Soundkarte und/oder KHV?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

ich möchte mir demnächst den DT 990 oder 880 kaufen (vermutliche beide und dann testen), weiß allerdings noch nicht ob 250 oder 600 OHM.
Wie dem auch sei, momentan benutze ich meine Onboard-Soundkarte. Brauche ich jetzt für die neuen KH nur eine Soundkarte oder einen KHV?
Oder beides?

Soundkarte: Asus Xonar DGX
KHV: Fiio E10

Oder z.B. nur eine Asus Xonar Essence? Um sich den externen KHV zu sparen?

Danke und Gruß

Du brauchst einen Digital-Analog-Converter mit Kopfhörerverstärker. Entweder alles auf einer Soundkarte aufgebaut (was sehr feines wäre da eine https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/) oder eben als externe Version.

Persönlich nutze ich eine EssenceOne (Extern), die für mein Empfinden für den ausgerufenen Preis eine hervorragende Qualität abliefert. In dem Falle ist sonst nichts nötig - außer ein freier USB-Stecker (oder wahlweise über den TOSLINK).

Wenn du natürlich den Fiio E10 bereits hast kannste den benutzen - funktioniert genau wie die EssenceOne auch, nur eine Ecke günstiger eben.

Essence würde ich nicht mehr nehmen ;)

Die neue Asus Strix Soar kostet 87€, mit aktuell 10€ Cashback, hat den identischen Kopfhörerverstärker, und der DAC ist mind. auf gleichem niveau / Ähnlich wie die Essence, bzw Phoebus. Selbst wenn sie ne schippe schlechter wäre, der nahezu Doppelte Preis der Essence verschafft letzterer daher ein leider ziemlich schlechtes P/L Verhältnis. ^^

Mir wurde der FiIO E10k der Soar vorgezogen. Soll angeblich wesentlich besser sein als die Soundkarte.
Gerade für Kopfhörer soll das Teil Spitze sein. Das kursiert hie im Forum echt heftig rum ;)

Zurück