Soundkonfiguration: + Kopfhörer + Soundkarte (?)

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Soundkonfiguration: + Kopfhörer + Soundkarte (?)

Liebe PCGH-Community,

ich hoffe, dass ihr mich bei meiner Wahl tatkräftig unterstützen könnt. Zwar wurde die Frage ähnlich schon mehrfach gestellt - aber in meinem speziellen Fall wäre euer Rat jedoch gefragt.
Mein bisheriges Soundsystem lautet:
- 2.1 Lautsprecher: Edifier S330 (alte Revision) - über Glasfaser mit dem PC verbunden.
- 5.1 Steelseries 5H V2 USB (Headset)

Zum Zocken tut das Headset (Ortung), jedoch vom Musikgenuss habe ich mit dem Superlux Evo andere Dimensionen gesehen.
Deshalb will ich meine Kopfhörer (<300€) ersetzen. Bisher habe ich diese 3 im Blick und werde sie mir mal bestellen:
- Beyerdeynamics: DT 770 und DT 990 Pro (250 Ohm)
- AKG 701
Wegen der Anwendung: Zocken von Shootern als auch Musikgenuss (unterschiedl. Genres) sind mein Ziel. Eigentlich würde ich ihn auch noch gerne am Handy benutzen. Aber das bestimme ich mittels Testen. Ich würde bei Thomann die B-Ware bestellen ...
Zum anderen: ich möchte eine externe Soundkarte an Laptop (nur USB und KH-Ausgänge), Pc und evtl. auch dem Handy anschließen. Soll ich eine von Fiio verwenden?
Da gäb es ja 3 Möglichkeiten:
- E10 (stationär, aber momentan nicht lieferbar)
- E11 Kilimanjaro - günstiger portabler Player - nur KHV
- E16/17 teuere Mobile KHV/DSC
1) Wie sieht es mit der Soundqualität aus? Wäre dies den Aufpreis schon alleine wert?
2) Würde es sich lohnen, wenn ich meine Lautsprecher am LineOut auch noch meine Lautsprecher anstecken - könnte das die Soundqualität verbessern?
Die Kopfhörer will ich evtl. auch an meinem Handy benutzen, aber theoretisch könnte ich mir ja auch einmal einen MP3/4 Player besorgen.
Wenn ihr noch andere Vorschläge hättet, wäre ich natürlich auch offen.
WICHTIG: Mir geht es um das maximale P/L-Verhältnis; Da zahle ich gerne mal etwas mehr.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

AW: Soundkonfiguration: + Kopfhörer + Soundkarte (?)

1) Wie sieht es mit der Soundqualität aus? Wäre dies den Aufpreis schon alleine wert?
Ja
2) Würde es sich lohnen, wenn ich meine Lautsprecher am LineOut auch noch meine Lautsprecher anstecken - könnte das die Soundqualität verbessern?
Ja
Die Kopfhörer will ich evtl. auch an meinem Handy benutzen, aber theoretisch könnte ich mir ja auch einmal einen MP3/4 Player besorgen.
:lol: viel Spaß, die drei KH die du dir ausgesucht hast, machen am Handy mal gar keinen Spaß. Speziell beim K701 kann das lustig werden :devil:

WICHTIG: Mir geht es um das maximale P/L-Verhältnis; Da zahle ich gerne mal etwas mehr.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Da gibt's weitere KH die du dir anschauen solltest:
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - am Handy ok zu betreiben, nix für unterwegs, da offen. Besser, als die bisher genannten KH, allerdings preislich wieder am klettern :(
NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - am Handy easy zu betreiben und auch was für unterwegs, da geschlossen
AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - kaum schlechter als der 701, dafür mit einer wärmeren Abstimmung, die den meisten mehr zusagt. Gerade wenn du vom 5H & 330 kommst bist du eher doof doof gewohnt und wirst beim K701 vermutlich erstmal schlucken.
beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anstatt dem DT 770. Auch für unterwegs geeignet
HiFiMAN HE-400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wunderbarer magnetostat, erfordert allerdings einen potenten Verstärker (K701 und K612 aber ebenso, ein DT990 freut sich auch über amping)

alternative externe: https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html - allerdings klanglich unteres Niveau, bzw. unter den FiiO.
Nochmal extern: 2013 new version Topping D3 USB&Optical&Coaxial&BNC DAC silver | eBay
Nochmal extern, zwei getrennte Geräte: Pro-Ject USB Box D/A-Wandler Preisvergleich | Geizhals Deutschland + FiiO QOGIR E09K Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wieder extern, günstige Einsteigervariante mit späterem Upgradepotenzial, dennoch nicht zu schwach für "jetzt" :
ESI Dr. DAC nano D/A-Wandler Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Art Headamp 4
Mp3-Player: Fiio X3 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - sauberer Klang, Verstärker gut genug, UI imho schlecht, auch als DAC/KHV am PC zu benutzen.

Das Problem mit den Portablen ist, dass du sie immer wieder am PC aufladen musst. Wie es bei den KHV aussieht weiß ich nicht, aber mit FiiO E07K und E17 hatte ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man sie im Betrieb gleichzeitig laden lässt, das super-uncoole Störgeräusche (stromzufuhr / mangels Isolation) ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest auf jeden Fall Probehören... Wo wohnst du? (PLZ)

Wunderbar - vielen Dank für deine Antwort, Thallassa. Ich schaue mir die Artikel heute noch genauer an.

@Jeanboy: Ich liebe im Großraum Stuttgart und habe auch noch ein VVS Ticket, so dass ich kostenlos durch die Gegend fahren kann.
Es gibt hier zwar mehrere Mediamarkte und Saturne, doch die Auswahl ist mir da schon beschränkt. Mein Klavierlehrer ist mit dem Soundland in Kontakt.
Aber fürs Probehören, wäre ich schon eher froh darüber, wenn ich sie wirklich mal zu Hause bei mir eine Woche durchtesten und vergleichen könnte. Daher der Vorschlag mit Thomann.

Das Problem beim Thomann ist halt, das du alles direkt bezahlen musst. Ein Kauf auf Rechung ist nicht möglich.

Heißt im Klartext du kaufst 2-3, eher 3 Kopfhöhrer, 2 KHV's-DAC's. Dann bist du ganz schnell bei um die 800-1000€. Die du dann größtenteils wieder bekommst zwar, aber doch für eine Woche "auslegen" musst.

Hi!
Ich melde mich mal nun wieder. Ich habe viel recherchiert und nachgedacht.
Zuerst zur Soundkarte: Der Fiio x3 lässt sich ja nun nach einem Firmware-Update auch als externe Soka verwenden.
Weiß jemand vielleicht, ob es beim Laden dann vielleicht auch die beschriebenen Störgeräusche gibt?
Achso - wenn ich ihn nun über USB anschließe und als DAC verwende, bezieht er dann rein den Strom über den Anschluss, oder arbeitet er dann immer noch über Akku (bei meinem Foto ist es leider so ...)? Und letzte Frage:
Als letztes: Rein grob würde mir neben dem Fiio auch die D3 gefallen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es mit der soundqualität im Vergleich aussieht. Aber 200€ für den Fiio wäre ich bereit zu zahlen, wenn ich ihn wirklich dann portabel an allen Geräten verwenden könnte.

Zu den Kopfhörern: Irgendwie werde ich immer unsicherer. Die Verfügbarkeit sieht über gh ja echt schlecht aus. Morgen Mittag würde ich mal am Saturn und Mediamarkt in Stuttgart vorbeischauen - lohnt sich das aber wirklich, ohne eigene Musikstücke und Soka?
Der Custom One Pro spricht mich (vermutlich wohl wegen der Marke) immer noch sehr an.
Wegen des Musikgeschmacks: Manchmal brauche ich einen fetten Bass, im nächsten Moment höre ich mir aber vielleicht schon wieder Klassikstücke fürs Klavierspielen an - ich weiß nicht ob das weiterhilft. Achso: Mein Vater hatte eine große Musikauswahl in mp3 320kbps und sie alle auch als Audio-Cds - an Material sollte es mir also hoffentlich nicht mangeln.

Edit: Was haltet ihr von dieser Idee:
AKG 612-Pro und Beyerdeynamic Custom One bei Thomann kaufen und vergleichen. Den schlechteren schicke ich innerhalb der 30 Tag zurück.
Die restlichen bestelle ich dann einzeln über die versch. Shops, teste sie und den besten behalte ich schlussendlich. Vielleicht kann ich ja den Fidelio noch in Stuttgart testhören. Aber ein Vergleich hätte ich dann immer noch nicht. - Ein Player muss her ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück