Soundkarte für Yamaha DSP-A990 & Heco Celan 700

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für Yamaha DSP-A990 & Heco Celan 700

So, wie schon angekündigt brauche ich noch eine Soundkarte für meine Heco Celan 700, die an einem Yamaha Amp laufen, der sich nur über Klinke anschließen lässt.
Weiterhin soll, wenn irgendwann Mal wieder Geld da ist :ugly:, noch ein Kopfhörer (50-100€) und vielleicht ein Subwoofer kommen, da bin ich noch nicht ganz entschieden.
Budget ist bis ca. 150€ offen, aber nur wenn die Qualität dann auch den Preis rechtfertigt, wächst ja schließlich nicht auf Bäumen. Ich weiß auch, dass es zu Soundkarten schon etliche Threads gibt, aber die beziehen sich doch häufig auf Kopfhörer und bei mir geht es ja hauptsächlich um die Lautsprecher.

Wie von mir im 1. Thread versprochen gibt erstmal noch ein paar Bilder der Hübschen:
2012-01-31 14.01.21.jpg 2012-01-31 14.01.41.jpg 2012-01-31 13.59.19.jpg 2012-01-31 13.59.30.jpg 2012-01-31 14.03.41.jpg 2012-01-31 14.04.09.jpg

Das wars dann schon, vielen dank schonmal im Vorraus! :daumen:

AW: Soundkarte für Yamaha DSP-A990 & Heco Celan 700

Die Asus Xonar Essence wäre da wohl eine gute Wahl. Das ist eine sehr gute Stereo-Karte, die eben speziell auch für guten Sound bei Stereonutzung ausgelegt ist. Ich meine die hat auch sogar einen separaten Kopfhöreranschluss mit Kopfhörerverstärker. Es kann aber sein, dass Du mit einer anderen Xonar für zB 50-60€ ebenso zufrieden bist.

Mit nem Sub wird es allerdings schwierig, egal welche Karte. Für Stereo ist bei PCs kein spezieller "2.1"-Betrieb vorgesehen, es gibt nur Stereo oder halt ab 4.1 aufwärts. Da müsstest Du - wenn Du mal nen Sub willst - in Ruhe nach einer Lösung schauen. Wenn nix hilft, wäre ein Surround-Receiver die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Einen aktiven Sub kann ich ganz einfach an den Amp anschließen (ist eigentlich für 7.1 gedacht), müsste nachher nochmal mit meinem Teufelsub ausproobieren ob das klappt, wusste nur nicht ob das für den Soundkartenkauf an sich einen Unterschied macht.

Edit: Also auf Stereo steuert der Amp den Sub mit an, das dürfte also gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, der amp ist also eh schon für Surround - dann ist das kein Thema. Ein Surroundreceiver kann immer bei Bedarf aus Stereo mit Subnutzung für den Bass machen.

Die Frage wäre dann aber: wie gut ist Dein Receiver? Wenn das ein recht guter ist, dann kannst Du den PC auch digital damit verbinden und auf eine teure Soundkarte verzichten. Denn der Vorteil einer guten Soundkarte ist die Qualität des Digital-Analog-Wandlers (DAW). Der DAW kommt nur zur Einsatz, wenn das Signal analog (also per Cinch-Kabel bzw. Adapter 3,5mm auf 2x Cinch) zum AMP gesendet wird. Wenn Du es digital machst, dann ist der DAW des AMPs das entscheidende, denn erst dort findet in dem Fall die Wandlung statt. Und je nach dem, wie gut der DAW im AMP ist, kann es sein, dass eine teure Soundkarte keinen oder nur einen geringen Vorteil beim Sound bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist mir bekannt aber da,
die an einem Yamaha Amp laufen, der sich nur über Klinke anschließen lässt.
muss eine Soundkarte her. ;) Ist halt schon etwas älter der Amp, aber wollte jetzt keinen neuen kaufen.

Nur bei soundkarten bin ich überfragt, da ich noch nie eine hatte. Öfter genannt wird hier ja die Essence STX, die auch fast auf den Euro genau passt. Aber inwieweit ist beispielsweise die Xonar Xense besser und um wie viel eine D2X schlechter?

Grüße.

Die Essence kann man wunderbar mit OPAMPs modden und damit nochmals stark verbessern.

Die Xense ist halt noch "highendiger", und die D2X ist mehr für Multimedia, die hat u.a. halt auch analoge Surroundausgänge. Die Essence konzentriert sich auf Stereo und kann kein Surround (außer Digital, was aber Schade um die Karte wäre ;) ) . Daher könnte man vermuten, dass die D2X guten SUrroundsound bietet, die die Essence aber eben SEHR guten Stereosound.

Hab die Karten aber selber noch nicht verglichen, und es hängt natürlich auch vom Soundsystem ab.

Also besteht nurnoch die Frage ob die Essence reicht, oder ob ich doch eine Xense brauche ;)

Da werde ich dann wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen. :ugly:

Öm die Essence ist rein vom Klang her besser als die Xense, welche sich eher an Spieler richtet.
Willst du bei Stereo bleiben, nimm die Essence.

Ah, ok, dann ist alles klar.

Vielen Dank, dann gibts einmal die Essence STX! :daumen:

Zurück