Soundsystem 2.1 oder vergleichbares bis 400,-

BomBÄr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nachdem mir hier so perfekt auf der Suche nach Kopfhörern geholfen wurde, versuche ich es nun mit dem nächsten Anliegen.
Ich suche ein Soundsystem (Am liebsten 2.1) welches für Musik 60%, Gaming 20% und TV 20% genutzt werden soll.

TV ist ein Samsung 46" der 6er Serie (Modell 6500)
Anschluss auch an PC, MacBook und ggf. SONNOS Connect.

Ich habe im Geschäft ein BOSE Companion 3 und finde das ganz annehmbar, allerdings nicht wirklich berauschend.
Bass ist unsauber und die Speaker sind grottig!
Bose würde in dem Falle auf jedenfall ausscheiden.

Ich habe nun sehr gutes über EDIFIER gehört.
Die sollen mit dem S530D und dem S730D gute Systeme am Start haben.
Besonders das 730er soll abartig geilen Bass liefern. (Bei Musik LIEBE ich BASS!)

Dem entgegen stehen die üblichen Verdächtigen wie Teufel oder gar eine Kombo mit HiFi Lautsprechern und Verstärker...

Nun fehlt mir aber die Erfahrung um abschließend zu bestimmen, was mich glücklich machen wird....

Gibt es hier AUDIO-Fetischisten, die mir da etwas unter die Arme greifen können?

2.0 oder 2.1 mit geilem Bass und sauberem Klang bis 400,-

Grüße aus dem sonnigen Südbaden.

Gehörte Musikrichtung?

Größe des Raumes?

Wo sollen die Teile stehen?

Soll es ein Aktivsystem mit eingebauten Endstufen oder eher die klassische Variante aus Verstärker und Lautsprechern werden?

Willst Du evtl. mit Selbstbau viel Geld sparen und dafür einen b(ä)esseren Klang haben oder soll es ein Fertigsystem sein?

....;)

Ich habe nun sehr gutes über EDIFIER gehört.
Die sollen mit dem S530D und dem S730D gute Systeme am Start haben.
Besonders das 730er soll abartig geilen Bass liefern. (Bei Musik LIEBE ich BASS!)

Gibt es hier AUDIO-Fetischisten, die mir da etwas unter die Arme greifen können?

2.0 oder 2.1 mit geilem Bass und sauberem Klang bis 400,-
Was ist für dich geiler bass?
Das Edifier S730d liefert keinen geilen bass. es liefert VIEL bass, schwammigen und dröhnenden bass, aber definitiv nicht "geilen", (bzw "GUTEN") Bass.
Ich finde, es ist sein Geld auch nicht wert. Es glänzt gegenüber dem deutlich günstigerem S530d lediglich mit einem dickeren Subwoofer, der den Bass noch unnatürlicher abbildet. Die Satelliten sind weiterhin auf 100-150€ Niveau.
Man kann es nehmen, wenn man hauptsächlich viel bass will (hier Nochmal: Viel bass, =|= Guter bass. Das sind 2 völlig verschiedene dinge).

Wenn du für 400€ ne vernünftige soundqualität willst, empfehle ich das Bluesky Exo². Die Bassmenge kann man auch aufdrehen, aber nicht auf S730d Niveau, aber genug, dass es schon zu dröhnen anfängt (wenn der bass dröhnt, ist das ein qualitätsmangel). Je mehr bass, desto schlechter ist der bass auch.
Klanglich wischt das Exo mit dem nur knapp günstigeren Edifier S730d den Boden auf. Im vergleich ist alles schlechter beim Edifier. Höhen sind schlechter, mitten sind schlechter, und besonders der bass ist schlechter. Wie gesagt, das Edifier hat MEHR bass davon, aber rein Qualitativ ist dieser schlechter.

Edit: Am besten testest du beide gegeneinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, viel Bass != guter Bass.

Es geht in erster Linie darum, ordentlichen Sound bei den genannten Anwendungsgebieten zu bekommen.
Eigenbau? Noch keinerlei Erfahrung. Hierzu bräuchte ich eine super Anleitung.
Bekomme ich mit einem klassischen passiven Boxen + Verstärker auch ordentlichen Bass zustande?

Musik: Querbeet, viel elektronisches a la DeepHouse und auch rockiges...

Gibt es zum Exo ein ordentliches Review?
Das Edifier hat ja bei so manchen Tests echt super abgeschnitten....

Was bietet mir das Exo?
Wie sieht der Bass im Vergleich zum Companion 3 aus? (BOSE)?
Dieses ist für mich eine "greifbare Referenz" ... auch wenn ich mir schwer tue, dies als "Referenz" zu betiteln.

aber genug, dass es schon zu dröhnen anfängt (wenn der bass dröhnt, ist das ein qualitätsmangel). Je mehr bass, desto schlechter ist der bass auch.

Das unterschreibe ich so nicht.
Wenn du einen 10.000€ Subwoofer mit 5cm Wandabstand aufstellst dröhnt dieser auch.

Bei Lautsprechern ist die Aufstellung besonders wichtig, gerade je mehr Geld man investiert ist das ein ganz entscheidender Punkt.

Bekomme ich mit einem klassischen passiven Boxen + Verstärker auch ordentlichen Bass zustande?

Gibt es zum Exo ein ordentliches Review?
Das Edifier hat ja bei so manchen Tests echt super abgeschnitten....

Das kommt drauf an, was man dann letztendlich nimmt. Meine alten Denon's beispielsweise haben mit dem 6" schon dermaßen viel Bass das ein Subwoofer schon vollkommen überflüssig ist. Es kommt zwar nicht auf die Größe des Tief-Mitteltöners an, man kann pauschal sagen je größer dieser ist desto mehr Tiefgang.

Review Blue Sky Exo 2 Nahfeldmonitorsystem - ComputerBase Forum
Hier ein Review, der Typ hatte ein Logitech Z Cinema und einen AKG K530 (ca. 100€), hat also noch nie was besonderes gehört, aber zumindest ist der Review ganz gut geschrieben.

Das Edifier gut abschneidet liegt unter anderem auch daran das viele Leute einfach noch nie was richtig gutes gehört haben.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht, ob ich mich als "Audiophil" beschreiben würde.
Vom Sound her gefiel mir z.B. das Bose Companin 3 am Anfang auch ganz gut.

Das Teufel Magnum E (Leider gibts das ja nicht mehr) gefällt mir z.B. sehr....
Also jetzt kennt Ihr meine "Klasse" und in dieser Klasse will ich für mein Budget das Maximun herausholen.

Kann man Teufel Concept E und Edifier vergleichen?!

Gebrauchtkauf käme auch in Frage, aber ich tue mir extrem schwer mit dem Gedanken, das volle Budget für "alte" Hardware auszugeben.

Kennt einer das Concept E450?
Obwohl 5.1 keinesfalls erste wahl wäre...

Von Teufel die Dinger lassen. Da gibts nur schwammiges gebrumme ausm Sub, und das wars (bzw aus der Concept E-serie, sowie den Motiv modellen)
Ältere Teufel LS könnten ganz ok sein, aber das tut ja nix zur Sache, da es die nichtmehr zu kaufen gibt.

Gebraucht wäre keine schlechte Idee. Momentan gibts in Ebay kleinanzeigen ein Paar Arcus TM 95 für 290€~. Neupreis 2200 Mark. Die hier genannten 300-400€ Soundsysteme würden von den Arcus gnadenlos gegen die Wand geklatscht werden.

Ich war übrigens auch mal so wie du. Viel bumm bumm ist erstmal eindrucks voll, aber es ist kein Wunder, dass dir das gefällt. Wenn das Soundsystem außer "viel bumm bumm" nix zu bieten hat, dann ist die Bassmenge das einzige, worauf man achten kann. Und je mehr bass, desto stärker werden die schlechten Mitten/höhen übertönt.

Du musst nicht audiophil sein, um das bessere Soundsystem zu nutzen ;) Wie gesagt, bei Neukauf geht meine EMpfehlung ganz klar zum Exo², weil es die höchste Klangqualität bietet, an die Edifier mit ihrem S730d in keinster weise rankommt.
Ob dir die bassmenge reicht, musst du dann ausprobieren (anders gehts nicht). Mir reichts ;) Wenn ich den Bass komplett aufdreh bei meinem Exo² (obwohl es eigentlich ein eher neutraleres Studio Set ist), dann spür ich den bass am ganzen Körper, und meine Tischplatte vibriert deutlich.
Aber die höchste stufe am Regler ist mir immer viel zu viel. Ich habs immer auf max 2:30 bis 3 Uhr stellung, da klingt es einfach am besten/natürlichsten für mich

Zuletzt bearbeitet:
Paar Arcus TM 95 für 290€~. Neupreis 2200 Mark. Die hier genannten 300-400€ Soundsysteme würden von den Arcus gnadenlos gegen die Wand geklatscht werden.

Wenn man bedenkt das Lautsprecher quasi nicht veralten würde ich da auf jeden Fall zuschlagen. Und sollte mal was kaputt gegangen sein kann man die normalerweise problemlos reparieren lassen (wobei sowas extrem selten kaputt geht, Bedienungsfehler kann man eigentlich ausschließen, denn Leute die sich sowas gekauft haben wissen normal was sie da stehen haben und wie man damit umgeht, Herstellungsfehler treten nach der Zeit in der sie im Einsatz sind auch höchst selten auf)

Wäre also das was ich für mich machen würde.
Die Frage ist dann nur an welchem Vollverstärker du das betreibst. Wäre eine Budgetaufstockung auf 500€ möglich?

Dir sollte dann auch klar sein das man dann keinen neuen 200€ Verstärker an die Teile hängt, dieser holt wahrscheinlich nur ansatzweise aus den Lautsprechern raus was möglich wäre.
Deshalb eben dann auch ein gebrauchter Stereo-Vollverstärker.

Aber die höchste stufe am Regler ist mir immer viel zu viel. Ich habs immer auf max 2:30 bis 3 Uhr stellung, da klingt es einfach am besten/natürlichsten für mich

Dito.
Ehrlich, das BlueSky wischt mit allen genannten Systemen hier den Boden.
Und verlass dich nicht zu sehr auf "Testberichte" - meistens wird von irgendwelchen PC-Hardware-Seiten getestet und die bescheinigen fast jedem Produkt einen "Super-Klang" egal wie schlecht es am Ende auch sein mag... Erst wenn Vergleiche im Test drinstehen, vielleicht zu vernünftigen Produkten, kann man mal halbwegs hellhörig werden. Und bekanntere/verlässichere Reviewer oder Magazine testen sowas wie die Edifier wahrscheinlich nicht, oder sie testen eben, da es auch eine halbwegs unbekannte Marke ist, das BlueSky nicht.
Und pauschales Zeug wie "knackiger Bass" "hochauflösende Mitten" und "glasklare Höhen" kann man eigentlich überall hineinschreiben - weil es eben nichts aussagt.

Ich würde aber ehrlich gesagt die Arcus nehmen. *_* Gott wenn ich den Platz hier hätte würde ich ins Auto steigen und mir die Teile krallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Arcus waren nur ein Beispiel: HiFi-Klassiker Lautsprecher Boxenpaar Arcus TM 95 in Bayern - Taufkirchen München | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Nur gegen Selbstabholung in München, das schränkt das doch etwas ein. War nur, falls du zufällig in der nähe wohnst, bzw um mal nen Beispiel zu nennen, wo das hingehen könnte.

Was Preislich auch machbar sein könnte: 5.1 Lautsprechersystem Canton AS 25; AV 700; AV 100; Karat 40 in Hessen - Bad Homburg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Canton Karat 40 (1400 Mark) als Frontspeaker, ein 520€~ Subwoofer, ein 200€ Center, und noch kleinere Rear boxen. Das dürfte rundum it Sicherheit in etwa mit nem 1500€ 5.1 System vergleichbar sein, ohne Verstärker

Auf Testberichte würde ich, ähnlich wie Thallassa auch nix geben. Da schreiben einem gänzlich Unbekannte über die Geräte, deren Meinung und Geschmack man nicht kennt, deren (wirtschaftliche) Interessenlage ebenfalls unbekannt ist usw... Ich kenne mittlerweile den einen oder anderen der Rezensenten der gängigen Gazillen und es gibt nur 1 oder 2 Leute, denen ich einen Testbericht auch wirklich abnehme. Da ist also Vorsicht geboten!

Um was zu empfehlen fehlen noch einige Angaben vom TS. Raumgröße, Dynamikansprüche, Aufstellungsmöglichkeiten, Entfernung des Sitzplatzes zur Box usw. Solange das nicht geklärt ist tappen alle Empfehlungen im Dunkeln. Die hier gepriesenen Arcusse sind z.B. für den Schreibtisch usw. kleine Hörabstände völlig ungeeignet...
Wenn du die genannten noch ausstehenden Punkte beantwortet hast, dann kann auch seriös - soweit uns das möglich ist - etwas empfohlen werden.

Unabhängig von diesen Punkten schreibe ich mal was es generell für Optionen gibt und versuche mal die Vor- und Nachteile auszuloten:

Neukauf:
Vorteil: vorher Probehören und Umtausch bei Nichtgefallen möglich, Garantie
Nachteil: P/L so la la, Vielfalt nicht wirklich gegeben, die meisten Teile sind konzeptionell recht ähnlich (stört viele nicht, ich finds langweilig)

Gebrauchtkauf:
Vorteil: super Schnäppchen möglich
Nachteil: Umtausch (jedenfalls normalerweise nicht) und Probehören oft nicht möglich, Schwierigkeit "alte" LS im Wert und in der Klangquali einzuschätzen, da sollte man sich ein wenig auskennen.

Es ist im Übrigen natürlich nicht so, dass LS nicht veralten. Auch da geht wie bei praktisch allen technischen Produkten die Entwicklung weiter. Bei Boxen ist speziell das Verzerrungsverhalten und die Belastbarkeit oftmals signifikant besser als bei älteren Teilen. Den Entwicklern stehen heute auch schlicht die besseren Werkzeuge zur Auslegung, Messung usw. zur Verfügung - das merkt man schon.

Ein Beispiel, dass jetzt mal erst mit besser oder schlechter nix zu tun hat ist gerade die Basswiedergabe. So waren früher für "tiefe" und saubere Bässe große Kisten mit großen Membranen nötig. Ähnliche Ergebnisse erreichen heute schon kleinere Boxen, wobei auch heute natürlich Hubraum nicht schadet, das Ergebnis ist dann aber eben einfach nochmal besser!

Das heißt jetzt nicht, dass alte Boxen generell schlecht wären! Neue sind aber im Mittel eben einfach nochmal besser!

Selbstbau:
Vorteil: super P/L Verhältnisse möglich (bei Wahl eines seriösen Bausatzes), individuelle Gestaltbarkeit der Boxen - passend zum Zimmer, große Auswahl an Konzepten auch fernab von Bassreflex..., individuelle klangliche Abstimmmöglichkeiten je nach Bausatz möglich
Nachteil: Umtausch nicht möglich, Probehören meist nur schwer zu realisieren, Handwerklich sollte man einigermaßen was können oder jemanden kennen ders kann (Schreiner muss man aber keiner sein)

Wer hier mit liest weiß dass DIY mein Thema ist. Wenn du dich dafür entscheidest, dann kann ich dir da weiterhelfen mit Bausatzempfehlungen, Adressen zum Weiterinformieren usw...

So, wenn diese Entscheidung gefallen ist, dann wäre die Nächste zu treffen:
eingebauter Verstärker:
Vorteil: kompakt, simpel anzuschließen, kein Kabelsalat
Nachteil: kein DIY möglich (gut, mag sein, dass dies vor allem aus meiner Sicht ein Nachteil ist), Verstärker (gerade bei aktiven Konzepten mit dann notwendigen 2-3 Verstärkern pro Box) eher nicht so dolle

"klassische" Anlage
Vorteil: Bei Bedarf können Komponenten einzeln aufgerüstet werden
Nachteil: Platzbedarf, Verkabelungsaufwand höher

Zu guter Letzt: 2.1 oder "normales" Stereo!? Generell funktioniert beides, aber es gibt schon ein paar Dinge, die man beachten sollte:

Zunächst ist es mal so, dass bei einem bestehenden Budget einfach mehr rauskommt, wenn man es nur in 2 Boxen steckt als in 3. Das sollte auch klar sein.
Von der Basstiefe kommen Subwoofer übrigens nicht zwingend weiter runter als ne normale Box (wenn diese auf Basstiefe ausgelegt ist), nur wenns dann in Regionen unter 30 - 35 Hz gehen soll wirds mit ner normalen Box langsam schwierig. Das sind aber schon Bereiche, die für normale Musik praktisch keine Rolle mehr spielen.
Ein Stereopärchen ist noch recht einfach aufzustellen, bei einem 2.1 System muss dazu noch der Sub ins Klangbild eingebaut werden. D.h. er muss an der richtigen Stelle stehen (daran scheitern bereits viele) und dann auch noch richtig eingestellt werden. Das ist beides - geeignete Komponenten vorausgesetzt - zu schaffen, aber nicht eben mal so kurz nebenher gemacht und alles andere als trivial.
Falsch auf- und eingestellte 2.1 Systeme klingen wirklich nicht sonderlich. In manchen Anwendungen (gutes Beispiel Schreibtisch) sind solche Systeme sogar praktisch nicht richtig aufstellbar und von daher generell mit einem Fragezeichen zu versehen.

So, ich hoffe nicht allzu viel Verwirrung gestifftet zu haben. Zum Abschluss daher nur noch eines - meine empfohlene Vorgehensweise:
- DIY Boxen ohne Subwoofer (denn könnte man, wenns sein muss ja ohnehin noch jederzeit nachrüsten) --> Bausatz für 200-300€/Pärchen
- gebrauchter Verstärker aus der Bucht --> 100-150€ für nen soliden älteren Japaner oder Briten

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, Edifier ist zwar schon brauchbar nur der Bass ist auch nicht das gelbe vom Ei ( für mich zu übertrieben da ich selbst das S550 und C2 besitze ). Bei dem Preisrahmen würde ich eher in Richtung Vollverstärker und zb Regalboxen schauen. Da wäre genug Bumms und man muss keine tonalen Löcher wie bei 2.1 hinnehmen.

Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Infos etc.
Musste das erstmal sacken lassen gestern :D

Also:

Raumgröße: Aktuell 12m² (Soll aber bei baldigem Auszug bzw. Umzug in neue Räumlichkeiten in einem 26m² Raum verwndet werden.

Dynamikansprüche: Hiermit musste/habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich kann daher nur mit dem Anwendungsgebiet dienen.
Ich möchte hauptsächlich Musik hören, verschiedene Quellen nutzen (Am besten Umschalten des "Eingangssignals" an einer Art "Station"). Dazu soll es bei Filmen den Sound liefern und für's Gaming parat stehen.
Musiktechnisch: Quer Beet, jedoch kaum Pop und Klassik. Eher Rock, Electro, DeepHouse, R'n'B.

Aktuell sitze ich am Schreibtishc und dort soll es auch den hauptsächlichen Sound liefern.
Später wird es unter/neben dem TV platziert.

Bass will ich einfach spüren können. Sei es an der Tischplatte, im Glasregal, im Magen :D
Ich steh da drauf und "brauch" das einfach.

Wenn ich eure Beiträge so lese, vermute ich, wohl nie "richtigen" Sound gehört zu haben.
Ich hatte mal das Vergmügen ein Harman-Kardon in einem Mercedes CL zu hören mit entsprechender Test CD... Das war für mih schon "absolut High-End" vom Feeling her....

Meine Vergleichmöglichkeiten sind halt leider nur das Bose Companion 3
(Grausige Lautsprecher und - meiner Meinung nach - schrecklicher Bass!)

Ich hätte folgende Idee (Einfach um in die Thematik reinzufinden:
Ich werde Samstag mal in einen Laden gehen und verschiedenes Probehören...
Gefällt mir die normale Stereo besser, liegt mir der 2.1 Sound...

Ich fühle mich, nach all dem was ich gelsen hab, nun wie ein blinder im Wald.

Wir hört sich denn "ordentlicher"/guter Sound an? Sauberer Bass?

Porbehören ist keine schlechte Idee, solange man es in einem Fachgeschäft und nicht in nem MM oder so macht. Problematisch dürfte halt sein, dass die Fachgeschäfte keine für dich und dein Budget passende Systeme haben... Wichtig wäre, dass du mal generell ein wenig Hörerfahrung sammelst und vlt. sogar mal ein Hifi Geschäft aufsuchst um mal zu hören was denn auch in höheren Preisklassen so geht bzw. du ein Gefühl entwickelst was gut ist und was nicht.

Spürbarer Bass ist jedenfalls keine Domäne der 2.1 Systeme, dass machen meine Lautsprecher auch so - sogar die kleinen in den Kinderzimmern. Abgesehen davon ist Bass - auch wenn er dir besonders wichtig ist - eben nur ein kleiner Teil des Gesamtklangs und eben der ist es nachher den du hören / ertragen musst. Ein "fetter" Bass alleine mag zwar beeindruckend sein, wenn der Rest aber nicht dazu passt, dann wirst du auf lange Sicht eher genervt sein.

Hallo Zappaesk,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Also ich werde den Samstag wirklich "opfern".
Einmal werde ich ein lokales HiFi Fachgeschäft besuchen. Klar, wird das nicht in mein Budget passen, doch hoffe ich, dass ich anschließend Ahnung habe was ich will.
Zum anderen werde ich auch mal durch den ein oder anderen Elektronikmarkt laufen.
Einfach mal verschiedene Systeme auf mich wirken lassen. (Auch wenn der Klang in den Räumlichkeiten natürlich leidet)

Wenn garnichts geht, werde ich die "Assi"-Variante wählen und die möglichkeiten des Fernabsatzgesetzes nutzen.
Bei Teufel, Thomann und Amazon shoppen und testen....

Betreffend Bass... also ich mag beim TV einen ausgewogenen Klang... beim Gaming auch keinen übertriebenen Bass... Aber Deephouse ohne Bass :D Das geht nicht ;)

Ich glaube, dass mir etwas anderes nicht übrig bleibt...

An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an euch!

Bei deinen Anforderungen lese ich jetzt nichts, was einen Subwoofer wirklich nötig machen würde. Wenn du schreibst, dass du keinen übertriebenen Bass beim Spielen und Glotzen magst, dann heißt das ja nicht "kein Bass" für Musik. Auch House und ähnliches ist ja erst einmal für einen ausgewogenen Bass abgemischt und keinesfalls dann am Besten, wenn man den so laut wie möglich aufdreht. Ausgewogener Bass ist ja dennoch spürbar, wenn das Musikmaterial das verlangt.

Deine Räumlichkeiten sind da schon eher ein Thema. Für den Schreibtisch sollten die Boxen bestimmte Eigenchaften haben (nicht zu große und nahe beieinanderliegende Chassis, abgesenkter Grundton und sanft fallender Bass), die dort zu einer optimal ausgewogenen Wiedergabe führen, die aber, wenn du die Teile am TV stehen hast und eben nicht mehr unmittelbar davor sitzt so nicht mehr notwendig sind. Da dürfte zwar bei einer von mir vermuteten Wandnähe auch die Bässe sanft nach unten abfallen (die Wand kompensiert das, keine Angst), aber eine Beschränkung der Chassisgröße ist da erst mal nicht mehr in dem Maße gegeben und ein zurückgenommener Grundton (den am PC die Schreibtischplatte wieder "anfüttert") wäre sogar kontraproduktiv.

D.h. du solltest dir überlegen ob du auf deinen baldigen Umzug wartest und dir dann zur Situation passende Boxen holst, oder eben bis dahin mit einem Kompromiss für den Schreibtisch leben kannst / willst. LS die beides können sind nicht so zahlreich...

Ich schon, nämlich dass er den bass spüren will.
Ich hatte 2 Resolv A8, mit 2x 8" Membranen. Die hatten absolut NULL chance gegen die einzelne 8" Membran meines Exo Subwoofers. Körperschall war beim Exo um Welten höher, und der bass war besser. Im Vergleich, fand ich den Bass mit dem Exo (obwohl ich die bassmenge nicht wirklich höher gestellt hab, sondern es natürlich gelassen hab) wesentlich spürbarer, als mit den Resolv A8, obwohl die doppelt soviel Membranfläche haben.
Ich würde nen separaten Subwoofer nicht unterschätzen, auch wenn er weniger Membranfläche hat

Edit: Und das lag nicht am Pegelabfall, denn die Resolv A8 kamen recht sauber bis 40 Herz runter

Also ich kann mit meinen Boxen den Bass sehr wohl fühlen und da handelt es sich "nur" im 6,5" Tieftönerchen. Das Ganze in meinem 46qm Hörraum in 5m Entfernung... Einen Sub brauch ich da jedenfalls nicht.

Ihr dürft nicht vergessen das die Samson eigentlich Studio-Monitore und die von dir Zappasek wahrscheinlich Hifi sind oder?
Von der Abstimmung her ist das in den meisten Fällen etwas grundverschiedenes.

Bei mir ist es genauso die ESI Unik 08 haben den 8" Tief-Mitteltöner der wirklich ausreichend tief kommt man aber nichts spürt und die Denons mit dem 6" Tief-Mitteltõner der einfach an Bassmenge deutlich mehr bringt (von der Qualität brauche ich jetzt nicht anfangen, die Denons waren zu DM Zeiten mehr als viermal so teuer..)

Ihr dürft nicht vergessen das die Samson eigentlich Studio-Monitore und die von dir Zappasek wahrscheinlich Hifi sind oder?
Von der Abstimmung her ist das in den meisten Fällen etwas grundverschiedenes.

So grundverschieden sind die Abstimmungen nicht. Immerhin gibt es genug Beispiele von Boxen die sowohl als auch genutzt werden. Richtige Studioboxen (die Samsons werden vermutlich in keinem "richtigen" Studio stehen) sind allerdings oft einstellbar, d.h. da kann auf verschiedene Aufstellungen eingegangen werden. Das ist bei Hifi Boxen eher selten der Fall. Außerdem ist der Anteil der aktiven Boxen im Studio sicherlich signifikant höher als in den Wohnzimmern.

Die Frage ist auch was man denn da spürt. Meist geht es ja um Impulse und den Kickbass und der liegt frequenzmäßig so, dass er normalerweise nicht vom Sub wiedergegeben wird. Die Impulse bzw. die Knackigkeit ist eine Frage der verwendeten Chassis (u.a. das Material der Membran) und der Abstimmung. Es gibt eine Menge Gründe warum man das einmal gut spürt und ein anderes mal nicht. Nur mit nem Subwoofer hat das nix zu tun. Das geht sowohl mit als auch ohne Sub.

Wenn es dann so laut werden soll, dass man den Bass wirklich permanent spürt, dann spielt das alles keine Rolle sondern nur die zu erzielende Lautstärke - da ist ein Sub auch nicht unbedingt besser als eine normale Box. Da gehts dann einfach um die bewegte Luftmenge und der ist es ebenfalls egal wer sie bewegt.

Zurück