Soundkarte wird nur bei "Kalt"start und niemals bei Neustart erkannt!?

Igel-68

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

meine interne Powercolor HDX Sound Karte wird bei einem Neustart niemals erkannt. Nur wenn der Rechner kalt startet, bzw. heruntergefahren wurde und wieder startet, - dann immer.

Das nervt natürlich und ich suche den Fehler. Der Rechner nur aus hochwertigen Komponenten ist aktuell und läuft stabil. Netzteil ist ausreichend.
Es gibt dbzgl. (wohl) keine Fehlermeldungen oder nützliche Systemmeldungen in der Verwaltung.

Der Powercolor Treiber ist allerdings nicht zertifiziert (gibt keinen neuen). Auch wenn die Karte nicht erkannt wurde, - hat sie Strom. Onboard LED auf der Karte leuchten.

Wenn die Karte nicht erkannt wurde, - nach Neustart (Warmstart), - kenne ich keinen Weg die Karte noch zu erkennen. Nach neuer, geänderter Hardware suchen, - findet nichts.

Vielleicht noch nützlich. Statt der Karte stehen dann die internen Lautsprecher vom Monitor (Dell über HDMI) in der Lautsprecherkonfiguration .Ich wüsste nicht wie man die ganz unterdrücken könnte.

Der Onboard Sound (MSI) ist im Bios auf aus.

Ich hab die Karte schon mehrfach ein und ausgebaut um eventuell Kontaktprobleme zu checken, - was ja schwierig ist, - denn sie läuft ja immer, - bei Kaltstart.

Was kann den nur die Ursache dafür sein!?

Ich vermute ja doch ein Treiberproblem bzgl. irgendwelcher Rechte die Windows nicht richtig gewährt.

Windows 10 /64

Bin dankbar für jeden sinnvollen Tipp.

Beste Grüße

uli

Hi,

mal noch eine Ergänzung :).

Beim Booten hört man auf der Soundkarte ein "Knacksen". Klingt als würde da mechanisch ein Relais geschalten. Sorry, falls das Blödsinn ist. Das Knacksen kommt (aber) definitiv von der Karte, nicht aus den Lautsprechern :).

Und ich glaube, wenn es knackst wird die Karte auch erkannt und wenn man das nicht hört, - ist die Karte "nicht da..." !?

Ich hab die Karte heute nochmals ein und ausgebaut. Sie steckt im PCI-E Slot leider recht locker. Erstmalig wurde sie auch nicht sofort nach dem Rechnerstart erkannt, sondern erst beim dritten Kaltstart. Ich habe auch nochmals alles deinstalliert, + CCleaner und manuelle Suche in der registry und danach Neuinstallation der Treiber. Dabei wird der Rechner ebenfalls neu gestartet und die Karte wird dann wie beschrieben wieder nicht erkannt, - erst nach Kaltstart. Und diesmal wie gesagt erst beim dritten Versuch :(.

Powercolor sitzt in Taiwan... und hat Mail von mir :)

LG

Der Rechner nur aus hochwertigen Komponenten ist aktuell und läuft stabil.
Vielleicht sollte man das unwesentliche mal beim Namen nennen damit man einen Überblick bekommt wo der Fehler liegen könnte.
Karte mal in einem anderen Slot probiert und in welchem steckt die gewöhnlich? Karte funktionierte auch schon vor Win 10?
Netzteil ist ausreichend
Diesen Kandidaten bitte genau und auch das Alter angeben

Versuche dann noch den Beitrag in Zukunft eher zu editieren anstatt mehrere Postings ( die Rennleitung mag es nicht so gern )

...Karte mal in einem anderen Slot probiert...

PCI-E ist leider kein anderer mehr frei. Im ersten Slot steckt die 970er GraKa.
Der Rechner hat nur Win10/ 64 "gesehen".

Am Netzteil oder anderen Komponenten liegt es sehr sicher wie gesagt nicht. Entweder die Soundkarte hat einen Defekt oder (wohl eher) der Treiber macht Probleme.

Danke und noch schönes WE.

Könntest du trotzdem den Rechner beim Namen nennen? Tut nicht weh, verbraucht kein Papier aber man sich Gedanken machen wo ev. was haken könnte. Win 10 könnte da natürlich auch seine Finger im Spiel haben

Board: MSI X99A GamingPro Carbon | BIOS 1.3
Netzteil: Corsair ich glaub war ein RM650x (650W)
CPU: I6850
RAM: 32GB DDR4 G.Skill über XMP mit1066.5 MHz
GraKa: EVGA GTX 970
Sound: Powercolor DEVIL HDX
Teak BluRay Brenner Slim
Enermax Tastatur (Kabel) | Logitech G9 Laser (Kabel)
Platten: Samsung 950Pro256 SSD (per M2) als System/ 4TB WD als Arbeitsplatte /

extern: Fritzbox; Canon ix9000, Canon 9000 Scanner, WD 2TB Backup über USB/

Genügend 140er Noctua Lüfter im Bigtower, - CPU Kühler der große Noctua..mit Liquid Metall..als "Paste"..

Ich übertakte nix. Der Rechner läuft oft zig Stunden bei 100% Last, - kein Thema... (baue die Rechner seit ewig selber...)

Win10/ 64 | alle Updates |

>>>>>>>>>>
noch bekannte Probleme:

[Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.]
<<<<<<<<<<<<<<<

LG

Sie steckt im PCI-E Slot leider recht locker
Könnte das ev das Problem sein? Hattest du auch mal die unteren 16x Slots versucht? Ich hatte selber mal Probleme mit der Soundkarte und musste wirklich viel frickeln bis die stabil im Slot lief ( nachbiegen von der PCI Slotblende der Karte ). Zu Treiberproblemen der Karte unter Win 10 habe ich so nix gefunden.

Das knacken kommt bei meiner Asus STX auch immer wenn der PC in Windows Ladescreen ist. Sound --> Wiedergabegeräte --> alles deaktivieren bis auf die Soundkarte, evtl hilft es was

Zuletzt bearbeitet:
Hey Igel -68,

dein geschildertes Problem ist mir ebenfalls bekannt.
Habe die gleiche Soundkarte allerdings komplett modifiziert und dachte erst es lag daran.

Habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Was ich aber nochmal testen werde:
Habe bei mir die Pumpe für die WaKü am gleichen 12V Kabel wie die Soundkarte, werde mal ein eigenes Kabel nur für die Soundkarte anschliessen.

LG

Benutze auch eine Devil HDX, das Problem hatte ich auch und ein Umtausch hat geholfen. :daumen:
Scheint wohl ein Problem mit den ersten Karten zu sein, auch wenn die aktuelle (funktionierende) keine andere Versionsnummer hat.
Benutze ersatzweise einfach Onboard-Sound o.ä., von alleine verschwindet das Problem auf jeden Fall nicht.

Zurück