AW: soundsystem für musik und heimkino
Hallo bellaa,
ich kann dem Vorschlag der anderen nur zustimmen, wenn du eine richtige Bomben Hifi Anlage haben möchtest, solltest du dir auf jeden Fall Modular was bauen.
Hier noch vier Tipps:
- spare bloß nicht beim AV Receieer, les dir lieber Testberichte durch und überlege dir genau was du brauchst. Ich wollte mir zum Beispiel für das Budget von 400 € eine 5.1 Anlage zusammenbauen, nach langem suchen habe ich mich dann für den VSX 528-K von Pioneer entschieden, da er genau das bot, was ich gesucht habe. Ich hätte allerdings auch einen billigeren nehmen können, der hätte aber bestimmte Funktionen die mir für so eine Anlage wichtig sind nicht gehabt. Wo ich gleich beim nächsten Punkt wäre.
- Einmessfunktion: auch das Einmessen ist sehr wichtig, auch bei Stereolautsprechern und Abhärmonitoren kann es einiges bewirken. Durch das Einmessen werden die die Einstellungen deiner Anlage optimal auf das Klangbild in deinem Zimmer angepasst. Du wirst den Unterschied merken, wenn du deine Lautsprecher richtig eingemessen hast, dann "steht" der Sound im Raum.
- Händler vor Ort: recherchier ein paar Lautsprecher und suche dann einen Händler vor Ort auf, der dir die Lautsprecher vorführen kann. Das ist wichtig, damit du dich nochmal versichern kannst, ob das Klangbild der Lautsprecher dir gefällt.
- keine Plug n Play Lautsprecher: Stereo und 5.1 Boxen mit integrierter Endstufe sind zwar günstig, aber nicht wirklich toll. Die Endstufen sind meist nicht wirklich hochwertig und dadurch wird der Sound mies.
So, das wars erstmal. Suchst du eine Anlage um die 400 Euro, so kann ich dir den 528-K von Pioneeer und Canton Movie 125 Boxen empfehlen, die machen für den Anfang einen grandiosen Sound. Nach oben hin dann auf jeden Fall sowas wie Heco. Bei Recievver empfehle ich ebenfalls DENON. Zum Beispiel der AVR 3313 obwohl der schon zur Premiumklasse gehört.
MfG wiitii1000