Soundkarte + Soundsystem - Beratung

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

möchte mir demnächst eine neue Soundkarte kaufen.
Da ich momentan nicht so up to date bin wollte ich euch mal fragen welche Karten für meinen Zweck am besten geeignet sind oder ob ich evtl. noch ein wenig warten sollte, weil bald neue Karten rauskommen

Die Soundkarte wird hauptsächlich zum Spielen, Musik hören und Wiedergeben von Filmen (unter anderm Blu-ray's) verwendet.

Spielen tuhe ich eigentlich schon regelmäßig, jedoch sollten auch Filme und Musik mit der Karte gut klingen.

Über creative habe ich bisher von anderen Leuten weitestgehend nur negatives gehört bezüglich des Treibers + Support. Desweiteren sind sie wenn dann meistens nur speziell fürs Spielen konzipiert und zu gebrauchen (X-fi Titanium, etc).
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Von Asus habe ich wiederum hauptsächlich gutes gehört bezüglich Xonar D2X etc. Aber die ist ja auch schon wieder ein bisschen älter. :o

Zusätzlich zu der Soundkarte sollen auch noch neue Boxen her. Insgesamt für Soundkarte + Boxen habe ich jetzt ~300€ gespart.
Das ganze sollte dann erstmal eine ganze Weile halten.
Denke mal man sollte schon was sehr gutes für diesen Preis bekommen. :)

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge


almost
 
also ich weis, net benutze selber die X-fi Titanium und bis absolut damit zufrieden und treiber probleme???? :huh:
hab die karte bei Vista Ultimate 64 bit und Windows 7 Ultimate 64 bit laufen gehabt und muss sagen ohne prob. zudem ist der sound TOP

also ich finde die x-fi titanium ist eine empfehlung :daumen:
 
jo ich hab auch ne xfi und bleib dabei. xonar nur dann wenn du zum größtenteil nur musik hörst.
als boxen set vielleicht eins von teufel.
 
Hab auch ne X-Fi Titanium in Win7 64bit und hab keine Probleme. Schön bei der Karte ist halt, dass sie Dolby Digital oder DTS Pakete über den optischen Ausgang schicken kann. Ich hab den Rechner häufig an den Fernseher und die Anlage im Wohnzimmer angeschlossen und der Sound ist in Filmen, Spielen und Musik einfach nur super. Ich kann sie also nur empfehlen.

Grüße
 
hm.. oke. :l

bisher was ich so gelesen hab war das feedback halt nicht so toll und man hat eher zu einer Xonar geraten.

Mal sehen.. vielleicht werde ich sie mir ja mal kaufen und ausprobieren und wenn se mir nicht gefällt geb ich sie halt zurück.

Boxen von Teufel sind halt super aber kosten halt auch was.
 
Ich würd zur Xonar raten, hat bessere Hardware auf der Platine verbaut als die X-Fi's und klingt demnach auch besser. Außerdem hat sie schlanke Treiber die nicht annähernd so oft Stress machen wie die von Creative.
Zu den Lautsprechern...joa...was willst du denn haben? Muss es unbedingt ein 5.1-System sein oder reicht auch Stereo?
 
Ach mal ganz ehrlich,denkst du er wird bei 300€ budget irgend nen unterschied zwischen ner X-FI und ner Xonar hören ? Ganz bestimmt nicht.

Ich nutz selbst ne X-FI unter Vista, treiber probleme ? Hatte ich noch nie gehabt,weis auch nicht warum das immer als argument genommen wird.Ich glaub das nen argument ohne halt, es wird immer irgendwie erwähnt aber so richtig drüber lesen kann man nix.

Fürs regelmässige zocken würd ich definitiv ne X-FI nehmen.

Wenns nur Musik sein soll, gibts besseres als ne Xonar ( ich mach mir jetz feinde glaub ich *g* )
 
( ich mach mir jetz feinde glaub ich *g* )

mit feinde machen hat das ja nix zu tun, jeder hat halt seine eigene Meinung, und darüber kann man ja diskutieren, dafür gibts Foren ;)

ich denke nicht, dass das Argument der Treiberprobleme haltlos ist, da braucht man ja nur mal hier im Forum gucken, wie viele Threads es zu Problemen mit X-Fi's gibt...Threads über Probleme in Verbindung mit Xonars sind da beträchtlich seltener zu finden.

Ach mal ganz ehrlich,denkst du er wird bei 300€ budget irgend nen unterschied zwischen ner X-FI und ner Xonar hören ? Ganz bestimmt nicht.

ich hatte ja mal von einem Freund die X-Fi bekommen als ich mein Teufel E300 neu hatte und hab da schon unterschiede gehört. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die X-Fi unbedingt schlecht oder unsauber klang, sie war aber definitiv anders abgestimmt, hatte einen kräftigeren aber mMn auch etwas schwammigeren Bass. Natürlich waren das keine riesigen Unterschiede, eher Nuancen, aber wie gesagt auch schon mit einem 300€-System hörbar.
 
Das mit den Treibern ist da so ne Sache.
Die von creative sollen nicht so übersichtlich sein und ziemlich groß.

Ich weiß jetzt nicht in wiefern sich die X-Fi für Musik + Movies eignet, weswegen ich zur Zeit zur Xonar tendiere, da sie in allen Bereichen etwas bietet.

Wollte halt nur wissen ob es denn zur Zeit oder zumindest in absehbarer Zeit neue/bessere Karte gibt/kommt, da die Xonar ja schon etwas älter ist.

Gibt ja nun ziemlich viele Xonar's - welche davon ist zu empfehlen?
Viele Leute hatten jetzt die D2X gehabt und waren alle recht zufrieden mit der.

Hier sind mal ein paar gelistet:
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten
 
Ach mal ganz ehrlich,denkst du er wird bei 300€ budget irgend nen unterschied zwischen ner X-FI und ner Xonar hören ? Ganz bestimmt nicht.

Wie meinst das jetzt? wenn du meinst man kriegt mit 300€ nur was mittelmäßiges hin, dann könnt ich evtl. auch noch nen monat warten und weitersparen. möchte schon was sehr gutes haben. nicht dass ich da 300€ für schrott ausgebe und da kein unterschied zu nem 200€ system sind bzw nur geringfügig.

ab was für einem budget deiner meinung nach sind denn unterschiede zu merken/hören?
 
Wie meinst das jetzt? wenn du meinst man kriegt mit 300€ nur was mittelmäßiges hin, dann könnt ich evtl. auch noch nen monat warten und weitersparen. möchte schon was sehr gutes haben. nicht dass ich da 300€ für schrott ausgebe und da kein unterschied zu nem 200€ system sind bzw nur geringfügig.

ab was für einem budget deiner meinung nach sind denn unterschiede zu merken/hören?

wie gesagt, das kommt ganz drauf an was du denn überhaupt willst. Wenn du ein PC-5.1-System haben willst gehören das Teufel Concept E300 bzw E400 oder das Edifier S550 zu dem besten was du bekommen kannst. Wenn du Geld und Platz hast kannst du dir aber auch ne richtige Heimkino-Anlage mit AV-Receiver hinstellen. Oder wenn dir Stereo ausreicht kannst du auch 2 Standlautsprecher und einen Stereo-Verstärker wählen. In den beiden letzten Fällen ist preislich nach oben hin keine Grenze gesetzt. Da kommt es dann halt drauf an wie viel dir guter Klang wert ist.
 
ab was für einem budget deiner meinung nach sind denn unterschiede zu merken/hören?

Richtig hören wird man sie höchstwahrscheinlich erst mit Standboxen und einem Reciever, fängt dann so preislich bei 500-600€ für ein einsteiger stereo-set an.

Aber das hängt auch davon ab was du willst, Standboxen für Spiele zu holen bringt dir sicherlich nicht so viel wie ein 5.1 teufel system ;)
Am besten wärs wenn du mal so prozentual sagst was du hörst-> z.B.
20% spiele 20% filme 60% musik, dann kann man schonmal genauer darauf eingehen was sinnvoller wäre für dich ;)


edit: fire war schneller... kann mich ihm bei den PC-Boxen aber nur anschließen, die Teufel und Edifier Boxen sind gut und werden dir wahrscheinlich schon
reichen für Filme und game ;)
 
edit: fire war schneller... kann mich ihm bei den PC-Boxen aber nur anschließen, die Teufel und Edifier Boxen sind gut und werden dir wahrscheinlich schon reichen für Filme und game ;)

denke auch :>

30% spiele 30% filme 40% musik

das Teufel E300 sieht momentan sehr verlockend aus. wenn ich noch etwas sparen würde könnte ich mir auch das E400 holen.

zu welch einer soundkarte würdet ihr mir denn bei solch einem system raten?

schonmal vielen danke für die hilfe!
 
denke auch :>

30% spiele 30% filme 40% musik

das Teufel E300 sieht momentan sehr verlockend aus. wenn ich noch etwas sparen würde könnte ich mir auch das E400 holen.

zu welch einer soundkarte würdet ihr mir denn bei solch einem system raten?

schonmal vielen danke für die hilfe!

Ich betreibe bei mir das E300 mit einer Asus Xonar D1 und der Klang ist für den PC wirklich sehr gut. Diese Kombi ist also uneingeschränkt empfehlenswert. Zu einer X-Fi solltest du greifen, wenn du viel Wert auf EAX5.0 legst, das wird aber mit der Zeit immer seltener Unterstützt, ist also in meinen Augen kein wirkliches Argument mehr FÜR eine X-Fi.

Das E400 brauchst du eigentlich nur, wenn du ein recht großes Zimmer hast in dem du es betreiben willst (mehr als 25m²). Das E300 klingt ansonsten ziemlich gleich und reicht für Räume bis 25m² mehr als aus.
Wenn du mehr über das E300 erfahren willst empfehle ich dir meinen ausführlichen Testbericht.
 
Ach mal ganz ehrlich,denkst du er wird bei 300€ budget irgend nen unterschied zwischen ner X-FI und ner Xonar hören ? Ganz bestimmt nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Einen Unterschied wird er auf jeden Fall wahrnehmen. Schon mal getestet, oder wie kommst du zu deinem Urteil?

Zu den Treiberproblemen der X-FIs: man kann Glück haben oder auch Pech. Ich würd's nicht drauf ankommen lassen und gleich eine Asus nehmen. Zudem klingen die Xonars eh besser.
 
Zurück