Soundsystem für ca. 1000 euro

AW: Soundsystem für ca. 1000 euro

Sorry, aber ich hab das jetzt gestern und heute gelesen, wollte aber eigentlich nichts zu sagen, aber jetzt muss es doch raus.

MBK... Meine Fresse. Dir sagen die Leute STÄNDIG, das du dir die Lautsprecher SELBST! ANHÖREN musst, und dir KEINER! sagen kann, was für DICH das Beste ist.....

Jeder Mensch hört nämlich anders, und wenn ich mir so deine Beiträge ansehe, frage ich mich wirklich, ob du überhaupt den Unterschied zwischen einer 100 und 300€ Box hören würdest, geschweige denn den Unterschied zwischen ner 1k und 2k € Box....

Für mich klingt das alles nur nach: " Ich will was, was wirklich richtig Krach/mächtig Bass hat, damit ich mein Techno hören kann, dass die Wände wackeln. Ob da jetzt was falsch wiedergegeben wird, wayne?"

Dazu ist dein Raum einfach MEGA suboptimal, was dazu führen wird, das selbst die besten und tollsten Lautsprecher einfach "kacke" klingen werden, wenn man bedenkt, was Sie eigentlich könnten.

Wer LS kaufen will muss sich schon bischen Zeit nehmen, es sei denn er hat einfach zu viel Geld und 0 Anspruch..... Fahr nach Köln oder whot ever wo hin, und hör dir LS an. Alles andere ist FÜRN ARSCH!

Sorry, das musste jetzt einfach mal so deutlich gesagt sein...

@MBKing100
Mir ist heute eingefallen dass falls du dir den Subwoofer erspaaren willst, du einfach zwei dieser Boxen nehmen könntest:

Nubert - nuBox 681 Standbox

Mit den 3 * 22cm Chassis pro Box sollen die ziemlich ordentlichen Bass haben. Hab bis jetzt nur gutes von denen gehört, die aber noch nie empfohlen, da das Buget sonst nie so weit gereicht hat oder man eher 5 Lautsprecher haben wollte. Nur wenn es zwei Standlautsprecher sein sollen, dann musst du dringendst dein Zimmer umräumen. Ja, selbst für die Regal-LS Subwoofer-Combo wäre es besser ein Stereodreieck zu schaffen:

http://masterclass-sounddesign.com/bilder/bilder leseproben/stereodreiecksweetspot.gif
(nur falls du davon noch nix gehört hast)

@miazzle
Der Konjunktiv drückt aus, dass man die Meinung von anderen Personen wiedergibt. Damit erübrigt sich das Ganze zum Thema selbst gehört haben.

Operieren steht hier für sagen wir mal einen Test schreiben.

Also einfach um einen Raum zu beschalleb ist ein Stereodreieck auf keinen Fall nötig. Hab im Bilderthread mal n Foto von meiner Aufstellung gepostet und in Sachen Tieftonverteilung ist es nun um Längen besser ;)

Einen Sweet Spot habe ich auf meinem Schreibtisch hinbekommen allerdings müsste ich dann auf Stand Lautsprech verzichten. Ich könnte Höchstens den Schreibtisch einmal drehen das die Boxen den Zugang nicht blockieren

Fürs Stereodreieck symmetrisch im Raum aufgestellt gibts dermaßen viele Gründe... da könnte man fast nicht aufhören zu erzählen. Für eine Hintergrundbeschallung natürlich nicht notwendig, besser klingts trotzdem... fürs Getüdel braucht man aber keine Lautsprecher für 1000€.

Mit der Aufstellung kann er ja arbeiten indem die Lautsprecher Rollen bekommen. Wenn er genießen möchte kann er sie vernünftig stellen. :daumen:

Edit: Mache am Besten mal eine Skizze deines Raumes und überlege wie du ihn vielleicht umstellen kannst. Falls das geht und du das möchtest versteht sich. Sinn machen würde es.

Klar wenn ich wirklich bewusst Musik hören möchte stell ich sie auch vernünftig hin. Aber ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass es dem TE so wichtig ist. Immoment hab ich auch eher wenig Zeit dazu und die Musik läuft eher im Hintergrund oder mit mehreren Leuten zum Feiern und da ist es meiner Meinung nach wichtig, dass jeder den gleichen Anteil an Bass abbekommt und nicht jemand direkt im Bassloch sitzt :D

hört doch bitte auf, dem TE einzureden er wäre 1k€ boxen nicht würdig, bei ihm macht das alles keinen sinn etc. hatt wir nicht vor kurzem so nen thread wo wir genau über sowas diskutiert haben? wenn der TE techno wums bums, hauptsache es drückt, haben will ist das genauso ein zu respektierender wunsch wie einer, der jeden tastenanschlag bei chopin raushören will. und wenn er 1000€ für boxen aufn kopf hauen will, freut euch doch mal dass ihr bisschen recherchieren müsst und nicht per "copy/paste" das bluesky exo 02 dingens reinklatschen könnt :D

der thread hier ist schon 11 seiten lang, und insgesamt haben nur 3 leute vorschläge gemacht: kridoff, ich und PEG96.

So ich habe jetzt die schönste Skizze gemacht die ich aus der Hand zeichnen kann :ugly: Einzig der Fernseher und der Schreibtisch können noch umgestellt werden. Der Rest muss leider bleiben wo er ist

Anhänge

• IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 68

schreibtisch an die wand und da drauf kompakt lS draufstellen würd ich sagen .... wenn du am schreibtisch hockst, die lS dann näher beieinander rücken, wenn du au der couch hörst, weiter auseinander ....

@ manizzle

Hast ja Recht, es kamen kaum Vorschläge... noch nicht gehört, aber das könnte man mit Selbstbau nicht günstiger machen:
xtz 99.26 (Vertieb in Deutschland bei Mindaudio)
99.26 Piano - XTZ | Sound in balance

@MBKing

Ich würde demnach wohl einen Lautsprecher links in die Ecke bei Schrank & Bett stellen. Den anderen nach Bedarf rechts neben den Fernsehr. Sweetspot ist dann der Platz ganz links auf dem Sofa.

Solltest du den Sweetspot am Schreibtisch haben wollen würde ich wohl Kompaktlautsprecher kaufen, die auf Ständer stellen und dann einen rechts und einen links hinter den Schreibtisch packen. Das wähe ohnehin die vermutlich sinnvollste Variante, da du mit Kompaktlautsprechern flexibel bist.

Ich bin manizzle´s Meinung: den Schreibtisch einfach um 90 Grad drehen und an die Wand stellen. Vielleicht kann man ja auch versuche, falls noch Platz links und rechts vom Schreibtisch ist (wenn er an der Wand steht) dort 2 LS-Ständer unterzubringen. D.h. für mich aber nicht neue zu kaufen, sondern sie einfach selbst bauen oder den Schreibtisch auf beiden Seiten erweitern (hab z.b. meinen nach hinten erweitert, damit ich mehr Platz für meinen 24 zoll Bildschirm hab, sodass er mir nicht direkt vor der Nase steht).
Man macht halt etwas Einbußen beim Musikhören direkt am PC, weil wahrscheinlich die 1,5 - 2 Meter Hörabstand nicht eingehalten werden, aber dafür hat man auf dem Sofa ne gute Hörposition. Und man kann den Winkel der LS ja je nach Wunschort (Sofa/PC) verstellen.
Ich selbst betreibe (bitte steinigt mich nicht) meine Magnat Quantum 603 in einem 10qm kleinen Zimmer und die sind links und rechts von mir nur knapp mehr als nen Meter entfernt (beim nach hinten lehnen zum Musik genießen sind es genau 1,5 m), aber das geht auch und spätestens wenn ich in nem vierteljahr nach dem ABI wegziehe hab ich mehr Möglichkeiten, die LS besser aufzustellen.
Man wird ja im Laufe seines Lebens mehrmals umziehen und auch sein angestammtes Zimmer hin und wieder umräumen. Also kann man auch erstmal ,denke ich, mit der supoptimalen Aufstellung leben.

Apropos XTZ, da sind die Sub´s zu empfehlen, z.b. den hier:

- XTZ | Sound in balance

Für 430 Euro soll er ziemlich wertig sein und auch mit deutlich teureren konrurrieren können.

Es gibt bei den XTZ Kompaktlautsprechern, wie auf den Bildern zu sehen ist, eine Erweiterbarkeit wie die der Duetta. Damit ist das Potential für Räume ab 30m² gegeben. Daher würde ich - wenns denn ein Sub werden soll, gleich einen besorgen der sowieso darunter gehört und später nach Wunsch noch einen Zweiten für den zweiten Lautsprecher.

Der hier:
http://www.xtz.se/uk/subwoofers/99w10.17p

Vieleicht könntet ihr die Skizze mit paint bearbeiten das ich mir das besser vorstellen kann :)

@Caspar: Sieht gut aus, aber das ist jetzt kein Bausatz?

Nö, kein Bausatz... aber fast. Das könnte man nachbauen, aber keineswegs so günstig. ^^

Es gibt bei den XTZ Kompaktlautsprechern, wie auf den Bildern zu sehen ist, eine Erweiterbarkeit wie die der Duetta. Damit ist das Potential für Räume ab 30m² gegeben. Daher würde ich - wenns denn ein Sub werden soll, gleich einen besorgen der sowieso darunter gehört und später nach Wunsch noch einen Zweiten für den zweiten Lautsprecher.
Dort steht "passiv Subwoofer", wodurch der ganze Spaß dann noch teurer werden wird.

Achja, und apropos Subwoofer: Ich denke dass Elac oder Canton Subwoofer (jedenfalls alles was unter 12 Zoll/30cm liegt) nicht so gut geeignet sind, weil MBKing100 ja gerne sehr laut hören möchte und sodem auch ein gewaltiges Bassfundament gebraucht wird. Ich denke da ist er mit Heco Celan oder XTZ in Sachen Subwoofer eher besser beraten.
meine Vorschläge die ich ja schonmal erwähnt habe:
Heco Celan 38A oder XTZ W12.16 / W12.18

Da vorhin von Verstärkern noch die Rede war, da wir da weniger empfohlen haben denke ich, dass die Seite feinhifi.de da ein guter Tipp wäre, weil es da gebrauchte Verstärker gibt, die schon getestet wurden und man nicht wie bei ebay das risiko eingeht, Betrügerware zu erwischen.
Da würde ich einfach einen 5.1 / 7.1 Receiver zwecks des Subwooferanschlusses nehmen, und zwar einen eines Namenhaften Herstellers wie Denon, Onkyo, Yamaha, HarmaKardon, NAD, Kenwood, Technics, Marantz. Und beim gebrauchtverstärker denke ich dass es die so zwischen 150-300 Euro schon tun werden (wobei man bedenken muss, dass die neuwertig ca. das doppelte gekostet haben).

Zuletzt bearbeitet:

So weit habe ich mich noch garnicht mit dem Sub befasst. :schief: Guter Hinweis.

Wenn der Subwoofer Hochpegeleingänge hat kann es ruhig ein Stereoverstärker sein.

ich persönl. würde nicht auf gebrauchte 5.1/7.1 receiver setzen ... auch wenn gebraucht minimal, man zahlt dafür immer nochmal extra drauf. ich würde voll und ganz auf einen reinen stereo vollverstärker setzen. und sparen würd ich da auch nicht, mbking will das ja für die nächsten 10 jahre ca. behalten. ob n gebrauchter 15 jahre alter amp das mitmacht ist fraglich! also meine devise lautet: lieber etwas draufzahlen, dafür guten klang und n gerät das auch wirklich 10 jahre halten kann!

Willkommen bei MD-SOUND - CAR & HOME HIFI

Willkommen bei MD-SOUND - CAR & HOME HIFI

der nad ist halt von der haptik nicht so gut, dafür hat er im gegensatz zum system fidelity klang regler dabei!

Huch, der zweite Stereo-Verstärker hat ja nen Subwooferausgang. Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Dachte immer dass Subwoofer ein Produkt der Heimkinogeneration sind, da man sich früher ja so gut wie nie nen Subwoofer zu seiner Anlage geholt hat (hab ich von anderen erfahren).
Mann mann, ich würde mich freuen wenn mein Denon PMA-510-AE nen Sub-Ausgang hätte.

Man lernt nie aus. :D

Zurück