soundkarten problem, realtek onboard, kein stereomix/kein wave

fietje

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen, ich habe das problem dass ich mei meiner reasltek soundkarte keinen sound aufnehmen kann, weder von abgespielen mp3-dateien noch von youtube/grooveshark etc. ich benutze den rechner auch um meine musiksammlung (legal) zu vervollständigen.
ich habe nur die auswahl line in, das geht auch. bisher behelfe ich mich damit dass ich von line out aus auf MD aufnehme, und das dann später über line-in zurückspiele und dabei mit dem n°23 recorder zu einem mp3 mache.
ich habe auchh schon den neuesten treiber geladen, ohne erfolg. mein rechner ist ein akoya von MM, das betriebssystem ist windows 7.
was ich wissen muuss: gibt es die möglichkeit einen wav/stereomix eingang zu öffnen oder ist das gar nicht möglich.
würde eine eigene soundkarte (PCI-e) wie zb soundblaster das problem lösen?
danke für hilfe
fietje

Uhm das kann man in windows doch ganz einfach einstellen ,musst die line soundregler einfach nach oben drehn soweit ich weiss.
Die soundblaster eignet sich auch toll aber die ist dann eher zur wirklichen aufnahmebearbeitung gedacht und frisst mehr strom als meine graka im idle zieht.

also da lässt sich garnix einsttellen, und auch regler hochziehen braucht mir keiner zu raten :)
es ist anscheinend einfach kein wave-schnittstele vorhanden wie es scheint, denn wenn es sie gäbe würde sich der 23 recorder automatisch dort einklinken.
ich behelfe mir indem, ich über line out das signal an die stereoanlage gebe, von dort über den ausgang an einen cassettenrecorder, den stell ich auf aufnahme, das durchgeschleifte signal nehme ich am ausgang des recorders ab und schicke es an des rechners line-in. das geht, zwar etwas schwach (-10 db maximalaussteuerung am 23 recorder) aber immerhin kann ich jetzt was von youtube oder grooveshark aufnehmen. hatte mich bisher damit beholfen das signal über line out auf den MDrecoder zu spielen, und die MD dann über line in zurückzuspielen. ist aber aufwendig wegen 2x aufnehmen, so wies jetzt geht ist es besser.
ich muss nur wissen: hat eine PCIe karte wie soundblaster eine qave-schnittstelle? wenn ka kauf ich eine. USB karten gefallen mir nicht, bei mir heisst das aufmachen karte rein zumachen läuft :-)
gruss fietje

Versuch mal in der Systemsteuerung unter Aufnahmegeräte einen Rechtsklick und setze einen Haken bei Deaktivierte und Getrennte Geräte anzeigen.

Zurück