Soundkarte für mein System

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Soundkarte für mein System

Hi,
ich möchte mir gerne mal eine Soundkarte kaufen. Habe mich eigentlich fast schon entschieden entweder
ASUS Xonar DG
oder
ASUS Xonar DS 7.1
Nur ich weiß nicht an welchen PCI ich sie Anstecken soll. Habe mal ein Bild von meinen Mainboard hochgeladen. Das Problem ist wenn ich den oberen hellblauen nehmen muss wird das zwar gehen aber dann bekommt meine Graka sehr schlecht luft.
Kann ich die Soundkarte in den unteren Schwarzen einstecken oder geht das nur für Grafikkarten?

Mfg
Stefan

Anhänge

• CIMG1658.JPG
    CIMG1658.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 192
AW: Soundkarte für mein System

Die von dir aufgeführten Soundkarten sind beide für den PCI-Steckplatz.
Du kannst sie NUR in einen der beiden HELLBLAUEN Slots unterbringen.
Der schwarze Slot ist PCIexpress und Steckplatztechnischt NICHT mit den beiden Soundkarten kompatibel.

Wenn due eine Xonar mit PCIexpress-Anschluss suchst:
ASUS Xonar DX/XD
Diese kann in einen der beiden DUNKELblauen Slots oder auch im schwarzen Slot (dort würde ich sie einbauen) verbaut werden.

der schwarze slot ist ein PCIe slot. dafür bräuchtest du ne andere soundkarte.

aber im unteren hellblauen pci slot gehen die von dir genannten karten.

Danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Hellblauen wird schwer weil meine graka so dick ist dann wäre die Soundkarte direkt drunter und meine Graka bekommt schwer luft. Welche Soundkarte bräuchte ich denn wenn ich denn Schwarzen PCI express nehmen wollte.

Danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Hellblauen wird schwer weil meine graka so dick ist dann wäre die Soundkarte direkt drunter und meine Graka bekommt schwer luft. Welche Soundkarte bräuchte ich denn wenn ich denn Schwarzen PCI express nehmen wollte.

Wenn du die von dir genannten Soundkarten in den unteren hellblauen Slot einbaust wirds doch keine Probleme geben.

Wenns für den schwarzen Slot sein soll, kuck dir meinen ersten Post noch mal an...

Denkst nicht:D? Könnte es eigentlich mal versuchen und wenn es doch schlimmer wird mit den Temp dann nimm ich die wo du mir vorgeschlagen hast danke. Rechtfertig sich der Mehrpreis von der anderen

warum sagst du nicht, wieso du nicht den unteren hellblauen slot benutzten willst/kannst? :huh:

Denkst nicht:D? Könnte es eigentlich mal versuchen und wenn es doch schlimmer wird mit den Temp dann nimm ich die wo du mir vorgeschlagen hast danke. Rechtfertig sich der Mehrpreis von der anderen
Zur Qualität der Xonarkarten im allgemeinen (und auch untereinander) kann ich dir nicht weiter helfen.
Warte einfach was die Soundcracks dazu sagen werden.

warum sagst du nicht, wieso du nicht den unteren hellblauen slot benutzten willst/kannst? :huh:
Würde mich auch interessieren
Ob die jetzt im Erdgeschoss oder im 1. OG steckt wird den Mieter im 5. OG wenig kratzen :ugly:

Hab ich doch schon:huh:. Ich habe eine GTX 580 mit dem Peter drauf. Die Grafikkarte ist so dick das sie gerade da aufhört wo der hellblaue slot anfängt. Was meine bedenken sind wenn ich jetzt die Soundkarte einbaue blockiert sie den ersten Lüfter von der Graka. Er kann sich schon noch drehen aber er saugt dann nicht mehr soviel Luft an denke ich und somit steigen die Temp. Wenn ich falsch liege dann verbesser mich bitte. Ich habe halt die Bedenken das die Temp dadurch stark ansteigen

Edit: Die Graka bedeckt vom obersten dunkelblauen PCI Express bis zum unteren hellblauen Slot alles.

achsooo, sag das doch^^

ja ok, dann würd ich auch die dx holen (nagut, ich hab sie ja ;)) und in den schwarzen stecken.

:D Bist du mit der zufrieden. Habe im internet schon öfters gelesen das die Soundkarten Treiberprobleme haben. Ist meine erste Soundkarte

die xonar? nee noch nie probleme gehabt. echt klasse teil.

die creatives..die haben etliche treiberprobleme...

was willst denn alles an die sk anschliessen?

die creatives..die haben etliche treiberprobleme...

Wahrscheinlich Personenabhängig :ugly:
In den fast 13 Jahren in denen ich Creative-Karten habe (Soundblaster Live! Player 1024 / Audigy 2 / X-Fi Fatal!ty / X-Fi Titanium) hatte ich nur zwei Treiberabstürze und einen (vermuteten) Defekt an einem Klinkenausgang

Ja hätte gedacht das ich es irgentwo gelesen habe. Aber wenn du keine Probleme hast ist ja super.
Meine Sony Boxen(Sony SRS-DB500)und mein Headset. Ich weiß billig Soundsystem aber ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Nur die Boxen rauschen ständig und mir wurde hier im Forum gesagt das es am Onboardsound liegt. Deswegen möchte ich gerne eine Soundkarte haben dmait das endlich weg geht.

ich bezweifle, daß das weggeht.
liegt wohl eher am grundrauschen der sony lautsprecher.
oder ein poti ist verschlissen.

rauschen die lautsprecher auch, wenn du das kabel vom onboard-sound absteckst?

Ja die rauschen auch wenn ich sie abstecke also liegt es an den Boxen oder:(?
Dann wird es kaum was bringen wenn ich die Soundkarte kaufe oder wird der Sound trotzdem besser

kaum ist übertrieben ;)

wird garnix bringen.

wie alt sind denn die lautsprecher?

würde dir zu anderen lautsprechern raten, zb edifier

Hallo..

Kauf dir bitte keine PCI Karte. Intel Chipsätze ab 5x " binden " den PCI Slot nicht mehr primär an.
Die Karte wird beim Booten nur noch sporadisch erkannt, deßhalb unbedingt ne PCIe 1x Karte.

Hatte das Problem kürzlich erst mit Z68 und Creative xFi extreme music PCI.
Ich kann Dir wärmstens die Asus Xonar DX PCIe empfehlen.
Im Vergleich zur o.g. xFi liegen Welten was Klangtreue ( besonders Bass ) und räumliche Ortung in Spielen angeht, rein subjektiv natürlich :)

Grüße

Hallo..

Kauf dir bitte keine PCI Karte. Intel Chipsätze ab 5x " binden " den PCI Slot nicht mehr primär an.
Die Karte wird beim Booten nur noch sporadisch erkannt, deßhalb unbedingt ne PCIe 1x Karte.

Hatte das Problem kürzlich erst mit Z68 und Creative xFi extreme music PCI.
Ich kann Dir wärmstens die Asus Xonar DX PCIe empfehlen.
Im Vergleich zur o.g. xFi liegen Welten was Klangtreue ( besonders Bass ) und räumliche Ortung in Spielen angeht, rein subjektiv natürlich :)

Grüße

er möchte nur eine soundkarte um das rauschen wegzubekommen. siehe hier:
Nur die Boxen rauschen ständig und mir wurde hier im Forum gesagt das es am Onboardsound liegt. Deswegen möchte ich gerne eine Soundkarte haben dmait das endlich weg geht.

bei günstigen lautsprechern bringen soundkarten generell nicht viel. viel zu schade für das geld.
beim headset könnte es schon mehr bringen, kommt dann weider auf das headset drauf an.

Habs um kurz vor 12 geschrieben eben aber erst abgeschickt ;) Klar erstmal neue Lautsprecher....

Danke und Gruß

Zurück