Soundproblem bei Anschluss vom PC an TV

Wursti

Kabelverknoter(in)
Hallo Mitmenschen.

Wenn ich meinen neuen PC per HDMI an meinen TV (Toshiba 42 XV 635 D) kann ich eigentlich problemlos DVDs und Video Files abspielen. Allerdings fängt immer nach rund 45 Minuten der Sound des Fernsehers extrem an zu rauschen. Es hört sich an als gäbe es eine leichte Rückkopplung. Wenn ich den TV dann aus und wieder einschalte ist der Sound wieder normal. Nach 45 Minuten dann wieder das gleiche Spiel. Ich habe jetzt nicht genau drauf geachtet, aber das Problem scheint immer nach der gleichen, oder zumindest sehr ähnlichen Zeit aufzutreten.

Wenn ich über meine PS3 Blurays gucke, gibt es kein Problem mit dem Sound. Es scheint also nicht am TV an sich zu liegen, sondern an der Kombination mit dem PC. Ich habe auch schon ein anderes HDMI Kabel ausprobiert. Das hat auch nicht geholfen. Bildschirmschoner und Ruhemodus und so ein Käse sind ausgeschaltet.

Meinen PC hab ich erst vor knapp zwei Wochen selbst gebaut. Der funktioniert an sich auch wunderbar. Habe keine Probleme mit dem Sound. Die Konfig:

Asus P8P67 Rev. 3 (onboard Sound)
i5-2500k
Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist echt nervig alle 45 Minuten den TV ausschalten zu müssen ^^

Grüße und solche Sachen.

keiner eine Idee?

Könnte das ein Treiber basiertes Problem sein? Laut dem Geräte Manager ist NVIDIA High Definition Audio für die Ausgabe über den TV verantwortlich. Steckt das mit im Graka Treiber?

ggf. baut sich da das gleiche Phänomen auf wie bei einer Brummschleife - hört sich vlt doof an, aber: steck doch mal die Stecker vom PC um 180Grad gedreht in die Steckdose.

Treiber sind aber aktuell?

Hab den Stecker mal andersrum reingesteckt. Wenn das hilft lach ich mir erstmal den Po ab. Aber danke für den Hinweis ^^

Treiber sind eigentlich aktuell. Hab den PC erst vor 2 Wochen zusammengebaut und dann die neusten Treiber draufgemacht...

Ich versuch das ganze jetzt mal zu umgehen, indem ich den TV für den Sound per Toslink Kabel anschließe und den dann quasi direkt vom Onboard Sound laufen lasse, statt über das komische NVIDIA HDMI. Kabel ist in der Post. Ich hoffe mal das klappt...

Falls es jemanden interessiert... Es scheint echt ein Treiber Problem gewesen zu sein! Ich habe im Windows mal bei dem NVIDIA HD Audio Treiber auf "Ältere Version runterladen" (oder so) geklickt und dann hat der einen normalen Windows Treiber draufgemacht. Jetzt klappt es auch mit dem Sound!

Das erste mal, dass eine Windows Problemlösung-Funktion tatsächlich was sinnvolles gemacht hat ^^.

Grüße und derlei Dinge!

Zurück