Soundkarte mit zwei Toslinkausgängen für AV Receiver und Kopfhörer

• Ersteller Ersteller chaotium
  • Erstellt am Erstellt am
C

chaotium

Guest
Soundkarte mit zwei Toslinkausgängen für AV Receiver und Kopfhörer

Guten Morgen ihr Lieben

Und zwar hab ich ne Frage.

Wenn ich mir zB eine Soundkarte kaufe die Zwei Toslink ausgänge hat, wird das auch so in Windoof angezeigt?

Denn am ersten Ausgang soll der Onkyo AV Receiver hängen und am zweiten die Sennheiser RS 175 mit der Station.
Würde das so gehen?

Liebe Grüße

AW: Soundkarte mit zwei Toslinkausgängen für AV Receiver und Kopfhörer

ich glaube, windows ist egal, ob du toslink oder eine anderen ausgang wählst. aufgelistet werden alle genutzten/vorhandenen (aktiv/inaktiv), soweit ich weiß.

redest du zufällig hiervon: Scarlett 2i2?

ich würde einfach einen Toslink splitter verwemden;)

Nein ein Splitter teilt ja nur. Ich will zB Skype /TS auf den Kopfhörer haben und der Gamesound auf dem AV Receiver

ich habe gerade bemerkt es gibt keine Soundkarte mit 2 Toslink ausgängen...

Bei einer rein digitalen Ausgabe braucht nicht wirklich eine Soundkarte und ein Splitter / Umschalter für Toslink würde da auch ausreichen. Um welchen Receiver handelt es sich um zu sehen was es noch an Möglichkeiten geben würde wie dig. Cinch, HDMI usw

ich habe gerade bemerkt es gibt keine Soundkarte mit 2 Toslink ausgängen
Richtig da wird das Eis arg dünn

vlt einfach zwei billige Soundkarten einbauen...

Die Frage wäre ob man die Soundausgabe einem bestimmten Gerät zuordnen kann
Skype /TS auf den Kopfhörer haben und der Gamesound auf dem AV Receiver
Schließt sich ja irgendwie auch aus, wenn ich den Kopfhörer aufsetze wegen Skype wie soll man über den Receiver gescheit den Gamessound mitbekommen.

Keine Sorge, ich bekomm da noch weit mehr als 70 Prozent mit vom Sound mit

Der AV Receiver ist der Onkyo TX NR 525

Hm, für einen Shooter wo es auf die Ortung ankommt ist es nicht die Wahl der Stunde. An dem Receiver kannst du den Ton auch per HDMI und Dig. Coax einspeisen und wenn du nur Skype usw über den Kopfhörer nutzt kann man auch den analogen Anschluss wählen per Klinke

Naja da wäre es dann meiner Mienung nach die beste Wahl den AVR per HDMI und die Kopfhörer per TOSLINK anzuschließen. Die beiden können getrennt angesprohen werden und du musst dir keine zusätzliche Soundkarte kaufen.

edit: Die KH analog anzuschließen macht in dem Fall übrigens überhaupt keinen Sinn. Erst würde der Sound am PC durch den DAC gehen und dann an den Kopfhörern nochmal durch den ADC um ihn wieder digital an die Wireless-Kopfhörer senden zu können.

Ich hatte am Anfang die Anlage per HDMI verbunden, nur spinnt dann Windows rum. Es meint es wäre ein weiterer Bildschirm und beim Öffnen der Programme ist es dann mal auf dem Bildschirm oder dann an der Anlage. Darum würde ich gern den Weg per Toslink gehen.

Ich nutze die Kopfhörer auch zum Musikhören :D Und nein so altes Klinkenzeugs kommt mir nicht mehr ins Haus. Entweder per USB/HDMI oder Toslink. ^^

Wenn per HDMI Windows Probleme macht ist das natürlich ärgerlich, sollte sich das nicht lösen lassen wäre dann in der Tat eine weitere Soundkarte nötig. Dir würde aber im Prinzip eine mit einem einzelnen digitalen Ausgang reichen, du müsstest wegen der beschränkten Bandbreite im Vergleich zu HDMI aber eine mit DTS-Connect oder DolbyDigital-live wählen.

Hierzu noch eine Anmerkung: DTS-C und DD-l machen unter Windows10 immer noch Probleme und funktinieren teils nicht richtig, es kann also passieren, dass du dann in Spielen (gilt nicht für Filme/Videos) nur Stereo verwenden kannst.

In den Spielen hab ich ja die Anlage :D

Zurück