Soundkarte sinnvoll?

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute, es gibt zwar schon zahlreiche threads mit identischer Frage, allerdings konnte ich noch keine befriedigende antworten gelesen.

Diejenigen, die eine besitzen, schwören darauf und diejenigen die keine besitzen behaupten es sei unnötig. Es also alles zu subjektiv für meinen geschmack. Weder besitze ich ein highend 7.1 sorround system noch highend kopfhörer. Zwar mögen mich einige als Audio-cretin abstempeln, allerdings finde ich den sound, der aus meinen 50€ logitech boxen dröhnt, nicht als qualitativ minderwertig, als dass ich 60-160€ für eine soundkarte hinblättere. Nichtdestotrotz habe ich noch keinen 1:1 vergleich gehört bei denen ein stück mit oder ohne soundkarte abgespielt wurde.

Gute Frage!!! Ich besitz eine Soundkarte und habe das Problem, dass die 5.1 Headsets immer weniger werden. Wenn du auf Boxen setzt denke ich, dass du mit einer Soundkarte gut hinkommst. Wenn du im Headset Bereich etwas haben möchtest, dann hol dir eins mit integrierter Soundkarte.

Wenn du bei einer Onboard Soundkarte bleibst achte darauf, dass es keine Realtek Soundkarte ist. Die Realtek Soundkarten machen gerade bei Spielen gerne Probleme.

Aber das ist nur meine Meinung, bin gespannt was die anderen dazu sagen

Die Antwort ist einfach. Legst du Wert auf guten Klang, ist eine Karte sinnvoll. Ist es dir panne, dann nicht.
Definitiv ist der Unterschied hörbar. Der Klang ist definierter.

Ich finde es selbstverstänlich, wenn du gutes Bild haben willst, dass auch ein guter Ton dazugehört. Aber Kauf dir doch eine im Netz und wenn sie dir gefällt behälst du sie, ansonsten geht sie zurück.
Und ohne Partei zu ergreifen muss ich sagen das Asus Xonar DX sich verdammt gut anhört. Auch im Vergleich mit teuren CD Spielern im Hifi Bereich

Es gibt keine 5.1 Headsets. Die Headsets mit intergierter Soundlösung setzen, genauso wie Soundkarten, auf Techniken wie DolbyHeadphone. Eine Surroundsimulation, durch verschiede Frequenzen und Abständen der Töne.
Mitunter sehr Perfekt sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen side-by-side Vergleich mit Soundkarte + vernünftigen Lautsprechern und deinem setup. Teure Karte und Gammelboxen bringt nicht unbedingt mehr als andersrum :wow:
Ich muss wohl schwerhörig sein aber meine onboard Lösung reicht mir. Evtl. würde ich die nach einem Vergleich ja sofort entsorgen. :ka: Ich werde es wohl nie erfahren. :D

Jaja die "guten" 5.1 Headsets...
Wenn du bei einer Onboard Soundkarte bleibst achte darauf, dass es keine Realtek Soundkarte ist. Die Realtek Soundkarten machen gerade bei Spielen gerne Probleme
Darauf habe ich ja gewartet :schief:

Die Antwort ist einfach. Legst du Wert auf guten Klang, ist eine Karte sinnvoll. Ist es dir panne, dann nicht.
Definitiv ist der Unterschied hörbar. Der Klang ist definierter.

Ich finde es selbstverstänlich, wenn du gutes Bild haben willst, dass auch ein guter Ton dazugehört. Aber Kauf dir doch eine im Netz und wenn sie dir gefällt behälst du sie, ansonsten geht sie zurück.
Und ohne Partei zu ergreifen muss ich sagen das Asus Xonar DX sich verdammt gut anhört. Auch im Vergleich mit teuren CD Spielern im Hifi Bereich

Es gibt keine 5.1 Headsets. Die Headsets mit intergierter Soundlösung setzen, genauso wie Soundkarten, auf Techniken wie DolbyHeadphone. Eine Surroundsimulation, durch verschiede Frequenzen und Abständen der Töne.
Mitunter sehr Perfekt sogar.

Wie erklärst du dann das? Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset

@XT1024 "Darauf habe ich ja gewartet :schief:" oder hat sich das geändert?

Eigendlich kann so ein Boxensystem fast nicht von der Karte großartig profitieren. Für einen Test würde ich allerhöchstens die Xonar DG / DGX heranziehen um zu hören ob die Karte überhaupt einen Vorteil bringt

Es gibt aber tatsächlich "Gaming-Headsets" mit mehreren Treibern pro Seite, die sich dann 5.1 schimpfen ;)

Aber das war ja nicht Frage des TEs ;)

jou ich seh es prinzipiell auch so, dass für mich eine soundkarte wenig sinn macht, aber auf der anderen seite das mit dem ausprobieren und ggf. zurückschicken kann ich ja versuchen (wobei ich ehrlich gesagt mit meinen boxen nicht viel erwarte). Es ist halt wie gesagt, schwer für mich nachzuvollziehen, was so manche daran wertschätzen. 50 € für ne soundkarte ist ja mmN. schon fast über der grenz. das hatte ist ja so de durchschnittspreis. diese xonar für 35 scheint wohl ok. aber 160€ wie diese hier Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die DGX. Mit 34€ haste da eig. schon ein gutes Produkt. Und wie gesagt, bei Nichtgefallen wieder zurück^^
Schkaff schrieb:
Es ist halt wie gesagt, schwer für mich nachzuvollziehen, was so manche daran wertschätzen. 50 € für ne soundkarte ist ja mmN. schon fast über der grenze
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eine Xonar Essence STX kaufe (150€) zusammen mit hochwertigen Kopfhörern. Aber mir gefallen klangtechnisch die Kopfhörer für 150-200€ auch nicht so recht, auf die hier im Forum viele schwören :D

Ich muss wohl schwerhörig sein aber meine onboard Lösung reicht mir. Evtl. würde ich die nach einem Vergleich ja sofort entsorgen. :ka: Ich werde es wohl nie erfahren. :D

Sign ;). Solange ich keinen Audiophilen im Bekanntenkreis habe, werde ich das wohl auch nie erfahren. Glaube auch nicht, dass irgendjemand zB in nem Mietshaus sowas brauch. Kann nichmal Bass aufdrehen, oder die Lautstärke über 10% ohne dass die Nachbarn die Tür eintreten würden. Von daher werde ich ohne Eigenheim wohl auch nie ne extra Karte brauchen :D.

okay, wäre für mich im vorfeld ohnehin nicht in frage gekommen, nur finde ich die preise echt krass:ugly: bzw was man sich vom preis alles an resultaten erhofft. bin da in diesem segment total aufgeschmissen.

komme mir mit der soundgeschichte vor, als ob ich an einer weinprobe teilnehme und bisher in ausnahmefällen nur zu robby bubble gegriffen habe:D

Zurück