Soundknacken im Spiel

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hi,
kann sich jemand das mal anhören. Hab ne ASUS Essence. Es knackt im Menü eines Spiels, vermutlich nur eine Einstellungssache.

Anhänge

• soundbug.asus.rF2.wma.7z
    706,5 KB · Aufrufe: 70
Wie hast Du denn die Karte eingestellt, also zB KHz-Wert verändert? Versuch es auch mal ohne OC, evlt. ist das der Grund.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, danke für eure hilfe.
Der Latency checker sagt max. 140 als wert. Die soundkarte hat eine samplingfrequenz eingestellt von 96 khz. IM bios muss ich erst schauen ob ich die einstellung speedstep habe oder ob das bei gigabyte 775 anders heisst.

Edit: Speedstep habe ich nicht im Bios gefunden.

Hast du die 96 selber eingestellt? Normal sind nämlich 44 (oder 41? bin grad nicht sicher). 96 bringt außer Marketinggeblubbere für den normalen Konsumenten rein gar nix, allein schon, weil Du zu 99,9% ohnehin keine Soundateien haben wirst, die 96KHz "haben".

Kann sein das ich dort was verändert habe. Muss ich morgen früh mal ändern auf 40 oder was da ist. Ist der Wert 140 der die das Programm ausspuckt denn arg hoch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 140 im unteren grünen Bereich sind, dann ist das ein guter Wert.

44,1KHz oder halt 44100Hz müssten der Standardwert für die KHz der Karte sein.

Vlt hat es mit deinem OC zu tun , das kann auf Zusatzkarten und Onboard-Kompenenten Einfluss haben - takte mal runter, ob es dann besser ist.

Hab es mal getestet mit dem standardtakt und der Energiesparfunktion der cpu aber beides ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
Wenn ich in dem einen Menü langsam navigiere ist kein knacken da, im anderen menü bringt das nichts.
Speedstep habe ich gefunden, das heißt bei mir EIST - mit der funktion habe ich auch gespielt aber auch ohne Erfolg.

Edith: Ja 140 im unteren grünen Bereich.

Anhänge

• rf2bug2.7z
    681,3 KB · Aufrufe: 34
Das würde bedeuten die Steckplätze von Grafikkarte und Soundkarte zu tauschen. Das werde ich probieren aber erst wenn ich das nächste mal alles reinige im innern.

Kann jetzt mit ziemlicher sicherheit sagen das es nicht an der Soundkarte liegt ! Hab sie rausgenommen und den sound über onboard sound laufen gehabt und was soll ich sagen, knacken immernoch da.
Bin jetzt für jeden hilfreichen tip dankbar !
Gruß.

Hast Du denn auch mal anderen Boxen bzw. Kopfhörer probiert? Wenn ja und es trotzdem so bleibt, würd ich zur Not Windows mal komplett neu draufmachen...

Ja bleibt so auch mit anderen KH. Ich scheue mich eigentlich davor windows komplett neu zu machen. Ist grad alles so schön....

Wie heißt denn dieses problem - dieses knistern in der fachsprache ? will mal danach googeln.

Wollt mal fragen ob es noch ein paar Ideen gibt. Spiele mit dem Gedanken den Rechner mal abzugeben beim Fachmann und überprüfen zu lassen.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen.

Zurück