Soundkarte für Musik gesucht (+ Störgeräusche loswerden)

Prognose Bumm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte für Musik gesucht (+ Störgeräusche loswerden)

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Für den Sound hängt momentan per USB ein externes "Audio 2 DJ"-Interface von Native Instruments daran, das befeuert zwei KRK Rokit 8 G2-Studiomonitore. Jetzt habe ich aber ein großes Problem: Störgeräusche bei Aktivitäten am Rechner. Nerviges klicken und knattern beim Scrollen und bei Bildwechseln, und bei Spielen mit hoher Grafikkarten-Aktivität wird es zu einem super-nervigen Brummen und Pfeifen. Das ist wirklich nervig, und ich würd's gerne ändern. Daher zwei Fragen:

1. Beseitigt eine PCI-Soundkarte das Problem mit den Störgeräuschen? Das ist mir am wichtigsten.

2. Und falls ja: Welche bietet die beste, neutralste Musikwiedergabe? Ich nutze nur meine Stereo-Monitore und der Sound in Spielen ist mir nicht so wichtig. Mehr als ca. 50 Euro möchte ich aber nicht ausgeben, der Rechner hat mein Budget schon zum größten Teil aufgebraucht.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

AW: Soundkarte für Musik gesucht (+ Störgeräusche loswerden)

Per PCI oder PCIe 1x hast du definitiv keine Störräusche mehr. Welche Karte man dir am besten empfehlen kann weiss ich selbst nicht das ich nur über die Onboard laufe.

Hast du keine Onboard? Wenn du nicht gerade auf hochwertig sound etc. Wert legst reicht auch eine für 10-15€ ausm MM

ich kann dir die Asus Xonar D1 empfehlen. Bin selber vor n paar wochen von einer Creative Audigy (also so ner billigkarte) auf die erwähnte umgestiegen, und muss sagen die 50€ sind gut angelegt. Vor allem auch die software find ich gut, der eq funktioniert super und man kann alles selbst einstellen :daumen:

Per PCI oder PCIe 1x hast du definitiv keine Störräusche mehr.

Kann das jemand bestätigen?

Die D1 hatte ich auch schon im Auge, werd' sie mir mal genauer anschsauen. Wie gesagt: EQ etc. sind mir gar nicht so wichtig - mir geht's vor allem um originalgetreue Wiedergabe von Musik, das passt auch am besten zu den Monitoren. Professionelle Studiokarten wie z. B. von ESI sind im Moment aber nicht drin :(

Kann das jemand bestätigen?

Nein ! Oftmals ist es so wenn du Störgeräusche hörst von CPU, Scrollen und co, das es an nem Minderwertigen Netzteil liegt.

Also wär erstmal gut zu wissen was für ein Netzteil bei dir verbaut ist, dann mal weiter sehen.

Ne PCI oder PCI-E karte kann genauso wenn nicht sogar stärker Störrgeräusche einfangen als ne USB karte, da ne PCI Karte näher an Störquellen wie Netzteil, Grafikkarte sizt ( bei hochwertigen Soundkarte muss das aber nicht der fall sein )

Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E8 CM - also eigentlich recht solide. Die Störgeräusche habe ich auch, wenn ich das Interface an meinem Notebook betreibe, allerdings nicht so laut und so ausgeprägt. Ich werde mir heute mal einen Adapter holen, und die Boxen an den OnBoard-Sound hängen. Ich hab' allerdings gelesen, dass der auch ganz gerne mal brummt und knattert?

Das ist ärgerlich, dann könnts auch am Interface selbst liegen, hast du das auch im Akkubetrieb an Notebook ?

Jep Onboard kann auch ziemlich anfällig sein, kommt drauf an die gut die Layouter beim Mainboard die Signalleitungen geroutet haben.

Mein USB Interface (Behringer UCA 202 oder so ähnlich) produziert am Laptop auch massig Störgeräusche. Auch der Onboard Sound ist nicht frei davon. An einem normalen PC habe ich allerdings auch als meine Xonar direkt unter meiner Graka war keine Probleme mit Störgeräuschen gehabt. Auch Onboard war immer Störungsfrei.

Im Akkubetrieb hatte ich beim Notebook eigentlich keine Probleme, soweit ich mich erinnere. Und zum aktuellen Rechner: Habe mir gerade einen Klinkenadapter geholt, die Boxen hängen jetzt am OnBoard-Anschluss. Die Störgeräusche sind hier noch stärker als beim USB-Interface! Oh Mann... :huh: So was ärgerliches.

Sollte ichs auf gut Glück mit ner SoKa versuchen? Kenne leider keinen, bei dem ich eine ausleihen könnte. (Irgendwo habe ich noch eine ISA Soundblaster 16 im Keller ;) ) Oder brauche ich eine ganz andere Lösung? DI-Box?!

Edit: Ich habe mal ein wenig gegooglet, und so einen Entstörfilter hier gefunden: FGA-35-Stereo-Line-Uebertrager - Ist das Quatsch, oder kann sowas helfen? All zu hochwertig wirkt das Teil ja nicht, ich möchte mir ja auch nicht den Klang meiner Monitore versauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Warscheinlich gibt das Interface die Sachen nicht ganz richtig wieder ;)

MfG MasterFreak

P.S. Bist du Voodo High End Audio Fan ???? :D haha entstörfilter sowas hört man nur bei Audiophilen :D KEINE BELEIDIGUNG ^^ Aber der wird dir wenig bringen !

besorg dir ne schöne Creative Xi-Fi Music ;)!

Komma weil??
Außerdem können die alten Creative Karten lange nicht mit denen von Asus mithalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sein Problem auch überhaupt nicht löst, was du hättest wissen müsen ,wenn du die vorherigen Posts gelesen hättest;)

Keine Sorge, ich besitze weder vergoldete HDMI-Kabel noch Götterspeise-gelagerte Plattenspieler. Aber die Geräusche sind störend, laut und verschwinden zumindest am Notebook bei Akkubetrieb. Also wird es wohl irgendeinen Zusammenhang bei Monitor/Interface/Masse/Erde etc. geben, und vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem.

Inzwischen wirkt die hier ganz sympathisch: http://www.artproaudio.com/products.asp?... - Zumindest klingt es halbwegs gut.

The filters are also very effective in reducing any digital computer noise artifacts when using the DUALZDirect as an interface between a computer-based audio workstation and your monitors. The PHASE INVERT switches, while not normally included with your "run of the mill" DI box, have been added to allow you to switch signal polarity right at the source.

Eine einfachere Lösung wäre mir natürlich lieber. :-|

Dann liegts definitiv an am Stromnetz / netzteilen, bzw an der Netzeinstreuung, ich nehme mal an Boxen und PC bzw Laptop hängen an ein und der selben Steckdose ?

Probier mal folgendes, Boxen an ne andere Steckdose bzw Stromkreis als der PC, evt sind dadurch schon die probleme behoben, hier kann dann sogar wirklich ne teure Steckdosenleiste mit Endstörfilter was bringen ( ich hab selbst ne teure Brennstuhl um sowas zu vermeiden ) da ich in meiner ganz alten Wohnung probleme mit der alten Stromleitung gehabt hab.

Ich wohne in einem Altbau mit uralten Stromkreisen - Alle "bewohnten" Zimmer laufen über eine einzige Sicherung. Da was zu trennen ist praktisch unmöglich. Wenn im Nebenzimmer jemand was ansteckt, brummt es plötzlich wieder bei mir. Da müsste ich mit einer Kabelrolle in die Küche ;) Sachen wie Schuko-Stecker drehen etc. habe ich schon ausprobiert.

Muss man aber vielleicht auch unterscheiden zwischen dem normalen Netzbrummen und den Störgeräuschen (Gesurre, Brummen, Klicks) die von der Hardware kommen? Oder verschwindet mit dem einen auch das andere?

Dann hast du die ursache schon gefunden, das war nämlich bei mir auch in meiner ersten Bude ( altbau, 3 zimmer an einer sicherung ) erhebliche störgeräusche von PC und co, selbst die Switch hab ich arbeiten hören *lol* Aber probier das einfach mal mit Kabelrolle in die küche, nur zu testzwecken, wenn dann die störgeräusche weg sind, dann weist du definitiv das es am Stromnetz liegt ( wobei ich mir jetz schon sehr sicher bin, wenn im Akku betrieb keine störgeräusche vorhanden sind ) Wenn du glück hast verschwindet das eine mit dem anderen, aber auch gesurre, brummen geklicke bei PC aktivität kommt vom Stromnetz, das nennt man Netzeinstreuung.
Oftmal is es beim Altbau sogar so das du überhaupt keinen Schutzleiter hast, was auch nochmal eine störquelle sein kann.

Hab leider keine Rolle da, werd aber später mal ein wenig mit Verlängerungskabeln experimentieren. Ne Dauerlösung wäre das aber nicht. Schutzleiter gibt es, ganz so katastrophal sind die Leitungen dann doch nicht ;) Aber was wäre denn jetzt die Lösung für das Problem und die Einstreuung? So eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter? Oder ne DI-Box?

Also bei mir hats damals die Steckdosenleiste mit Entstörfilter und co gebracht, allerdings hat das ding auch 160€ gekostet. Das blöde ist halt, wenns nix bringt haste so ne sau teure Steckdosenleiste, vieleicht mal schaun obs bei dir nen örtlichen händler gibt wo du das teil wieder zurückbringen kannst falls es nix bringt.

Was die DI-Box angeht, die könnte auch schon hilfreich sein, aber mit den teilen hab ich persönlich jetz noch keine erfahrung, kenn die nur vom hören / sagen

Okay. Hab' mich mal für die DI-Box entschieden und werde die bestellen. Kostet nur ein Viertel im Vergleich zur Leiste, und scheint dasselbe zu machen, aber eben nur mit dem Audiosignal. Außerdem gibt es noch zuschaltbare Audiofilter. Hoffentlich klappt's!

Danke dir und auch den anderen für die Hilfe! :daumen:

edit: Erfolg! :banane:

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich möchte etwas Feedback geben, falls jemand das gleiche Problem hat. Die DI-Box hat das Problem gelöst! Der Ground Lift hat das Netzbrummen beseitigt, die Störgeräusche sind ebenfalls verschwunden! Die Box die ich gepostet hat, hat außerdem einen Lowpass-Filter, der alle Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs rausnimmt, wie sie z.B. von rechnenden Prozessoren/Karten erzeugt werden können. Ob der jetzt besonders hilft weiß ich nicht, vielleicht hätte auch der Ground Lift (Masseentkopplung) alleine gereicht. Egal, hauptsache es passt! :)

Einziger Nachteil: Der Widerstand vergrößert sich, d.h. das Signal wirkt leiser als vorher. Am Audiointerface muss ich vollen Schub geben, das lässt sich aber bei meinen Monitoren über einen Regler ausgleichen. Die Box von mir hat nur XLR-Ausgänge, aber dafür gibt es ja Adapter.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück