Soundkarte gesucht!

Ja, das ist fakt, aber die Hardware ist heute so effizient, dass man keine Wakü mehr braucht, um einen leisen, schnellen Rechner innerhalb der Temperaturspezifikationen zu betreiben - auch mit OC.

€: Ich dachte hier geht es um die Soundhardware.... aber dazu wurde ja alles gesagt. Für den AKg würde ich maximal eine Essence STX nehmen, ideal wäre der Fii0 E10.

Es macht absolut keinen Unterschied, ob eine CPU 30,35, 40, oder 60° hat. Ist alles noch weit innerhalb der Spezifikationen. Mit den kleinen Werten kann man nur besser angeben, technisch ist es vollkommen gleich.

Es geht nicht um leise oder laut. Sonder darum das Wasser besser kühlt als Luft.

das gilt allerdings nicht ganz für die AIO. klar kühlen manche modelle ein wenig besser als doppelturmkühler, aber das wird durch äußerst hohe lüfterdrehzahlen erkauft. wenn man lüfter mit deutlich geringerer drehzahl (und offenem rahmen) montiert, verschlechtert sich die kühlleistung drastisch, da nicht genug druck erzeugt wird, die luft durch die sehr eng stehenden lamellen das radis zu pressen

Und das is es egal ob OC oder non OC.

und es ist auch egal, ob die cpu jetzt 43 oder 44°C hat. länger lebt sie davon auch nicht...

Ich will das mein PC kühl ist.
Mehr Kühlleistung ist immer gut, ob man sie braucht oder nicht.

Im Winter oder bei "Normalen" Temperaturen egal, im Sommer verreckt jeder Luftkühler. Meine "billig" WaKü hält meine CPU dann immer noch auf unter 50Grad
Meine CPU ist bei BF4 nie heißer als 46Grad..
Das schafft kein Luftkühler.

Einer meiner Clanmember hat das gleiche GH wie ich und hat auch seinem i5-2300 einen Macho und die CPU ist unter BF4 bei 56Grad. Also reden wir hier von 10 Grad Delta.
Und er hat seinen Rechner im Keller bei 18Grad und komplett offen stehen.

Das hat nichts mit Werbung zu tun. Die mit Austauschlüftern erzielbare Mehrleistung einer AIO-Kühlung steht in keinem Preisleistungsverhältnis.
Eine gute Wasserkühlung (für das gesamte System, alles Andere macht keinen Sinn) kostet nicht ohne Grund zwischen 600 und 900€, die ist dann inklusive Pumpe dann aber tatsächlich lautlos (sofern richtig dimensioniert...).

Die Soundkarte kann man auch in einen der unteren PCI(E)-Slots stecken ohne Angst haben zu müssen, das die Grafikkarte keine Luft bekommt, das
Board muss das hergeben, insofern gebe ich Dir recht.

Den Hauptanteil beim Sound tragen die Lautsprecher/Kopfhörer, hier sollte dementsprechend auch der größere Teil des Budgets fließen.

Ein Verhältnis von 1/3 bis 1/5 kann hier als Richtschnur dienen.

Einer meiner Clanmember hat das gleiche GH wie ich und hat auch seinem i5-2300 einen Macho und die CPU ist unter BF4 bei 56Grad. Also reden wir hier von 10 Grad Delta.
Und er hat seinen Rechner im Keller bei 18Grad und komplett offen stehen.
Es istvöllig egal wie warm die CPU ist, so lange sie nicht drosselt und innerhalb der Specs läuft.

Den Hauptanteil beim Sound tragen die Lautsprecher/Kopfhörer, hier sollte dementsprechend auch der größere Teil des Budgets fließen.

Ein Verhältnis von 1/3 bis 1/5 kann hier als Richtschnur dienen.
Etwas anderes predige ich hier auch nicht. Obwohl man bei einigen Hörern mit schlechtem Wirkungsgrad auch mehr ausgeben kann/sollte.

Und du verstehst es einfach nicht, so lange ein Kühler die CPU innerhalb der Specs hält, braucht man keine Wakü, sondern es reicht ein halb so teurer Luftkühler.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Die Dinge sind doch saumässig laut. Nur schon das Pumpengedröhne ging mir sowas von auf den Zeiger.

Übrigens: Nimm lieber den 4770K. Mit der Kowakü + Z87-Brett macht die Konfiguration schon um einiges mehr Sinn.

So in etwa. :D

Die Zusammenstellung ist für'n Poppes, der TE beratungsresistent und hängt am Haken der Marketingabteilungen...

Das hier ist ein Hardwareforum, lieber TE. Wenn etwas Schund ist, wird es eben zerrissen und da ist der Anbieter egal.

Ein Philips Fidelio x1 am Onboard klingt immer besser als ein beats by dre an einer xonar essence weil es egal ist, wie gut das Signal von der soka ist, wenn der KH ein besseres Schnurtelefon ist.

Zurück