Soundkarte - Kaufen oder nicht ??

FrannekLP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,
ich brauche euren Rat:
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, dabei möchte ich einen möglichst hochwertigen Klang, meine Haupttätigkeiten beziehen aber nur auf Gaming und ich höre auch gerne viel Musik.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob ich mir eine PCIe-Soundkarte (vielleicht Terratec 7.1 oder Sound Blaster Z), eine externe Sound"karte" kaufen sollte oder ob ich doch auf meinen onboard-sound Realtek ALC1150 Audio Codec (beim Asrock Fatal1ty E3V5) zurück greifen sollte.
Gegebenenfalls könnt ihr mir eine Empfehlungen geben welche Lösung sich da lohnt.
P.S. Die Kostenfrage spielt für mich da eine untergeordnete Rolle!!

Danke schon im voraus ;-*

Ja ich habe da :
- Intel Xeon E3-1230V5
- Asrock Fatal1ty E3V5 Gaming OC
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B oder THermalright Macho Direct
- 16GB DDr4
- RX 480/ GTX 1060/ GTX 1070/ 2x RX 480/ RX 490? <-- steht noch nicht ganz fest welche GRAKA
- 1TB HDD, 240GB SDD
- Thermaltake London 550Watt
- Nanoxia deep silence 1 + Sichtfenster

So und ich werde zocken : BF1, Rise of the Tomb Raider Anno 2205, Assassins Creed Unity, Forza Horizon 3, GTA V <-- Man ich werd so arm sein danach ;(

Hoffe das hilft weiter

ich hab ein mmx300 headset,mit einer soundblaster z.
bin top zufrieden.
klang ist 1a,einstellungsmöglichkeiten ohne ende.optischer anschluss für 5.1 anlage..
und ordentlicher kh-verstärker für gute kopfhörer.
bin top zufrieden...

@claster17 Du hast recht, ich wollte auf das Stereo-Headset Superlux HD-662 evo zurückgreifen und mir für 7€ ein Zalman mikro dranbasteln

Naja die SoKa wird sicherlich was ausm Superlux noch rauskitzeln, aber ob das auch für dich dann hörbar sein wird :ka:
Für das Zalman-Mic ist es jedoch recht gut. Bei mir muckt das Zalman am Onboardsound nur rum und es kommt beim Gegenüber nur "Soundbrei" raus. An meiner U7 ist alles tippitoppi.

Würde wenn dann aber in wertigere KH investieren. Falls du nochn Headset hast -> weiterbenutzen und noch sparen.... bitte nich falsch verstehen, der Superlux-KH ist für diesen Preis wirklich ok. Aber es ist auch nur der Anfang :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück