AW: Soundkarte + Soundsystem für ca. 400€
Das zu beschallende Zimmer hat folgende Maße:
Breite: 3 Meter
Länge: 5 Meter
Höhe: 3 Meter
Alle Angaben sind +- 10cm.
Filme sollen effektvoll rüberkommen, Musik wird vornehmlich leise bis mittlerer Lautstärke abgespielt, meist nebenbei gehört und PC-Spiele gezockt.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und bin auf folgende Information gesoßen:
"Die Ansprüche an eine HiFi-Anlage sind in der Mehrzahl der Fälle ganz erheblich geringer als Ihnen Verkäufer immer wieder weismachen wollen. Wenn Sie kein bedämpftes (Wohn-)Zimmer besitzen, in dem die Anlage aufgebaut werden soll, und zudem nicht vorzugsweise im Stereodreieck sitzen (also mit den Lautsprechern ein nahezu gleichschenkliges Dreieck bilden), brauchen Sie sich um höchstmögliche Wiedergabequalität ohnehin keine Gedanken zu machen. Dies ist noch mehr der Fall, wenn Sie Musik meistens als Hintergrundberieselung einsetzen und vielleicht beim Musikhören auch noch ein Buch lesen oder anderen Hobbies nachgehen. Lediglich einigermaßen gute Lautsprecher machen auch in diesen Fällen Sinn, da beispielsweise Wummerbässe oder unnatürlich zischende Höhen einem recht schnell auf den Geist gehen, auch wenn die Musik nur im Hintergrund spielt.
Auch wer seine HiFi-Anlage optimal im Raum positioniert und wirklich konzentriert und analytisch Musik hört, wird nicht in der Lage sein, einen wesentlichen Unterschied zwischen Mittelklasseanlagen und sogenannten High-End-Anlagen festzustellen. Die große Ausnahme sind die Lautsprecher. Denn wie in Lautsprecher beschrieben, ist die korrekte Umsetzung von Strom in Schall eine Sache, die aus physikalischen Gründen sehr schwierig ist. Gute und damit leider nicht selten teure Lautsprecher machen daher immer Sinn."
Quelle:
Audio: Tips zum Kauf von HiFi-Anlagen (CD-Player,Verstrker,Boxen etc.)
Ich bin von den Lautsprecher der Teufel-Boxen irgendwie nicht so überzeugt, die Plastikummantelung macht mir bedenken.
Viele Grüße Tautalego