Soundkarte: ja oder nein?

Soulja

Kabelverknoter(in)
Lohnt es sich eine Soundkarten zu kaufen oder reicht der onboard-chip auf dem Asus P7P55D aus?

Merkt man mit normalen Boxen überhaupt den unerschied?

Was meint ihr? :)
 
Ich merke dabei schon einen Unterschied...(hama Sonic 500 Lautsprecher)...
Hatte vorher lediglich onboard-Sound (Asus P5Q Pro) und seit einiger Zeit eine Asus Xonar drauf....für mich ist es ein Unterschied wie Tag und ich denke, wenn ich mir bald das Edifier S730D hole, wird das nochmal einen ganzes Stück besser klingen;)

greetz
 
Es macht defenitiv einen unterschied. Aber erst, wenn man dann eine richtig gute Soundkarte nimmt. Ansonsten gehn die Onboardlösungen auch.
 
Ich sag das ja auch nicht umsonst... ich habe
3 Soundkarten(Onboard, X-FI hastenichgesehn und Asus Xonar DX)
mit einem 20€ 2.1 System und mit meiner Anlage gehört!
beim 2.1 klangen alle gleich während es bei der Anlage
die Xonar deutlich absetzten konnte!
 
Fand ich jetzt bei mir nicht so. Hab da schon klanglich einen Unterschied bemerkt. Wobei klang immer eine empfindenssache ist, bzw. jeder Mensch anders hört.
 
Ich würde mir eine Soundkarte kaufen.
Warum: Ganz klar, der Sound ist besser und die Treibereinstellungen sind deutlich besser/Umfangreicher (zumindest bei Creative) und die CPU wird weniger belastet als bei Onboard.
 
Ich würde mir eine Soundkarte kaufen.
Warum: Ganz klar, der Sound ist besser und die Treibereinstellungen sind deutlich besser/Umfangreicher (zumindest bei Creative) und die CPU wird weniger belastet als bei Onboard.


CPU entlastung ist aber heutigen Leistungen glaub ich nicht mehr ausschlaggebend für den Kauf.

Die Treibereinstellungen sind denk ich eher der Grund.
Das ist vermutlich auch der Grund warum ich die Creativkarte besser find als die Onboard ;)
 
Also ich würde eher eine Soundkarte nehmen, den bei mir war es der fall das es plötzlich nach drei tagen ein riesen geknister und gerausche vom Onbord chip gab.
 
Ich würde nie auf billigem Onboard-Sound sitzen bleiben.
Aber das Codewort ist hier wohl billig: für so wenig Geld bekommt man nirgendwo mehr Sound.
Wer aber die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, sollte sich auf jeden Fall eine Soundkarte ins System setzen.
 
Ich hab eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic UAA.
Man merkt definitiv einen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte.
Allein, wie schon gesagt wurde, die Treibereinstellungen...
Also ein klares JA für ne Soundkarte!
 
Hab eine X-FI Titanium mit einem Creative T-7900 ist zwar nicht das hochwertigste aber ich höre einen unterschied zu dem Realtek Sound herraus besonders wen man den Crystalizer aktiviert
 
Klares "Ja" zu Soundkarte, mit der selben Begründung, wie es sie hier schon mehrmals gab - viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und besserer Klang (u.a. durch den Crystalizer der Xfi-Karten) :daumen:
 
also man hört eig immer einen unterschied, wenn man ne vernünftige soundkarte hat. Bei guten systemen mehr unterschiede, bei lowend system halt nen kleineren.
Aber ne Soundkarte lohnt sich definitiv
 
Also ich merke schon einen Unterschied mit der Xonar zu dem Onboardsound, habe aber halt auch ein Teufel-Boxen set. Allerdings muss ich sagen dass ich öfter mal was einstellen muss da der sound manchmal strange is Ö_Ö
 
also man hört eig immer einen unterschied, wenn man ne vernünftige soundkarte hat. Bei guten systemen mehr unterschiede, bei lowend system halt nen kleineren.
Aber ne Soundkarte lohnt sich definitiv


Man hört, je wie man seine Soundkarte einstellt, einen krassen bzw einen nicht so krassen unterschied.
Ich hab zu meinen Teil auch bei einen billig System einen imenzen Sprung gehört, da man bei dem X-Fi Chip echt viel einstellen kann, was bei denk ich jeder Onboard möglichkeit nicht mal ansatzweise gegeben ist.
Aber dann kauf die gleich was gescheites, da die meisten Soundkarten für 20€ etwa das gleiche bieten wie Onboard.
 
Also es hängt von den Faktoren ab. An nem 5.1 System oder 2.1 brüllwürfel System macht ne Soundkarte wenig sinn, da Soundkarten meist ne höhere Dynamik haben und diese Lautsprecherchen diese Dynamik nicht sauber wiedergeben könne. Besonders wenn es sich um ne X-FI handelt und der Chrystalizer hochgedreht ist, keine frage man merkt natürlich nen unterschied aber ob es besser klingt sei mal dahin gestellt.

In der regel kann man sagen, sofern du den Sound digital aus dem Rechner holst ist ne Soundkarte nicht nötig.
Wenn du Analog den Sound rausholst dann ist ne Soundkarte sinnvoll.

Und da hier so oft X-FI fällt. Ganz ehrlich ? Ich hab meine X-FI zugunsten des Onboard Sounds rausgeworfen ! Der grund, ich hab mir nen AV Receiver gegönnt und führe das signal digital in den Receiver, das klingt besser !!! als ne X-FI analog angeschlossen und Chrystalizer aufgedreht.
 
Also es hängt von den Faktoren ab. An nem 5.1 System oder 2.1 brüllwürfel System macht ne Soundkarte wenig sinn, da Soundkarten meist ne höhere Dynamik haben und diese Lautsprecherchen diese Dynamik nicht sauber wiedergeben könne. Besonders wenn es sich um ne X-FI handelt und der Chrystalizer hochgedreht ist, keine frage man merkt natürlich nen unterschied aber ob es besser klingt sei mal dahin gestellt.

In der regel kann man sagen, sofern du den Sound digital aus dem Rechner holst ist ne Soundkarte nicht nötig.
Wenn du Analog den Sound rausholst dann ist ne Soundkarte sinnvoll.

Und da hier so oft X-FI fällt. Ganz ehrlich ? Ich hab meine X-FI zugunsten des Onboard Sounds rausgeworfen ! Der grund, ich hab mir nen AV Receiver gegönnt und führe das signal digital in den Receiver, das klingt besser !!! als ne X-FI analog angeschlossen und Chrystalizer aufgedreht.


Das sind objektive Meinungen.
Und wenn du mich frägst, wer mit digital Sound Spielen möchte bei 5.1 MUSS meines wissens auf eine externe Soundkarte setzen.
DolbyDigitalLive heißt hier der Weg. Und dem ist den Onboardlösungen leider verwehrt.

Sound ist und bleibt einfach eine Geschmacksfrage. Ich möchte nicht mehr auf meine externe Soundkarte verzichten. Sie klingt einfach viel dynamischer bei Spielen und Musik.
Und zu sagen das klingt besser und dies klingt besser liegt immer am Betrachter (in dem Fall vom Hörer ;))

Deswegen lässt sich denk ich auch keine Eindeutige Entscheidung treffen ob man umbedingt eine Externe Lösung einer Onboardlösung vorziehen sollte.
Fakt ist und bleibt aber, das man bei Externen Karten einfach mehr und die besseren Einstellungsmöglichkeiten hat als bei Onboardlösungen und da kann keiner etwas ruckeln.
 
Du verstehst nicht was ich meine.

Also es ist definitiv so das man keine externe Soundkarte einsetzen muss, ich spiele in 5.1 und das reicht vollkommen aus. Auserdem ist das mit DDL vollkommen falsch, mein Realtek Onboard Sound untestüzt nämlich DDL .... sowie fast jeder gängige Onboard Codec chip wie z-b : ALC882D ALC888DD und ALC888H, auserdem gibts nen Opensource projekt namens AC3-Filter der das Software Technisch auf Soundkarten realisiert die nicht auf DDL getrimmt sind.

Sound bleibt geschmackssache das stimmt, aber die meinung ist nicht nur Objektiv. Vergleich z.b einfach mal die DAC einheiten ner X-FI und dann den DAC von meinem Yamaha und dir wird auffallen das allein von den Technischen daten der Yamaha die nase vorn hat und damit einen besseren Sound liefert als ne Analoge Soundkarte, auserdem vergiss nicht Soundkarten in PC´s haben immer dem nachteil div interferenzen ausgesezt zu sein, bei einem Verstärker wird der aufbau so beachtet das es möglich wenige interferenzen gibt und damit die Klangqualität besser ist.

Und was die einstellmöglichkeiten betrifft, wenn du Digital rausgehst dann nütz dir die beste Soundkarte nix weil alle einstellmöglichkeiten vom Receiver abhängen und nicht von der Soundkarte. Ich hab locker 50 einstellmöglichkeiten mehr an meinem Yamaha als es die X-FI bieten könnte. Aber ganz ehrlich, einstellmöglichkeit hin oder her, jeder eingriff in den klang verfälscht das Signal. Daher gillt eigentlich bei so richtig audiophilen so wenig einstellmöglichkeit wie möglich.

Und so ganz objektiv ist das nicht, ich nutz zwar kein 3000€ Messystem aber für kleinere Messungen reicht es ( und zwar nutz ich JustOCT )


Also nochmal was nüzt dir ne 300€ Soundkarte wenn du die hochwertigen DAC´s auf der Soundkarte umgehst dadurch das du Digital aus der karte rausgehst ? Garnix ... auch der DSP auf der karte ist nutzlos wenn man Digital aus der karte rausgeht.
 
Zurück