Soundkarte - Ja oder Nein?

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe mir die Frage gestellt ob es meinen Klang verbessern würde, wenn ich eine Soundkarte hätte, doch leider kenne ich mich mit Soundkarten gar nicht aus und möchte nach Hilfe bitten.

Benutzen tue ich im moment den Onboard Sound vom MSI Z87 G45 welcher per Klinke zu Chinch Kabel das Signal an den Yamaha AX-397 weitergibt. An der Yamaha sind 2x JBL ES80 Lautsprecher angeschlossen.

Zum CSGO spielen oder so benutze ich manchmal ein Steelseries Headset welches ich geschenkt bekommen habe.

Würde es sich lohnen eine Soundkarte zu benutzen, bzw was könnte man da empfehlen.

Vielen Dank.

Ich würde mich selber einschätzen, dass ich feine unterschiede hören kann.

Bloß weiß ich nicht ob meine Onboard gut oder schlecht ist, da ich noch nie vergleichen konnte.

Soweit ich es verstanden hab, ändert eine Soundkarte nur den Ton, welcher auch Analog weitergegeben wird, richtig?

Und klal hört man den unterschied eher auf einer teureren Produkt als auf dem billigeren, doch zu welchem Produkt zählen die JBl letztenendlich.?

Also eigentlich macht es keinen Sinn außer du gehörst zu den wenigen die zb. einen signifikanten Unterschied zwischen MP3 und Lossless hören können. Zumal dein Yamaha auch nicht gerade das neueste ist was man bekommen kann. Wenn du jetzt nicht unzufrieden mit dem Ton bist, macht es keinen Sinn.

Dann eher mal Geld in einen gebrauchten Reciever investieren der wenigstens einen optischen Eingang hat, ich denke da hast du dann wesentlich mehr von. Ich denke ein gebrauchter Reciever mit Toslink / Optical oder Coax kostet dich um die 80-100 Taler...das gleiche würdest du aber auch für ne Soundkarte in etwas hinlegen müssen. Noch besser wäre natürlich ein Reciever mit HDMI Eingang.

Bloß weiß ich nicht ob meine Onboard gut oder schlecht ist, da ich noch nie vergleichen konnte.

Soweit ich es verstanden hab, ändert eine Soundkarte nur den Ton, welcher auch Analog weitergegeben wird, richtig?

Und klal hört man den unterschied eher auf einer teureren Produkt als auf dem billigeren, doch zu welchem Produkt zählen die JBl letztenendlich.?

Die JBL sind brauchbar. Ja es wird nur der analoge Sound durch ein processing chip gejagt.

Eine Soundkarte würde dir das auch Digital ausgeben, was aber dein onboard auch kann und dann auch keinen Unterschied mehr macht.

Also ich würde sagen das macht keinen wirklichen Sinn ... erst dann wenn du nen guten Reciever hast und gute Boxen. Nicht falsch verstehen ;)

Ja ich höre einen guten unterschied in den höhen zwischen MP3 und FLAC (ist ja lossless oder?)

Gibt es den vorschläge für gute Stereo Verstärker mit gutem D/A wandler oder vielleicht einen ohne Digitalen Input + Soundkarte?

Ich finde nichts schlimm an Kritik, möchte ja nur mein Klangergebnis verbessern :)

Das Problem ist: Das glaubt nahezu jeder von sich. ;)

Bloß weiß ich nicht ob meine Onboard gut oder schlecht ist

Wirklich (audiotechnisch) gute OnBoard-Lösungen gibts schlichtweg nicht auch wenn das Marketing alles mögliche erzählen will. Sobald du für deine Ausgabegeräte anfängst mehrere Hundert Euro zu zahlen ist der OnBoard-Chip, welcher auch immer es ist, der Schwachpunkt.

Was du da beschreibst ist der Digital-Analog-Converter (DAC), was mit der wichtigste Teil der Soundkarte ist... aber nicht der einzige.

Die Boxen? Hilft dir ein "Mittelklasse"?
Es sind sicher nicht die schlechtesten Dinger (für den Preis sind sie sogar recht gut) aber von wirklich gut sind die auch weit weg - da wirds eben entsprechend auch sehr teuer.

Kann natürlich auch sein, dass alles Einbildung ist :ugly:

Es war schlichtweg eine Überlegung ob eine Soundkarte etwas verbessern kann an dem Sound und ich kenne mich in dem Segment so schlecht aus, dass ich nicht beurteilen kann wie sehr eine Soundkarte die Qualität steigern könnte.

Soundkarte von jemandem leihen kann ich auch nicht, da keiner den ich kenne eine hätte.

Leider kann ich mir noch keine Lautsprecher von der Überliegenden Klasse leisten :D finde sie für den Preis gut genug.

Ich habe sowohl noch einen Harman Kardon AVR165 am PC angeschlossen per hdmi und ich finde den Klang nicht berauschend, zudem hat mein Vater die selben JBL mit einem Pioneer 7.1 Verstärker welche auch sehr gut klingen aber trotzdem nicht besser als mit dem Stereo.

Von 7.1 usw halte ich eh nicht so viel, da ich auch nicht viel tolles lese :D lasse mich gerne dem gegenteiligen überzeugen.

Von 7.1 usw halte ich eh nicht so viel, da ich auch nicht viel tolles lese :D lasse mich gerne dem gegenteiligen überzeugen.

Hehe...dann hast du noch keine richtige anlage gehört. Ich habe 7.2.2 am laufen und lasse so ziemlich alles in Dolby Atmos hochrechnen. Ich meide mittlerweile sogar Kino da mir der Sound zuhause wesentlich besser gefällt. Aber auch ein gutes 2.1 System kann überzeugen, natürlich nur mit dem richtigen Reciever und Boxen.

Aber zurück zum Thema, ich denke nicht das es Sinn macht.. aber du kannst es trotzdem testen: bestell die ne Soundblaster für um die 70€ bei Amazon und Konsorten und wenn es dir nicht gefällt zurück damit. Fernabsatzgesetz sei Dank ;)

Zurück