und der kleine Onkyo TX SR 507 liefert für seinen Preis schon eine ganz ordentliche Leistung ab.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Dass ein AV Receiver ein aktives Desktopsystem überlegen ist ist mir auch klar. Er sprach halt anfangs von einem Soundsystem <200€, aber wenn er 250€ lockermachen kann für ein Receiver und später nochmal dasselbe für Boxen, dann ist er damit besser dran, keine Frage.

sorry aber das Z5500 geht gar nich hat zwar digitale anschlüsse aber ist die 250 niemals wert.
ich würde auch zu einem AV Reciever raten und n par lsp dazu von ebay
Aha. Was ist jetzt an dem Preis-Leistungsverhältniss auszusetzen? Nenn mir doch mal ein besseres Desktopsystem (mit Digitaleingänge) für weniger Geld. Und komm mir bitte nicht mit Teufel E mit seinen Micky-Maus-Satelliten an.

Aha. Was ist jetzt an dem Preis-Leistungsverhältniss auszusetzen? Nenn mir doch mal ein besseres Desktopsystem (mit Digitaleingänge) für weniger Geld. Und komm mir bitte nicht mit Teufel E mit seinen Micky-Maus-Satelliten an.

da hast du recht, es gibt soweit ich weiß keins in der Preisklasse mit Digitaleingängen, allerdings was nützt ein digitaleingang wenn der Klang blechern klingt, mitten fast keine vorhanden sind, die satteliten keine hochtöner haben und der bass vor sich hin wummert.

Ein Freund von mir hatte das Z5500, allerdings nichmal nen Monat, ich habs mir damals angehört und es hat mich keinesfalls überzeugt, grad im gegenteil:ugly:

so hart es für dich klingen mag aber selbst die Concept E mit deinen "Micky Maus":lol: Satteliten hören sich besser an als das Z5500 was meiner meinung nach einer Finger weg artikel ist da kann es noch so viele digitaleingänge haben denn da smeiste geld steckt im eingebauten Decoder

THX is ein Werbegag, da wird eine technische Eignung bestätigt, die jedes ähnlich teure Konkurrenz-Boxenset ebenso schaffen würde. Das sagt so gut wie nix über die Qualität aus, das ist quasi wie TÜV bei Autos: man kann sie fahren, ohne dass die auseinanderfallen ;) Die meisten verzichten auf das Zertifikat, da das nur unnötig kostet - andere finden die Kosten dafür wegen des Werbe-Effektes für vertretbar.

THX bei "Profi"-Anlagen wie zB für Kinos, das ist dann schon was anderes. Wenn man das schaffen will, hört sich die Anlage schon echt ordentlich an. Da geht es aber um das Kino an sich, nicht um die Boxenmodelle usw.

Das z5500 ist für den Preis ganz gut, WENN man den Surround-Decoder brauchen kann. Aber ein gleichteures System ohne Decoder ist nunmal besser bzw. man bekommt ein gleichgutes ohne Decoder auch viel preiswerter. Den Decoder zahlt man nunmal mit. Wenn man den braucht, führt da kaum was am z5500 vorbei, und vom gleichen Budget eine Decoderstation zB von Teufel, dann reicht der Rest nur noch für 120-150€-Boxen, und die sind dann wiederum klanglich (je nach Geschmack) nicht mehr besser als die z5500...

Zurück