Soundkarte zum Einbinden in Wasserkreislauf

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Heyho Leute,

Ich habe heute mal eine Frage, da werden die meisten von euch sicher den Kopf schütteln. Aber sie ist wirklich ernst gemeint und soll bitte auch solche Antworten bekommen^^

Da ich vor der Entscheidung stand ITX & ATX in einem Gehäuse usw. hab ich es doch kurz gemacht, und weil ich keinen PC mehr spiele, meinen einfach direkt verkauft und jetzt nur noch mein ITX System.
Da ich aber weder zocke noch sonst was Grafikkarten-lastiges mache, habe ich mir überlegt, statt einer Grafikkarte eine Soundkarte in den Wasserkreislauf einzubinden.

Und ja ich bin mir bewusst, dass das weder nötig ist noch sinnvoll, aber ich habe einfach noch alle passenden Komponenten zuhause und möchte erstens nicht 2 Radiatoren und eine Aquastream XT ultra nur an die CPU anbinden aus Designtechnischen Gründen und zweitens benötige ich sowieso noch eine Soundkarte und kann so zumindest von Außen beim Blick ins Evolv ITX den Schein des PCs mit Grafikkarte wahren^^

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht oder etwas von mitbekommen, oder auch überhaupt nur eine Idee wie man so etwas umsetzen könnte ?

Budget ist viel da, aber ich würde am liebsten mein Geld für eine ausgeben die mit Fullcover + Backplate kommt, wenn es so etwas überhaupt gibt ^^

+++
da ich mich nebenbei trotzdem auf der Suche nach einer Grafikarte befinde sollten die im Ideal-Fall natürlich auch nebeneinander passen, wäre ja auch ganz schick so zwei wassergekühlte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da die Soundkarte praktisch keine Wärme abgibt aber das warme Wasser an ihr entlang fließt funktioniert sie eher wie eine Kühlfläche im Kreislauf. Sprich der Radi wird kühler die Soundkarte wärmer, mehr Wärme bleibt im Gehäuse anstatt durch den Radi rausgeblasden zu werden.

:lol:
Da über Sinn und Zweck ja nicht gestritten werden soll.......da ich noch nie eine Wassergekühlte Soundkarte gesehen habe.......nimm doch einfach einen preiswerten wassergekühlen CPU Kühler....oder besser einen MB Kühler (die sind kleiner und vor allem leichter) und kleb ihn mit Wärmeleitkleber auf den Soundchip. Aber vorsicht.....wird der Druck des Kühlers zu groß, reißt Du dir den Chip ab.....durchbohren wird schwierig da es mit Sicherheit eine multilayer-Platine ist, wo man die internen Leiterbahnen nicht sieht.

hab schon viel blödsinn gelesen,aber ne soka in ne wakü???!
das ding hat weniger abwärme als ne hdd.
kannste gleich die netzteilkabel in ne wakü einbinden,die werden bestimmt wärmer.
wenn du die verkleidung von ner soka abmontierst,wirst du sehen,das die "cpu" der soka total frei liegt,ergo keine nennenswerte wärme verursacht.
und ne leistungssteigerung hast du von 0%.

notfalls kannst du schaun,ob ein alter nb oder sb kühler drauf passt.
könntest du in der bucht für nen euro kaufen...

Selbst wenn mans so hinbiegt dass es vielleicht irgendwie geht - eine per WaKü "gekühlte" Soundkarte wäre eher eine durch die WaKü aufgeheizte Soundkarte, da die Wassertemperatur unter Last höher ausfallen dürfte als die Temperatur der Soundkarte - die geben so gut wie keine Abwärme ab und müssen auch nicht gekühlt werden.

Die einzige Variante wo es zumindest theoretisch was bringen würde wären Modelle mit starken KHVs die vielleicht ein paar Watt abgeben wenn man nen 600-Ohm-KH damit ausfährt aber auch hier ist der Nutzen praktisch null. :ka:

Selbst wenn mans so hinbiegt dass es vielleicht irgendwie geht - eine per WaKü "gekühlte" Soundkarte wäre eher eine durch die WaKü aufgeheizte Soundkarte, da die Wassertemperatur unter Last höher ausfallen dürfte als die Temperatur der Soundkarte - die geben so gut wie keine Abwärme ab und müssen auch nicht gekühlt werden.

Die einzige Variante wo es zumindest theoretisch was bringen würde wären Modelle mit starken KHVs die vielleicht ein paar Watt abgeben wenn man nen 600-Ohm-KH damit ausfährt aber auch hier ist der Nutzen praktisch null. :ka:

Mit nem 600 Ohm DT880 kann ich aufwarten :D

Aber das Ding ist halt echt nur, dass ich eine komplett unverbaute Wasserkühlung zuhause liegen habe und ich es einfach ohne Anschluss an einer Karte als nicht schön befinde.
Sieht einfach komisch aus wenn die einzigen Röhren zur CPU gehen, und da ich sowieso eine Soundkarte brauche, und eine Grafikkarte eher weniger wäre das hier eine sinnvolle Lösung.

Und solange es der Soundkarte nicht schadet wäre es doch schön

Es schadet nix und nützt nix (ist eher minimal kontraproduktiv da dein Durchfluss durch zusätzlichen Wasserweg/Kühler geringer sein wird, das ist aber vernachlässigbar). Wenns aus rein ästhetischen Gründen gemacht werden soll oder du einfach basteln willst spricht nichts dagegen.

Von was soll denn diese Gehäuse Temperatur kommen ?
Ich meine im Moment betreibe ich es noch komplett passiv bis auf den Gehäuse Lüfter, und ich glaube dass mein kleiner i3 bestimmt keine 400w abwärme haben wird um meine 2 Radis zu fordern ^^

Aber kennt da von euch wirklich niemand ne Lösung die mit Fullcover und Backplate ganz schnieke aussehen könnte ? :)

++
Im Anhang könnt ihr sehen wie leer es aussah ganz am Anfang, mit allen Teilen verbaut die ich gerade so herumliegen hatte, inklusive dem intel boxed Kühler.
Rechts ist recht viel Platz für nen großen AGB, hab ich auch noch einen Zuhause der da ganz gut hinpassen würde von Aqualis. Aber so ganz ohne Karte im Slot finde ich wirkt es verloren und meine Röhren lediglich zur CPU sind auch traurig.

Im Programm zunächst wäre das Sleeven der sichtbaren Kabel in Rot Schwarz, dann zum Teil Lackieren des Mainboards in Rot, dann der Einbau der Pumpe + AGB und natürlich der Radiatoren, folgend die Biegung bzw Anpassung der Acrylröhren und zuletzt natürlich nicht zu vergessen das Anbringen der UV LED Leisten, um den Acrylrohren auch ihre UV Farbe zu verleihen, sind sind ebenfalls rot.

Es ist halt einfach ein ITX Gehäuse und trotzdem riesig, weil es genau für solche Wasserkühlungen gedacht ist und ich eben gerne bastel und hier noch eine neue zum Verbauen rumliegen habe.

Anhänge

• IMG_3182.jpg
    IMG_3182.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Von was soll denn diese Gehäuse Temperatur kommen ?
Von der CPU - wovon denn sonst? Einmal sag ichs noch: Jeder "Kühlkörper" ist eigentlich ein Wärmeaustauschkörper. Es ist zu erwarten dass die Wassertemperatur höher ist als die Soundkartentemperatur. Daher wird die Soundkarte gewärmt. Diese Wärme haste nun im Gehäuse.

Hmm, interessant :what:... Hätte wohl eher die Wakü ganz rausgenommen und evtl. verkauft, und ne Passiv-Kühler verbaut. I3 übertakten ist wahrscheinlich sinnlos, wenn eh nichts anspruchvolles gemacht wird. Falls überhaupt Potenzial da ist :P.

Aber ansonsten könnte man ja ne GPU-Platte nehmen und mit Alu- oder kupferplättchen ausgleichen. Sinn hin oder her :schief:

Bei aller Liebe zur Wasserkühlung: lass es lieber. Wenn du unbedingt willst, kannst du einen kleinen Kühlkörper auf den Soundchip kleben. Wakü für einen i3 halte ich auch eher für maßlos überdimensioniert, selbst meinen Macho B finde ich leicht übertrieben.

Wakü verkaufen klingt noch am sinnvollsten. Einbauen und nur die CPU kühlen kannst du natürlich auch machen, dann aber die Pumpe so weit es nur irgendwie geht drosseln.
Auf die Experimente mit der Soundkarte solltest du aber wirklich verzichten.

Zurück