Soundkarte mit guter Mikrofonverstärkung // oder doch neues Mic?

Knappe Franz

Kabelverknoter(in)
Soundkarte mit guter Mikrofonverstärkung // oder doch neues Mic?

Hi,

meine Soundkarte (Speedlink SL-8866-SRD) hat die Hufe hochgerissen.. Da wird dann wohl eine neue und bei mir eine Beratung diesbezüglich fällig :)

Ich benutze an der Soundkarte eigentlich nur die Mikro-Buchse für mein Skype-Mikro (KÖNIG ANSTECKMIKROFON: Amazon.de: Musikinstrumente). Das Mikro in meiner Webcam kann man in die Tonne treten, daher hatte ich dieses einfache gekauft. Ohne eingeschaltete Mikrofonverstärkung ist es leider ziemlich leise, aber mit eingeschalteter Verstärkung der Speedlink-Soundkarte war der Klang sehr angenehm. Wenn ich jedoch den Onboard-Sound bemühe (Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B3] mit Realtek Treiber 6.0.1.6662), muss ich die Verstärkung auf +20db stellen um die gleiche Lautstärke wie mit der Speedlink zu erreichen. Leider entsteht dabei ein sehr lautes Rauschen, dass ich mit der Speedlink nicht habe - trotz aktivierter Verstärkung. Mit aktivierter Rauschunterdrückung klingt die Stimme sehr bescheiden.

Daher geht meine Suche nach eine möglichst günstigen Soundkarte mit vernünftiger Verstärkung des Mikrofon-Signals und guter Rauschunterdrückung - oder halt ein Mikrofon, was auch ohne Verstärkung ein ausreichend lautes Signal ausgibt.. Das wird dann wohl eine Preisfrage. Danke für eure Hilfe :)

AW: Soundkarte mit guter Mikrofonverstärkung // oder doch neues Mic?

Verstärkrung +20dB ist an sich der normale Wert, das IST die "Microfonverstärkung" ^^

das mit dem Rauschen liegt aber am schlechten Onboardsound, da sind grad die Eingänge oft nicht so dolle.

Was willst Du denn investieren? Grundsätzlich machst Du mit ner Asus Xonar nix falsch, da gibt es unterschiedliche MOdelle ab ca 30€.

OK, das "beruhigt" mich ja schonmal, dass die Onboard wohl Quelle des Übels ist^^ Grundsätzlich will ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber wenn zur Onboard nur ein marginaler Unterschied herauskommt, ist jeder Euro zu viel. Von daher: Was preislich notwendig ist, muss dann halt ausgegeben werden. Aber 30€ klingt doch schon vernünftig! Wie ist das denn bei den Xonar-Modellen - kommt der Preisunterschied nur durch zusätzliche Features, wie 7.1 oder sonst noch was an Zusätzen oder sind bei den hochpreisigen Modellen auch die Komponenten, wie eben die Mikro-Buchse oder die signalverarbeitende Elektronik dahinter, hochwertiger ausgeführt? Gibt es bei den Treibern Unterschiede?

Edit: Hab jetzt mal die Xonar DG bestellt. Scheint ja einen ähnlichen Controller zu haben wie meine Speedlink - und mit der war ich ja vollauf zufrieden :) Danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:

Die teureren haben halt auch qualiativ mehr zu bieten, aber an sich sollte auch eine der "Einsteiger"karten schon eine merkbare Besserung bringen.

Zurück