Soundkartenberatung für AKG 712

XxY2TxX

Schraubenverwechsler(in)
Soundkartenberatung für AKG 712

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich suche für meine zukünftige AKG K712 eine passende Soundkarte. Nutzen würde ich sie für ca 60% Spiele (FPS, RTS etc) und Rest Musik (Elektro, Klassik und Rock/Metal).

Ich habe mich mal umgesehn und folgende Karten rausgesucht:

Soundblaster ZxR
Essence Stx 2
Asus Phoebus

Welche wäre empfehlenswert?

Die ZxR soll anscheinend den Bass besser rüberbringen (was mir sehr gefallen würde) aber die allgemeine Qualität soll schlechter sein als dir anderen beiden,aber anscheinend gibt es ein verbreitetes Mikrofonproblem bei der Phoebus und die Stx soll sich zum spielen nich so sehr einigen. Softwareaufbau interessiert mich überhaupt nicht und sollte nur ein kleines Kriterium sein.
Etwas internes wäre mir lieber, aber falls eine DAC/KHV-Combo besser sein sollte, kann ich auch sowas mal testen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

AW: Soundkartenberatung für AKG 712

Die ZxR hat in erster Linie mehr bass... Aber ob du den unterschied raushörst?
Der KHV in allen ist identisch. Der DAC unterscheidet sich minimal (ZxR > Essence > Phoebus, vom DAC her.)

Der K712 ist immer noch etwa auf 200€ niveau (bzw genauer gesagt, auf K701 niveau).

Ich geb dir mal 2 möglihckeiten:

1. Phoebus nehmen, weil der klangliche unterschied SO gering ist, dass er keine 80€ Preisdifferenz rechtfertigt.

2. Phoebus Solo undZxR bestellen, beide ausprobieren, und die bessere behalten.

Bzw:
3. Essence STX nehmen, statt die STX2. Die hat keinen mehrwert, kostet aber 50€ mehr
4. Externe Lösung nehmen. Ein 80€ Fiio E10k soll etw auf Phoebus/Essence STX niveau sein klanglich (nur Lautstärke ein wenig geringer)

Bei 200€ sollte man schon nen odac/o2 bekommen, der technisch besser ist als jede interne consumer soundkarte.

Bei der Phoebus muss ich ja auf gut Glück gehn damit ich kein Modell mit Mikrofonrauschen erwisch, oder?
Was würdest du denn statt den K712 empfehlen? Die DT 990 Pro z.B hab ich für ne Woche von nem Freund geliehen, persönlich gefiel sie mir nicht so, da irgendwie zu wenig Bass rüberkam (mein Empfinden). Mit den HD 681 Evo hab ich eher "Spaß" mit dem Bass gehabt - warum auch immer. Und die K701/2 sollen ja gut bzw perfekt für Klassik/Jazz sein, was mich nicht in die Zielgruppe hinzuzählen lässt.

Glaub kaum das sich die drei Karten viel nehmen. Die Phoebus hat die meisten Software Features, soll auch die bessere Surroundsim haben, Software soll bei Win 8.1 nicht vollständig sein, für Win 10 ist der Treiber erst noch im kommen, ob dann auch alle Features funktionieren weis wahrscheinlich auch niemand.
Wenn du kein EQ oder sonstige Spielereien brauchst kriegt man bei Externen den meisten Klang fürs Geld, aber keine Wunder erwarten, man hat nicht gleich mehr Bass, im besten Falle vielleicht mehr Körper/Kontur, eine Verbesserung aber keine Steigerung, natürlich profitiert auch der Rest des Frequenzbereichs, auch die Klangeigenschaften des Kopfhörers, Bühne etc .
Das vorgeschlagene odac/o2 hört sich ganz vernünftig an.

Bei der Phoebus muss ich ja auf gut Glück gehn damit ich kein Modell mit Mikrofonrauschen erwisch, oder?
Was würdest du denn statt den K712 empfehlen? Die DT 990 Pro z.B hab ich für ne Woche von nem Freund geliehen, persönlich gefiel sie mir nicht so, da irgendwie zu wenig Bass rüberkam (mein Empfinden). Mit den HD 681 Evo hab ich eher "Spaß" mit dem Bass gehabt - warum auch immer. Und die K701/2 sollen ja gut bzw perfekt für Klassik/Jazz sein, was mich nicht in die Zielgruppe hinzuzählen lässt.

1. An welcher Soundkarte hast du den DT 990 pro angeschlossen? Weil der ist schon ziemlich bassbetont, und sollte sogar ein wenig mehr Bass haben, als der K712. (der K712 ist dafür 1-2 klassen höher). Wenn es nur Onboard war, kein wunder. Vll hatte dein Onboard einfach zu wenig Leistung, und der Kopfhörer war quasi.. wie ein Porsche mit angezogener Handbremse.
2. Hast du den K712 oder andere schon gehört? Bei dem Preis solltest du schon wirklich zumindest 2 oder sogar 3 kopfhörer ausprobieren.
3. Nur weil die K701 toll sind für klassik/jazz, heißt das nicht, dass du nur klassik/jazz damit hören darfst. Rock oder Rap wird auch funktionieren. Die Frage ist nur, ob dir die Darstellung des Kopfhörers gefällt. Und das ist reine geschmacksache und MUSS ausprobiert werden. (Mein T90 ist z.B. nur ein wenig bassbetont, und finde ihn gerade deswegen bei Rap/rock/metal etc sehr gut. Wäre er ein basshead/bassbomber fände ich ihn eher schlecht.
Bestes beispiel, Razer Kraken Pro. SEHR SEHR viel bass, extrem bassbetont. Aber musik ist damit eine absolute Zumutung.

1.Wurde an einer Phoebus ausprobiert.
2.Ich hab den K712 jetzt hier und er gefällt mir bisjetzt (is ja klar, keine andere Alternative vorhanden) sehr gut - für andere Kopfhörer zum testen muss ich bis Ende des Monats warten (Gehalt), da es in meiner Nähe keinen geeigneten Shop gibt.

Ist echt eine Bombastische steigerung vom HD 681 Evo aus. Nur durch das ganze Gerede wegen der schlechten Detailauflösung der K712 (hab auch paar andere Threads im Internet durchgelesen) werde ich mir morgen oder so die T90 bestellen als Direktvergleich.

Der t90 legt nochmals ein gutes Stück drauf was Auflösung betrifft.
Viele sind von der k712 enttäuscht, weil sie weniger gut auflöst als ihre Vorgängermodelle, und zudem noch teurer ist.

Dann sollte man aber eventuell auch schauen ob ein 701/2er für deutlich weniger Geld als ein T90 nicht auch ausreicht.

Dann hat man aber auch wieder den tonalen unterschied :P Verglichen zum T90 kommt beim K701/K702 beim tiefbass kaum was rüber.

Morgen sind die T90 da, der Verlierer wird nach ausgiebigem testen zurückgeschickt. Jedoch mach ich mir bisschen Sorgen wegen dem "Beyerpeak". Falls es daran scheitern sollte, bestell ich mir den K702 (abnehmbares Kabel und schwarz sagen mir mehr zu).
Wenn die mich auch enttäuchen sollten, gibt es dann überhaupt noch Alternativen bis 400€?

Edit: Ich hoffe mal es ist nicht allzuschlimm dass das Thema sich geändert hat.

Zurück