Soundsystem für Spiele und Musik

N

natalie

Guest
Soundsystem für Spiele und Musik

Hallo zusammen,
mein Soundequipment sieht derzeit so aus:
An meine Onboard-Soundkarte ist ein Pioneer A-209R-Verstärker angeschlossen. An diesem hängt das 2.1-System Bose Acoustimass 3 Series IV.
Der Verstärker und die Boxen wurden noch zu DM-Zeiten gekauft und sind entsprechend in die Jahre gekommen.
Ich bin nicht audiophil, aber der Klang der Satellitenboxen kommt mir mittlerweile etwas "kratzig" und unausgewogen vor und der Bass hatte noch nie richtig Dampf.

Nun möchte ich euch nach Rat und Erfahrungen fragen.
Was wäre sinnvoller? Neue Boxen zu kaufen und diese über den alten Verstärker zu betreiben, oder doch lieber ein System, das ohne Verstärker am PC angeschlossen wird?
Mein Budget liegt bei 250-300 Euro.
Mein Musikgeschmack (falls das wichtig sein sollte): Rock und Metal.

AW: Soundsystem für Spiele und Musik

Na der Stero Verstärker scheint doch was zu taugen, hat der auch noch einen Subwoofer Leistungs-Ausgang ?

Nein, der Verstärker hat keinen separaten Ausgang für den Subwoofer.
Ich habe den Sub an den Speaker-Anschlüssen des Verstärkers und die Satelliten dann am Sub.

Ich würde es für wesentlich sinnvoller halten, das Bose rauszuwerfen und den Pio zu behalten.
Dazu beispielsweise diese Lautis:

Samson Resolv A5 2.1 Bundle

Ich schlag die mal vor, weil du von dir sagst dass du nicht audiophil bist und lieber etwas Druck willst - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass so ein Acousticmass von Bose wenig Bass hat - möchtest du sämtliche Seismographen in deiner Nähe zum Ausschlagen bringen, oder was für eine Bassquantität möchtest du?

Musikqualität bedeutet nicht möglichst hohe Lautstärke oder hoher Bassdruck !
Es soll nämlich alles gleichlaut klingen, ohne anzustrengen zB. und noch dazu sollen die Instrumente/Sänger genau im Raum an der richtigen Position zu hören sein (ja, das gibt's !) und das Ganze soll wie aus einem Guss klingen usw.

Ich versuch gerade auch meinen Bruder davon zu überzeugen ... ich glaube ich habe ihn schon recht weit :D
Der hat nämlich beim "Basstest" mein Teufel System geschossen, das hab ich gerade eingeschickt zur Reparatur *hust* - zum Glück hats mein PC bzw. die Festplatte überlebt !

Hallo ihr beiden,
es ist eher so, dass ich den Bass im Verhältnis zu den hohen Tönen als dünn empfinde und mir so der Klang insgesamt unausgewogen vorkommt.
Es sollen nicht die Wände wackeln, wenn ich Musik höre. Was ich suche, ist ein System, das einen ausgewogenen Klang bietet, wie Hänschen es treffend beschrieben hat:
Hänschen schrieb:
Es soll nämlich alles gleichlaut klingen, ohne anzustrengen

Also ich würde den Amp behalten, mir eine gute Soundkarte und ordentliche Lautsprecher besorgen. Vielleicht schöne Vintage Boxen. ;) Wieviel Platz hast du denn auf dem Schreibtisch?

Wieviel Platz hast du denn auf dem Schreibtisch?
Ich habe links und rechts vom Monitor jeweils 30cm Platz.
Mein Budget beträgt maximal 300 Euro und die würde ich auch ganz gerne für vernünftige Boxen ausgeben. Wenn ich einen CD-Player an den Verstärker anschließe und darüber Musik höre, stelle ich keinen merklichen Unterschied zur Musik über den PC fest. Daher denke ich, dass eine neue Soundkarte nicht nötig ist.
Welche Boxen kannst du mir denn empfehlen?

Hmm, wenn du nur 30 cm PLatz hast, könntest du die Lautsprecher nicht an die Wand hängen? Lad doch mal ein Foto des Schreibtischs hoch!

300€ sind für ein Stereo System ein gutes Budget, da kann man schon etwas draus machen. Ich sage ja immer, dass man so um die 150€ je Lautsprecher ausgeben sollte.

Hi,
hier ein Bild meiner derzeitigen Situation.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    162 KB · Aufrufe: 101

Uff, das ist sehr eng. Neu kämen mir bei dem Platz am ehesten die Nubert Nubox 311 in den Sinn. Alles andere wäre DEUTLICH zu groß. Ansonsten kannst du dich gerne bei mir melden, ich habe hier noch ein sehr gutes Pärchen KEF zu verkaufen, die mindestens auf ähnlichem Niveau spielen, aber dich keine 280€ kosten. ;)

Die Logitech Z623 stehen bei mir seit 1,5 Jahren rum und ich bin super zufrieden. Für dich sind die aber wohl zu klein, also würde ich mir am Besten mal andere Systeme von Logitech anschauen.

Willst du denn ein 2.1 oder 5.1 System?

@snorey

Das dürfte zu den Bose absolut keine Verbesserung darstellen. Bei ihrem Platz kann sie sicher maximal ein Stereosystem aufstellen. Verrat mir doch einmal, wo sie den Center platzieren soll? Wo den Subwoofer?

Sehr kompakte Stereolautsprecher bringen bei ihrem Platz, ihrem Verstärker den meisten Klang fürs Geld.

also würde ich mir am Besten mal andere Systeme von Logitech anschauen.

Den Tipp kannst du in der Pfeife rauchen, weil Logitech ingesamt nicht besser als die Bose ist. Schön, wenn du mit dem System zufrieden bist, aber klanglich sind Logitech Boxen fast am untersten Ende des Marktes. Damit kann man eigentlich nur mit einer geringen Hörerfahrung zufrieden sein.

Ich würde am besten im Leben niemals ein Logitech auch nur ansehen, geschweige denn anhören wollen. Von den Bose Acousticmass zu Logitech ist weder ein Sprung, noch hat es sich jemals gelohnt, für Logitech Lautsprecher Geld auszugeben.

Bei dem beschränkten Platz wäre vielleicht eine Kombination aus den https://geizhals.de/audioengine-2-kompaktlautsprecher-paar-schwarz-a552190.html (und gegebenenfalls) einem kleineren Subwoofer interessant.

Nen kleineren Sub könnte man eventuell unter dem Schreibtisch festmachen, notfalls nicht am Boden sondern etwas erhöhter auf nem Regalbrett, ist allerdings die Frage wieviel Platz Beine und Füße dan noch haben.

Nen kleineren Sub könnte man eventuell unter dem Schreibtisch festmachen, notfalls nicht am Boden sondern etwas erhöhter auf nem Regalbrett[...]
Ja, das habe ich für meinen Bose-Sub schon gemacht, wie im Bild zu sehen ist. :D
Einen Sub mit ähnlichen Maßen würde ich da also problemlos rein bekommen.

Ich werde mir jetzt erstmal eure genannten Vorschläge näher anschauen (außer Logitech; von denen habe ich eine 2.1-Kombi an meinem Laptop und die ist :ugly:) und dann mal testen.

Danke euch :daumen:

Anhänge

• unten.jpg
    unten.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 56

Wenn du meine Lautsprechervorschläge beherzigtst, wirst du den Sub wohl rausschmeissen müssen, weil er das Klangniveau durch sein Gewummer stark verschlechtert. ;)

WTF, da wo die Spiele stehen würde ich Lautsprecher in der Größe hinstellen.
Hehe, dachte ich mir auch. Da passen eben die Nubert 311 hin oder die KEF K120, die ich ihr per PN angeboten habe.

@ Natalie

Beantwortest du sie mal? :)

WTF, da wo die Spiele stehen würde ich Lautsprecher in der Größe hinstellen.
Räum die Spiele mal ein, sieht ja grässlich aus :D
Ja, ich weiß, dass ich damit keinen Schönheitspreis gewinne, aber ich wollte die Boxen auf Ohrhöhe haben. ;)
Wenn ich mir neue zulege, wird dann je nachdem wie groß die sind, umgeräumt.

@ Audioliebhaber: Habe keine PN von dir bekommen.

Zurück