• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Soundkarte vs USB Sound

AJCoolJ2

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Siehe oben
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo
Ich probiere mich kurz zu fassen.

Sämtliche Testberichte zu Headsets (Klinke) werden immer mit onboard Sound getestet und nicht mit Soundkarten. Daher ist es schwierig diese mit USB Heatsets zu vergleichen.

Wenn Ihr für ein neues Sound System 500 Euro zu Verfühgung hättet wie würde es aussehen (headset + intern oder externe Soundkarte)

Der aktuelle pcgh Bericht empfielt ja das Yamaha.

Mein Aktuelles system ist
- soundblaster zxr
- epos gsp 600

Genutzt wird es:
- 60% egoshooter
- 10% andere games
- 30% film musik

Danke euch schon mal

USB-DAC für nen 100 und 400 Euro für das Headset.
Wobei ich wahrscheinlich 380 Euro für einen Hifi-KH und 20 Euro für ein Magnet-Mic verteilen würde.

Haste da ein spezielles Produkt?
-aktuelle Creativ modelle oder eher was anderes?
- gibt es bessere Headsets als das epos gsp 600 als klinke?
-mmx300 kann ich den speziellen ton nicht ab, der nervt

Ich würde sagen. Man hört in der 100 Euro-Klasse jetzt keine Unterschiede, es sei denn man ist irgendwie sehr Audiophil. Ich stell mal eine Soundblaster G6 in den Raum. Hat halt schon nen Mic-Eingang, braucht man das Mic nicht Onboard betreiben oder eine Extra 5-Euro-USB-Karte für das Mic anschaffen^^

Naja denke mein aktuelles setup ist gut. Wenn ich auf win 11 update gibt es keine treiber mehr für die soundkarte daher mein problem.

Oder wie ist das yamaha welches pcgh empfiehlt?

Bin persönlich der meinung das eine 250 euro soundkarte nicht ohne grund so teuer ist.

Das epos hat zu release 250 gekostet

Ob die nun 250 oder 20 Kostet. Sobald Du das Netzteil darin hörst bei hohen FPS oder der Treiber-Support wegbricht.
250 Euro Elektroschrott. Die SB G6 funktioniert mit dem Standard-Windows-USB-Treiber. Damit gibts kein Treiber-Support-Ende solange es USB-Audio gibt. Nebenbei funktioniert das dann auch noch Problemlos unter Linux^^
Und da sie extern ist, fallen viele Möglichkeiten Störgeräusche einzufangen weg (deshalb ist auch vor Jahren meine Asus Xonar Phoebus aus dem Rechner gewichen, ganz zu schweigen davon, das immer weniger PCIe-Slots in den Rechern zu finden sind^^).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber was mit USB-C-Anschluss, dann spielt die Soundkarte keine Rolle mehr.
Weil auf der Hardware, Boxen oder Headset der Soundchip ist.
Ich würde mal schauen, Boxen von Edifier.
Headset fürs Zocken reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten.

Das G6 hat glaube kein umschaltknopf für headset / boxen oder?

Headsets mit eingebauten soundchip möchte ich eigentlich meiden da die qualität nicht so gut ist wie man dieses trennt.

Jemand erfahrung mit dem yamaha oder mut den neuen sb modellen?

Doch, hat es.
Aber ich frage mich: Wofür? Boxen am PC sind meist aktiv. D.h. ich muss sie anschalten, damit ich was höre.
Mir wäre es viel lieber wenn auf beiden Ausgängen immer Ton anliegt, anstatt einen Button drücken zu müssen. Boxen an: Ich höre was. Boxen aus: Ich höre nichts. Headset wird immer beschallt.
Ein FIIO z.b. würde das so machen.

Ich nutze einen SB X4 und BD MMX 300. Reicht am PC völlig. Will ich wirklich Musik in sehr guter Qualität hören, nehme ich dazu meine HiFi-Anlage.
Ich kann von internen Sokas nur abraten. Viel zu oft viel zuviele Störgeräusche oder Probleme mit der IRQ.
Gruß T.

Zurück