Soundkarte?

JohannWolf

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

mit Interesse habe ich das Sound-Special in der neuen PCGH 05/2015 gelesen. Ich besitze ein etwas älteres Notebookmodell von Schenker der Slim-Reihe:

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - SCHENKER S413 Slim Notebook 35,6cm (14.0")

Außerdem habe ich die 2.1 Boxen S730 von Edifier:

Digital Power Speaker with 10 inch Subwoofer - S730 | Edifier

In Kombination benutze ich beides ab und an um Musik auf Partys zu spielen, was auch wunderbar klappt. Nach dem PCGH Bericht zweifle ich daran, dass mein kleines Notebook (Slim-Reihe) alles aus den Boxen herausholt.

Frage: Ist es bei dieser Kombination sinnvoll eine externe Soundkarte zwischenzuschalten?

Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise

Der Wolf

Hast du das Set denn per normalem Klinkenkabel angeschlossen oder hast du es digital / optisch verbunden? Bei letzterem wirst Du nix merken, wenn du eine Soundkarte benutzt. Bei ersterem kann es was bringen, da müsstest du halt dann eine USB-"Karte" kaufen.

Um haarspalterei zu betreiben: Beim digitalen wird man auch nen unterschied hören können. Und zwar, wenn die Wandler der jeweiligen soundkarte deutlich schlechter ODER deutlich besser sind, als die Wandler der Lautsprecher.
Und wenn die Lautsprecher technisch gut genug sind, um den unterschied von besseren Wandlern zu zeigen, verglichen zu denen, die bereits im Lautsprechersystem drin sind.

Aber genug mit haarspalterei: Wenn du das Edifier digital anschließt, wird die "soundkarte" genutzt, die im Edifier system selbst drin verbaut ist.

Dazu müsste aber dein Notebook einen spdif anschluss haben (evtl eine kombinierte 3.5mm Klinke / spdif buchse). schau mal nach, ob du s/pdif an nem anschluss siehst :p

Ansonsten: Man könnte z.B. eine Asus u5/u7 ausprobieren, oder eine Creative X-FI HD.

Erst mal danke für die Antworten,
ich habe das System bisher mit einem normalen Klinkestecker verbunden. Also dem Stecker an dem auch die Kopfhörer eingesteckt werden. einen s/pdif-Anschluss habe ich nicht. Die Soundkarte würde ich per USB anschließen. Nun meine Fragen:
- Ist s/pdif besser als Klinke?
- Kann ich davon ausgehen, dass es mit Klinke unwahrscheinlich ist, mit einer Soundkarte eine Verbesserung zu erreichen?
- Ist es nicht nachteilig ein 2.1 System an Soundkarten wie die Asus u5/u7 anzuschließen, wenn diese für 5.1 oder 7.1 ausgelegt sind?

Nö der Karte ist es schlicht und ergreifend egal was dran hängt. Per Klinke macht es eher Sinn und S/PDIF ist eher unauffällig gegenüber Länge und Einstreuung

- Ist s/pdif besser als Klinke?
Nah, kann man so nicht fragen. Es ist ...anders :)
Klinke ist Stereo-Analog, s/pdif ist (TOSLINK - Optisch/)Digital für Stereo oder Mehrkanal. Ist zwar gerne ein Feature bei Soundkarten, ist aber gerade in der unteren Preiskategorie nicht so arg vertreten, da die Empfänger nicht nur den Eingang an sich besitzen müssen, sondern für Mehrkanal auch nen Dolby Decoder. Kostet dann gleich wieder.
Gerade TOSLINK hat aber den Vorteil, das es kein Spulenfiepen oder Netzbrummen übertragen kann, mit dem hier immer wieder der Eine oder Andere kämpft.
Ich würde sagen, wenn du eh nicht vor hast, von 2.0/2.1 weg zu gehen, kannst du s/pdif vernachlässigen.

- Kann ich davon ausgehen, dass es mit Klinke unwahrscheinlich ist, mit einer Soundkarte eine Verbesserung zu erreichen?
Nein. Ich kenne zwar weder die Edifier, noch dein Gehör, aber gerade bei Notebooks wird wenig Augenmerk auf die Soundhardware gelegt. Da ist quasi alles besser, als die Onboardlösung und das hört man auch recht leicht.

- Ist es nicht nachteilig ein 2.1 System an Soundkarten wie die Asus u5/u7 anzuschließen, wenn diese für 5.1 oder 7.1 ausgelegt sind?
Nö, das kannst du softwareseitig alles einstellen. Klar, wer will schon für Zeug bezahlen, was er nicht braucht, aber wenn du "nur" Stereo willst, musst du halt mal den Fiio e10 oder so anschauen.
Allerdings würde ich dir auch zu Asus raten, da hast du über die Treiber viele Einstellmöglichkeiten und wirst sicher glücklicher.
Man muß ja auch nicht immer alle Features nutzen - lieber vernünftige Stereoboxen als ein Plastik-5.1er System.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist so: der Sound ist halt zuerst immer digital. Aber digitale Signal wird halt immer irgendwann in ein analoges umgewandelt, denn die Lautsprechermembranen müssen sich durch "Stromschwankungen" bewegen, damit sie den Schall erzeugen, und diese Art von Strom ist immer analog, weil es kein "an aus an aus", sondern mal mehr, was weniger Stromspannung ist. Und der Ton wird halt analog entweder schon bevor er den PC/Laptop verlässt (Line-Out oder Kopfhörerausgang per Klinkenstecker) oder aber im Boxenset (zumindest bei Deinem - allgemein ist digital bei PC-Boxensets eher selten): du sendest den Ton digital per SPDIF, der kommt beim Boxenset an und wird DANN analog gemacht. Und für das Umwandeln von digital in Analog ist immer ein Wandler der Soundkarte/des Soundchips zuständig, der die Soundqualität maßgeblich beeinflusst. Das heißt:

- wenn der Wandler im Laptop nun eher mies ist, der in den Boxen aber gut, dann wäre es in der Summe besser, wenn du den Sound zuerst digital zum Boxenset sendest, ODER eine Soundkarte benutzt, die einen guten Wandler hat und dann dort das Boxenset erst anschließt
- wenn der Wandler im Laptop schon ganz gut ist, kannst du aber weiterhin den Laptop per Klinkenkabel nutzen, und eine extra Soundkarte würde nix merkbares bringen

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob du nicht doch SPDIF hast. Denn bei etlichen Laptops ist IN der normalen Buchse auch ein optischer Ausgang drin - SPDIF muss nämlich nicht zwangsweise diese bekannte Toslink-Steckerform haben (halb eckig, halb rund). Schau doch mal im Reglermenü des Laptops oder auch per Rechtsklick auf den kleinen Lautsprecher rechts unten bei Windows, ob es da auch SPDIF gibt - wenn ja, dann ist halt in der Tat ein optischer Ausgang in der Buchse integriert. Dann brauchst Du so ein Kabel Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 2: Amazon.de: Elektronik der 3,5mm-Stecker hat in der Spitze ein Loch, so dass das Lasersignal da reinkann, und am Ende ist ein normaler Toslinkstecker für das Boxenset. Oder du nimmst ein optisches Kabel und 1x so einen Adapter Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik

Nein, normalerweise nicht. Die Stereo-Wiedergabe hat bei Soundkarten im Regelfall relativ deutliche Prioriät. Bei der Xonar STX II sind beispielsweise für die Stereo-Ausgabe bessere Op-Amps verbaut , die auf dem Zusatz-Board für 5.1/7.1 sind nicht so gut und die DACs dort sind auch leicht schlechter - Es würde aber auch nur begrenzt Sinn machen, da in die Vollen zu gehen, Satelliten haben gegenüber richtig guten Stereo-Lautsprechern klanglich normalerweise deutlich weniger auf dem Kasten.

Stell nur beim Abspielen die Lautsprecher-Konfig auf Stereo (2.0 -, nicht Kopfhörer!), nicht 5.1. Dein 2.1-System hat eine interne Weiche, um den Bass abzutrennen - sonst klingt's wirklich nicht gut. ;)

Gruß,
Phil

Zurück