Soundkarte und Modmic zu DT 770 Pro oder DT 990 Pro gesucht

Das Fidelio X1 ist eingetroffen, ich hab es jetzt etwas mehr als eine Stunde getestet.

Es klingt echt erstaunlich gut. Die Höhen und Mitten sind präziser und stärker als beim COP.
Beim COP ist eher alles tieftonmäßig gestimmt, er geht viel tiefer, der Bass ist lauter und die Mitten und Höhen kommen nicht so gut raus.

Nach vielem hören bin ich jetzt der Meinung, dass sich der Fidelio X1 besser bei Rockmusik anhört, der COP aber besser bei Drum'n Bass.
Getestet hab ich ihn wieder auf dem Nexus 7 Tablet, um den genauen Vergleich mit dem COP zu haben. Jetzt stöpsel ich ihn mal in den PC (Hab noch OnBoard).

Es klingt bei OnBoard ähnlich wie beim Nexus 7, nur minimal besser.
Hmm ich kann mich noch nicht ganz entscheiden. Bin momentan für das Custom One Pro. Aber für den ultimativen Vergleich fahr ich morgen nochmal zum Musikladen und hör mir es nochmal an.

Meine Soundkarte bestelle ich mir dann nächste Woche, wird die Xonar U7.

Vielen Dank nochmal an euch für die tolle Hilfe hier! :)

Meinst du der Fidelio wird mit Soundkarte zusammen besser wie der COP mit Soundkarte?
Hab ja jetzt nur mit dem Nexus 7 verglichen, über das Tablet find ich den Sound beim COP besser.

Aber ein Tablet ist ja eine miese Soundquelle -.-

Meinst du der Fidelio wird mit Soundkarte zusammen besser wie der COP mit Soundkarte?
Hab ja jetzt nur mit dem Nexus 7 verglichen, über das Tablet find ich den Sound beim COP besser.

Aber ein Tablet ist ja eine miese Soundquelle -.-

Beide und zwar deutlich. Wieso der COP am Tablet besser klingt könnte ich mir dadurch erklären, dass diese Soundchips (auch wenn ich nicht genau weiß, was verbaut ist) sehr schwach sind und eher für Wirkugsstarke KH wie den COP (der ja zumindest effizienter als der X1 ist) besser befeuern kann. Dazu kann der X1 ein Stück detaillierter spielen, aber das macht der Soundchip des Nexus mit.
Dein X1 ist ja heute angekommen, wenn deine SoKa nächste Woche ankommt, dann passt sich das ja immer noch mit dem Rückgaberecht. Frag doch dann mal im Hi-Fi-Laden nach, ob du den COP nicht für eine Nacht nach Hause mitnehmen darfst, das ist häufig möglich.

Ok die Xonar U7 kommt laut Amazon am Freitag an :)
Werde sie dann direkt ausprobieren. Und dann geht's noch auf eine kleine Lan Party bei Freunden xD

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, kann sein das beim Fidelio X1 eher der Oberbass betont ist, und der Tiefbass nicht so?
Das fällt mir nur bei tiefen Drum'n Bass Songs auf, zb Pendulum - Watercolour und Rusko - Everyday (Netsky VIP Remix)

Ich höre mir gerade Rock und Metal an und da klingen die echt extreeeem geil :D
Nur beim Drum'n Bass fehlt mir beim tiefen Bass das gewisse etwas. Vielleicht ändert es sich ja mit der Soundkarte^^

Ich finde nicht, dass dieser beim X1 fehlt, sondern im richtigen Bereich liegt. Der COP tendiert schon dazu, sich im unteren Bereich etwas zu früh und zu stark zu melden, je nach dem wie hoch man die Bassbetonung dreht. Bei meinen Tests mit den X1 konnte er mich aber im Tiefenbassbereich vollkommen zufriedenstellen. Aber vielleicht setz' ich da andere Maßstäbe.

Da du ja auf DnB und Tiefenbass zu stehen scheinst, teste doch mal hiermit:
https://www.youtube.com/watch?v=-u-EYaOLP-k
Das sollte/könnte vielleicht deine Tiefenbassgelüste befriedigen. Der Sub meines BlueSky versagt stellenweise schon, während mein M-100 fröhlich versucht, mir vom Kopf zu tanzen.

Ja der Bass ist schön tief das mag ich :D
Aber genau so einen tiefen Bass mein ich. Der könnte etwas stärker auf dem X1 sein.

Momentan ist die Entscheidung für mich echt schwer, da ich gerne Rock/Metal und Drum'n Bass höre.
Finde das X1 bei Rock/Metal besser als der COP, den COP aber bei Drum'n Bass momentan besser. Ich vergleiche heute aber nochmal.

Ich bin halt ein bisschen Bassverrückt xD
Stelle immer schon meinen E-Bass besonders tief ein, was mein Musiklehrer eigentlich nicht so mag^^
Und hab gerne immer den Klang aus dem Subwoofer meines Bruders gehört.

Ok ich habe heute und das Wochenende das Fidelio X1 und den COP an der Xonar U7 getestet.

Einstellungen sind 48KHz und 16bit, alle Soundverschlimbesserer sind aus.

Und ich muss echt sagen ein klarer Sieg für das Fidelio X1! Er klingt viel räumlicher, die Bühne ist merklich größer, und das ist einfach geil. Zudem ist der Sound viel detaillierter als beim COP, man hört mehr raus.
Beim COP ist nur der Bass stärker, was bei Drum'n Bass noch extrem gut klingt, den Rest der gesamten Musik und Spiele aber Dumpf macht. (Schon auf Stufe 3, Auf Stufe 2 ist zu wenig Bass drin).
Besonders die größere Bühne lob ich, das klingt bei Musik und besonders bei Spielen richtig geil.

Die Verarbeitung und die Bequemlichkeit ist auch merklich höher als beim COP. Aber keine Ahnung wie das beim COP mit Velourpolstern wäre.

Der COP klingt nur auf dem Smartphone und einem Tablet besser als der X1, liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass die Soudprozessoren dort so schlecht sind, dass der X1 zu detailliert spielt und man daher das alles nicht so gut hört. Aber ein offener Kopfhörer sollte nur zu Hause benutzt werden.

Thalassa, vielen, vielen vielen Dank für die Empfehlung! Das Custom One Pro werde ich zurückgeben.
Aber eine Frage hätte ich noch, wie meinst du ist die Lebenszeit des X1 so? Weil dafür gibt es ja keine Ersatzteile. Und wie Pflege ich deshalb die Polster am besten um die maximale Lebenszeit zu erreichen?

Edit für obigen Post: Der X1 muss nicht Bassstärker sein, das lag nur an der OnBoard Soundkarte! Jetzt kommt alles richtig raus!

Zuletzt bearbeitet:
44,1khz wäre die optimalere Einstellung, aber ich denke die Unterschiede sind hier eher messbar als fühlbar ;)

Was die Lebensdauer angeht, so ist der X1 ja erst seit 2012 auf dem Markt - geht man von durchschnittlich gut verarbeiteten Kopfhörern aus, so sind hier durchaus Lebenszeiten über 10 Jahre möglich, auch ohne die Ohrpolster zu tauschen.
Pflege: nicht rauchen, nicht mit wasser begießen, Schweiß abwischen falls vorhanden und ab und an mal mit Körperpuder wie zB Talc einreiben (nur wenig) und dann mit einem Taschentuch die Polster entlangfahren. Muss nicht unbedingt das sein, Hauptsache es ist ein natürliches Produkt, welches das Velours nicht angreift und Feuchtigkeit bindet. Denke, da gibt's mehrere Sachen zur Auswahl.

Schön, dass du Spaß an dem KH hast ^^

Heute ist noch mein Adapterkabel angekommen, habe jetzt meine Logitech Z2300 auch an der Xonar U7 am laufen. Die klingen jetzt auch um einiges besser, auch wenn es Schrott-Lautsprecher sind xD
Hab auch auf 44,1KHz und 16bit gestellt.

Meine nächste Investition werden Lautsprecher sein, aber dafür spare ich erst mal ein wenig, habe vor mir 2 große Standlautsprecher zu holen.

Jedenfalls vielen Dank an euch alle, ihr seid echt super!!!

Zurück