Soundprobleme Soundblaster Z

esschallert

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach zusammen,

Hab mir für meinen PC mal was neues gegönnt, unter anderem eine Creativ Soundbalster Z und ein schönen HiFi Kopfhörer dazu. Nun habe ich aber unter Windows 8.1 sehr große Probleme damit.

Die Soundkarte steckt in einem PCIe Slot und funktioniert auch soweit, sofern ich sie über meinen Front Audio Panel betreibe, wenn ich aber meinen Kopfhörer an die Soundkarte direkt anschließe bekomm ich einen Sound wie aus einem Grammophon. Der Sound kratzt, stottert, knirscht. Dies passiert wie gesagt nur wenn ich direkt über die Soundkarte gehe am Anschluss vorne am PC, der ebenfalls an der Soundkarte angeschlossen ist, funktioniert dann alles wie es soll.

Woran kann das liegen?

Mein System:
i7 4770k
Gigabyte Z87X Ud3H-CF
16 GB DDR3 G.Skill
EVGA GTX 780 SC ACX

onboard Sound ist deaktiviert
gruß
esschallert

Treiber des onboard Sounds deinstalliert?
Ohne Grafikkarte mal versucht?
Mal einen anderen Slot ausprobiert?

hab nachdem ich die bekommen habe mein System neu aufgesetzt da ich sowieso 8.1 benutzen wollte. Den Onboard Soundtreiber habe ich nicht installiert. Was genau hat die Grafikkarte damit zu tun? Kann es mal probieren ohne. Anderer Slot werde ich jetzt mal probieren.

Nur das ich das auch richtig verstehe.
Die Probleme treten auf wenn du direkt in die Karte gehst,wo auch dein Front Audio Panel sonst dranne ist?
Oder bleibt das Front Audio Panel drinn und du nimmst nen andern Anschluss an der Karte für deinen Kopfhörer?

Edit:
Treiber aktuell?
(22 Jan 14)

Hi - Du kannst auch den langen PCI-Slot benutzen und hast Du es in der Software Prostudio: Lautsprecher/Kopfhörer richtig eingestellt? Gruß...

@TE: ich selbst habe meine Soundkarte im untersten langen PCI-Slot eingesteckt und mit der Software meine ich die rotumrandete SB-Systemsteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
@CSO jup genau richtig, am Front Audio geht es auch wenn dieser an der Karte angeschlossen ist. Treiber ist auch Aktuell, habs sogar auch mit den PAX treibern probiert
@Talhuber welchen meinst du genau?
Das schlimme ist auch Creative hat irgendwie keine Hotline die ich erreichen könnte....

hier das Bild, am untersten habe ich die Soundkarte drin
http://abload.de/image.php?img=pcieslot1punq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Beim benutzen des zweiten Anschlusses (Kopfhörer) von vorne (Siehe Bild).
Wenn du da dein Front Audio Panel ranhängst und an das dann den Kopfhörer steckst gehts...
...aber wenn du das Front Audio Panel abnimmst und direkt mit dem Kopfhörer reingehst läufts nicht? z.jpg

@CSO ne den mein ich nicht, der auf dem Bild ist, auf en gehe ich mit dem Kopfhörer ran, das ist der der nicht geht. Die Karte hat noch einen internen anschluss für die Kabel vom Front Audio Panel die intern kommen vom Gehäuse.

EDIT: Bin jetzt mal am Slot umstecken in 15 Minuten bin ich wieder da, hoffe ihr habt bis dahin noch weitere Vorschläge, bis jetzt danke ich schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder das die hinteren Anschlüsse dicht machen (Kopfhörer,Mikro) ,wenn man optional ein Frontpannel an die Karte hängt.

Kannst du die Karte mal an einem anderen PC testen? Vielleicht ist 'ne Lötstelle o.Ä. defekt...

Funktionierte die Karte jemals richtig unter Windows 8?

Störgeräusche durch die Grafikkarte

Dann hätte ich die aber auch an den vorderen Anschlüssen oder?

Oder das die hinteren Anschlüsse dicht machen (Kopfhörer,Mikro) ,wenn man optional ein Frontpannel an die Karte hängt.

wäre seltsam wenn dem so wäre, kann ich aber auch noch probieren die abzustecken und schauen wie es sich dann verhällt.

Die Soundblaster Z ist meiner Recon3D ja recht ähnlich und ich hatte noch keine Probleme mit Windows 8.1, schon seit einem halben Jahr mit 2 verschiedenen Treiberversionen von Creative. Aktiviere mal bitte im Creative-Menü unter "Lautsprecher / Kopfhörer" "Vollbereichslautsprecher Front links / rechts" und "Bassmanagement" und weiterhin unter "Systemsteuerung \ Sound \ Soundkarte \ Eigenschaften \ Erweitert" die Signalverbesserungen.
Nutzt du an der Soundkarte hinten die normalen Ausgänge oder den extra Kopfhörerausgang?

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal probieren, denke aber das müsste alles Standard schon so eingestellt sein. Nutze den speziellen Kopfhörerausgang.

EDIT: Die Signalverbesserung war schon an, den Rest habe ich probiert und bin dann über den Lautsprecheranschluss rangegangen, keine Veränderung, der Sound ist immernoch so wie vorher :/
EDIT2: Ne Hotline hat Creativ wirklich nicht oder? Hab zwar schon eine Support Mail geschrieben nur denke das wird ewig dauern bis die da antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schade...
Hattest du die Karte schon umgesteckt oder hast du das noch vor? Man weis ja nie...

hab selber Win 8.1 und die SB Z im untersten PCIe Slot, nutze aber KEIN frontpanel sondern lass alles über die hinteren ausgänge laufen

keinerlei probleme

umgesteckt hatte ich sie schon, hat leider nix gebracht. Werde jetzt mal den Frontpannel abstecken und schauen was sich dann tut. Glaube aber fast da habe ich eine Defekte erwischt. Support hat gerade geantwortet....anscheinend kein deutscher Support da so wie das geschrieben nur im Google Translator möglich ist^^

so, heute ist die neue angekommen und habs sie gleich verbaut und getestet. Das Problem besteht leider immernoch. Diesmal habe ich das Frontpanel Kabel nicht angeschlossen, da ich vermutet habe, das dies evtl. einen kurzschluss verursacht hatte. Aber dem ist anscheinend nicht so. Jetzt habe ich definitiv keinen Plan mehr woran es liegen könnte :(

so, heute ist die neue angekommen und habs sie gleich verbaut und getestet. Das Problem besteht leider immernoch. Diesmal habe ich das Frontpanel Kabel nicht angeschlossen, da ich vermutet habe, das dies evtl. einen kurzschluss verursacht hatte. Aber dem ist anscheinend nicht so. Jetzt habe ich definitiv keinen Plan mehr woran es liegen könnte :(

Die Grafikkarte hast du wahrscheinlich immer noch nicht ausgebaut?

Zurück