Soundkarte / Sound am PC

Krumschi

Schraubenverwechsler(in)
So ihr Lieben :D

Ich bin verzweifelt. VERZWEIFELT!
Ihr müsst mir helfen.

Unsereins sucht eine Soundkarte. Ich hatte wirklich ALLES was am Markt wichtig war:

Karten:
- X-Fi XtremeMusic (Top, aber Treiber *würg* - verkauft)
- X-Fi Titanium (Top, aber Treiber *würg* - verkauft)
- X-Fi Elite Pro (Top, aber Treiber *würg* - verkauft)
- X-Fi Fatal1ty (Top, aber Treiber *würg* - verkauft)
- Auzentech Forte 7.1 (mein Liebling!, Treiber zickt - evtl. defekt)
(Meine geliebte Forte 7.1 hat glaub ich die Krätsche gemacht. Oder die nachgemachten Treiber taugen auch nix mehr.)
- Creative SB Recon3D (Grausam! verschenkt)
- Creative SB Z (Grausam! verschenkt)
- SB Omni (für mein Lappi aber am PC geht das ganz gut - nur der virtuelle Surround ist nicht wie von meiner Auze gewohnt)

Headsets (meist mit USB - also externe Soundkarte)
Creative Fatality irgendwas (Mist, verschenkt)
Plantronics GAMECOMs (glaub 4 verschiedene - alle Rotz)
Creative BlasterX H5 (die hab ich noch die ist ganz gut)
Creative BlasterX H7 (da war die USB Lösung iwie verbuggt, verkauft)

Das ist das an was ich mich erinnere...

Meine Frage:
Wer von euch hat ein ordentliches Soundsetting am PC?
Für: Musik (2.0) und Zocken (am besten "simuliert" über Stereo Headset wie mal das von der X-Fi TOP war).
Ich hab alles mögliche gekauft, aber außer meiner Forte 7.1 (und den X-Fi davor) ist alles MIST! Die X-Fi's scheiterten schon zu Vista / 7 Zeiten an den Treibern)
Die Recon3D war eine Frechheit, die SB Z klingt sowas von Dumpf und klanglos (noch schlechter als die Recon).
Die Headsets (die X5+H7 sind ganz akzeptabel) waren nix und wieder nix.
Was ich Kohle rausgebuttert hab ...
Bauen die nix ordentliches mehr? Oder was stimmt mit mir nicht?

Aktuell hab ich noch:
(glaub defekte) Auzentech Forte 7.1
SB Omni
Creative BlasterX H5

Lautsprecher:
Logitech Z906
Logitech Z5300

Bitte bitte, was soll ich kaufen?
Egal was es kostet. Es soll nur was taugen.

Intern / Extern - mir schnuppe.

PC:
i7 4790
16 GB
GTX 1070
Windows 10 x64

Ich bedanke mich.

K.
 
Für 2.0 "nuPro A-200", kostet 345€ pro Stück, Langzeit-Grinsen inklusive!
Eine Soundkarte ist nicht nötig weil schon eingebaut und das auf Tonstudio Niveau.

Edit: Aso wenn du nur rein eine Soundkarte suchst dann würde ich die Asus Essence STX II probieren. Habe ich zwar nie getestet aber gillt in der aktuellen PCGH als Referenz. Und Kopfhörer eine der Beyerdynamic DT770/DT880/DT990 wählen. Dazu ein separates Mirko.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka was für treiber probleme du hattest, aber die titanium HD wurde mehrere monaten nach launch (~12 oder mehr ... creative halt ..... ) mit einem neuen Treiber versehen und ist seitdem einfach nur genial ohne mucken, wegen eol aber schwer zu bekommen, außer für 4xx+ aus us ..... würde mich niemals von meiner trennen wollen :P
 
Dank dir für deine Zeit.
Das Problem war ja das eigentlich die Recon oder Z auch "gut bewertet war" und nach Kauf als Plastemist rausstellte ^^
Aber schau mir die ASUS (5.1 Variante) mal an.
Dachte auch an Bayerdynamic. 800er Serie.
 
Ja, hatte ja die "erste" X-Fi (alle vier hatte ich ja ^^). Als die HD rauskam hatte ich schon meine Auze :D
Und die hatten immer als erstes die Treiber. Nun ist Auzentech pleite und verkümmert - wie ich :D
 
Hab die Titanium HD gerade für 60 € (gebraucht) gekauft :D
Schau mer mal ... Wehe die taugt nix! Dann hau ich dir die so lang um die Löffel bis das PCB durch ist :D ^^
 
Hab die Titanium HD gerade für 60 € (gebraucht) gekauft :D
Schau mer mal ... Wehe die taugt nix! Dann hau ich dir die so lang um die Löffel bis das PCB durch ist :D ^^

ich hab meine direkt zum Release gekauft, für meinen Sennheiser HD650 und war mit dem klang (wenn er da war) immer extrem zufrieden. Nur halt im ersten Jahr der Treiber .... angefangen mit Problemen wie pc fährt in 9/10 fällen nicht mehr runter bis zu die karte wusste nicht mehr in welchem Modus sie war und blieb einfach stumm alles mögliche gehabt .... aber seit dem 2ten Treiberupdate gab es dann mit win7 keinerlei Probleme mehr, mit dem aktuellen Treiberpaket und Windows 10 kann ich ebenfalls über keinerlei Probleme klagen. In der Hinsicht bin ich da recht entspannt das meine löffel das ganze unbeschadet überstehen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
- Aus Yoghurtbechern wie dem Z906 oder Z5300 guten Klang zu erwarten, ist hirnrissig, da hilft keine Soundkarte, die macht aus dünnem Kunststoff-Gehäuse kein MDF.
- Das SoundblasterX H5 ist nicht so schlecht, nur etwas überteuert für die Hifi-Einstiegsklasse, in der es mitspielen will, da wird dir z.B. ein Lioncast LX50 mehr Klang für weniger Geld bieten.
- Geschlossene Kopfhörer wie der Creative H5 sind generell schlechter für die Ortung als offene Kopfhörer.
- Besseren Klang macht nach wie vor hautpsächlich der Kopfhörer oder die Lautsprecher, nicht die Soundkarte
- Virtuelles Surround braucht man nicht mehr zwingend bei ner Soundkarte dabei, das haben viele Spiele bereits integriert (Kopfhörer-Modus, HRTF, Dolby Atmos und co.).

Was ich machen würde und da du kein Budget angibst:
- Guten hochauflösenden offenen/halboffnen Kopfhörer nehmen (Probehören! AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Fostex, etc.) ca. 150-200€
- Anständigen DAC+KHV dazu ab ca. 110€ (z.B. Asus Impresario)
- Falls du ohne virtuelles Surround nicht leben kannst, bietet Win10 seit dem Creators Update Dolby Atmos for Headphones oder das eigene Windows Sonic. Falls das nicht zufrieden stellt, gibts auch noch kostenlos Razer Surround.
- Ein gutes USB-Mikrofon mit Tischhalterung, um es mundnah positionieren zu können ca. 70€, alternativ dazu eine externe USB Soundkarte für ca. 10€ und ein Kabelmikro ca. 10€ oder, wenn der Kopfhörer einen Klinkenanschluss hat, wie viele Sennheiser, dann ein Boommikro dafür für ca. 25€.
Externe Soundkarte ist notwendig, damit du keine Interferenzen hast, die durch Rauschen, Piepen und co. sich in der Aufnahme zeigen.
 
Lieber JackA$$, vielen Dank für deine ausführlich Antwort.
Das die Becherla nichts gegen MDF können ist klar. Dafür habe ich ja in meinem Wohnzimmer was ordentliches von SONY, Cambridge und Klipsch.
Mir geht es darum, das ich 1. klareren Sound habe als von Onboard. Das klingt immer Dumpf und ohne Volumen.
Seit meiner Auzentech hat mir gar nichts mehr gefallen. Da klingen die Plastespeaker (ist halt vom Platz praktisch) subjektiv besser ...

(Ich mache es noch primitiver:)
2. will ich bei CSS (lach) einfach die Steps aus der Richtung hören wo se herkommen. Da der Sound bei CSS eh Grütze ist, kann das ruhig im virtuellen Surround mehr vermatschen. Muss es nur orten können.

3. soll die Musik am Kopfhörer taugen. Beim H5 isse echt gut, bester Sound bisher am Headset. Aber war zu sehr auf den Gaming Marketing Krempel fixiert. Hab echt einige Tausender ausgegeben für nichts unterm Strich.

Die Becherla wummern nur, wenn ich n PC oder Lappi zam bastel - da reicht das Z906 um mein Arbeitszimmer zu füllen. Oder nur für bissi Musik nebenbei duseln lassen. Hat ja nur 280 € gekostet. Da erwarte ich auch nix. Soviel hat alleine mein Center am Heimkino gekostet. Wenn ich Audiophil werde, geh ich dann eh ins Wohnzimmer und lass mich von meinem AV Receiver im Bi-Amp beschallen =)

Was ich ja schon öfters gelesen habe: beyerdynamic. Denke, das wirds auch.

Also kommt jetzt die Creative Titanium HD in PC rein, ein bd DT880 (oder besser) fürn Kopf und als Anlage bleibt mal das Z906.
Ich denke das ist untere Mittelklasse und sollte reichen.

PC Setting ist irgendwie schwieriger, da man mehr macht. Viele Störfaktoren usw. ... Und viel Marketinggewäsch.
Heimkino / Musik ist (für mich) easy. Musik, SKY HD und BluRay. Fertig.
 
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Wenn du schon "einige Tausender" Lehrgeld bezahlt hast, warum ziehst du dann nicht die logische Konsequenz einmal was vernünftiges zu kaufen? Dann ist das Thema erst mal einige Jahre durch.

Stattdessen machen deine Überlegungen einen eher halbgaren Eindruck. Auch die Aussage zu beyerdynamic - warum wirds das? Hast du die gehört oder nur von gelesen? Passen die zu deinem Anspruch, deiner Kopfform,...? Hifigeräte ohne selbst zu testen anzuschaffen ist reine Glückssache (hast du das bei deiner Wohnzimmeranlage auch so gemacht?) und nicht zu empfehlen.

Ein PC Setting ist mMn nicht schwieriger als das fürs Wohnzimmer:
- KH ist ganz einfach, man nimmt den, der einem gefällt und im Budget liegt
- Boxen nimmt man PC geeignete (nicht zu groß - viele "Nahfelder" erfüllen das kriterium leider nicht), im Nahfeld spielt der Raum keine große Rolle, allenfalls eine Rückwand oder Ecke verbiegt den Klang etwas, aber dagegen gibt es Lösungen --> gerne auch DIY fürs bessere P/L Verhältnis
- Soka nimmt man am besten was ordentliches externes (weniger Störgeräusche, je nach Anschluss auch keine Treiber) an die man Boxen und KH anschließen kann.
- Endstufe(n) brauchts nur, wenn man Boxen ohne Eingebaute nimmt, da nimmt man dann nen kleinen D- oder T-Amp oder was gebrauchtes. Auf viel achten muss man net, es langen ja einige wenige Watt aus um am PC beschallt zu werden.

Fertig ist die Laube! Fürs Wohnzimmer ists erheblich schwerer, weil da vor allem die Boxenauswahl und Aufstellung eher knifflig ist und man, um es gescheit zu machen, erheblich mehr Ahnung haben muss. Die meisten Leute stellen sich z.B. schlicht und ergreifen zu große Boxen ins Zimmer. Das wummert beeindruckend, klingt aber mies. Einflussfaktoren sind da jedenfalls deutlich mehr da.
 
Ich weiß das das alles wirr ist ^^

KH wird im Fachhandel gekauft, da wird der sicherlich aufgesetzt. Viele KH drücken ja usw. - das wird getestet,

Wohnzimmer hatte ich Teufel, das Concept E Digital. War Sub und gammlige Satelliten. Das wurde dann abgelöst.

Neues System alles übern Fachhandel (also net Satan oder so, sondern HiFi Händler der auch Exoten wie Linn & Co. führt), nach Probe hören.
In einem Raum aufgebaut, der in etwa wie mein Wohnzimmer ist. Keine riesen Lautsprecher, sondern 2x größere, 1x Center und 2x Regal. 85 db/1m.
Klang wurde Eingemessen und leicht optimiert. Fertig. Musik ist 1a, Filme sind 1a.
Viele lassen sich ja net beraten. BASS BASS BASS. Am besten den Subwoofer mitlaufen lassen, wo er überflüssig ist (außer man hat nur gammelige pieps Satelliten).
Aber war schon bei Leuten die große Standlautsprecher hatten und bei Musik noch der Subwoofer aktiviert war - *brrrrr*.

Aber zurück.

- KH klar, kommt bald. Wird sicherlich Probegehört und getragen. Evtl. setzt er mir der Fachmann auch was andres auf =)
- Boxen hab ich ja das unterdurchschnittliche Z906
- Karte hab ich mal die Titanium HD geordert, externe SoKa hab ich ja die Omni noch (mal sehen was es wird - ich teste intensiv durch)
- Endstufe ist ja im Z906

Ich denke das wird nun so passen.

Auch dir vielen Dank für die Zeit!
 
Gut, um selber Probe hören kommt man nicht herum. Bei KHs sind Musikalienhändler oft besser sortiert als reine Hifi Läden, die dann oft auch nur relativ hochpreisige Geräte haben (ich bin ja STAX Fan...) da lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch.

Ich betreibe im Übrigen ein Scarlett 2i2 über das mein System und bei Bedarf auch KHs laufen. Habe aber auch den Anspruch (Mess)mikros am PC zu betreiben und bin daher auf einen relativ hochwertigen Mic EIngang angewiesen. Generell lohnt sich aber der Schritt weg von den "Gaming" Gerätschaften zu solchen "seriösen" (bewusst in Anführungszeichen) Geräten auch oft klanglich. Zudem konzentriert man sich da auf das wesentliche und zahlt halt keinen Klimbim mit, den eh kein erwachsener Mensch braucht.

Viele lassen sich ja net beraten. BASS BASS BASS. Am besten den Subwoofer mitlaufen lassen, wo er überflüssig ist (außer man hat nur gammelige pieps Satelliten).
Aber war schon bei Leuten die große Standlautsprecher hatten und bei Musik noch der Subwoofer aktiviert war - *brrrrr*.

Naja, wenn man einen Sub betreibt, dann sollte man den schon auch immer mitlaufen lassen. Sogar bei Flötenkonzerten bringt ein richtig ein- und aufgestellter Subwoofer noch einiges an Authentzität (schreibt man das so?) mit, weil darin u.a. noch Rauminformationen stecken, die das Ganze einfach realistischer machen.

Dann hilft so ein Ding auch einer ausgewachsenen Standbox (die ja sehr oft nicht viel tieferen Bass abstrahlen als eine Kompakte) weiter. Der Sub muss halt dazu passen.

Wichtig ist, dass man es eben richtig macht - damit ist aber praktisch jeder Laie ziemlich überfordert. Das Ergebnis ist ein Rumpelbass, Dröhnen, Auslöschungen und all das was man eigentlich nicht haben will.
 
Mal schauen - der Thomann ist ja um die Ecke hier.

Das der Sub Supporten kann, steht außer Frage. Aber was manche da hochregeln ist schon hart. Bei Elektro z.B. gabs immer son "wupp" zum Schluss vom Beat. Radio war reines Dröhnen. Fand ich persönlich nicht schön =) Mein Sub bleibt meistens aus, da meine Boxen einen tollen Bass erzeugen. Der springt nur selten bis nie an, eigentlich nur bei Filmen. Macht der AV Receiver automatisch - da bin ich faul.
Ich hab mein Cambridge AZUR gegen ein SONY STR-DN680 getauscht *ich duck mich*.
Aber jeder hat da seine Vorliebe =)
Der perfekte Klang - der Bass usw. ist ja rein subjektiv.

STAX! Das "egal was es kostet" ziehe ich zurück! :D

Dein Scarlett 2i2 sieht interessant aus. Man man, da kann man sich viel auf den Schreibtisch stellen.

Fein fein.

Darf ich fragen, was du im Wohnzimmer stehen hast? Gerne per PN, das es hier net aus dem Ruder läuft :)
 
Kein Thema, ich habe aktuell noch ein Pärchen KEF Reference 203 an ner TagMcLaren Vor-/End- Kombi mit 2 Endstufen im Bi-Amping/ Tri- Wiring hängen. Gespeist entweder von meinem Naim Streamer oder meinem stark modifizierten Thorens mit SME Tonarm, Benz Ace System und nem getunten Lehmann Audio PhonoPre.

Boxen, Streamer und Vorstufe weichen jetzt nach und nach um etwas neuem platz zu machen. So wie es aussieht werd ich Pfingsten dran gehen...
 
Hallo ,

wie gut ist die Sound Blaster ZXR ?
Habe im Moment auch die Creative Omni USB Soundkarte angeschlossen bin mit der aber nicht 100% zufrieden.
Angetrieben werden meine Tannoy Arena Satelitten inkl. dem Subwoofer(aktiv) von einem Yamaha RX-E200 Receiver.
Gruß Willi
 
Das meine ich nicht negativ oder herablassend, sonder ernst.
Es sind halt Satelliten Lautsprecher, da kann man keine Wunder erwarten, nur weil man eine Soundkarte einsetzt. Darum frage ich, ob es schon mal besser war.
Ich habe die Omni ja selbst und konnte bei Soundkarte und DACs und Onboard und externen Lösungen bis 100 Euro keinen klanglichen Unterschiede feststellen.
 
Zurück