Soundkartenberatung

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich habe vor mir eine Soundkarte zuzulegen. Benutzt würde sie hauptsächlich zum Spielen, also vermute ich mal X-Fi. Sie sollte Surround können und muss nicht unbedingt das beste vom besten sein, also der Preis sollte sich unter 100€ halten. Danke für eure Vorschläge!

X - Fi ist falsch vermutet, ausser es handelt sich um eine Titanium HD ansonsten sollte man zur Asus greifen. Was willst du daran betreiben?

Ich benutze irgendwelche Logitech Boxen und ein Creative SoundBlaster 3D Sigma, allerdings momentan über den USB Hub.

Also zum Spielen von wegen EAX braucht man nicht wirklich. Das versaut finde ich soar den Spielesound und ist überflüssig wie nichts. Außerdem nutzen die meisten Gamer das sowieso nicht, weil sie vergessen die Profile richtig einzustellen

Würde derzeit unter 100 Euro eine

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

oder eine
Creative Sound Blaster Recon3D retail, PCIe (70SB135000002) | Geizhals.at Deutschland
(wenn es Creative und "Zockerkarte" sein soll) empfehlen

Schätze mal du hast ein 5.1 oder 7.1 Set mit Klinke 3,5mm

Da kannst du dir die Geldausgabe wohl eher sparen und Onboard nutzen wenn es nicht gerade das Z 5500 ist

Inwiefern das sinnvoll ist frägt sich, aber auch z.B. bei einem X540 gibts ganz nette Unterschiede zu hören.

Hab auch mal den Test gemacht und 0815-Hama Dinger an eine Xonar Essence One geschlossen, im Vergleich zu ner Onboard von nem AsRock N68-S3 UCC

Welten dazwischen ;)

Edit: Zudem, solange es jetzt nicht unbedingt die S220 von Logitech sind, ist das schon ok, wenn man sich die DX gönnt, allzu teuer ist sie nicht und vielleicht kommen ja auch mal bessere Boxen.

Der Onboardsound ist meiner Meinung nach alles andere als passabel daher benutze ich die USB Soundkarte von meinem Headset für beide. Das Umstecken ist allerdings alles andere als spaßig und deswegen hätte ich gerne ne vernünftige Soundkarte

Zurück