Soundkarte für Logitech Z5500 System

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Soundkarte für Logitech Z5500 System

Hallo Forum,

ich habe noch ein Z5500 System rumliegen und dachte mir, bevor es vergammelt baue ich es aufund nutze es noch zum 5.1 zocken. Ist mal eine Abwechslung als immer nur mit Kopfhörern zu spielen.

Welche Soundkarte könnt ihr mir den empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung von den Karten. Nur die, dass wenn ich in Spielen 5.1 haben möchte ich eine benötige.

Preislich sagen wir mal bis 100 Eur. Aber dann muss ich auch den Nutzen erkennen. Gut und Günstig wäre top!

Fragt mich, wenn ihr noch Infos benötigt.

VG
def
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Brauchst keine Soundkarte. Entweder hängst du das Teil analog ans Board und musst mit dem wahrscheinlich eher durchschnittlichen analogen Sound deiner Onboardlösung leben oder klemmst das Ding per Toslink Kabel optisch ans Board, das Z5500 hat ja so ne Decoder Box.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

AHA??? Ich dachte das funktioniert nicht mir diesen Onboardsoundkarten weil die das PCM Signal nicht verwerten können. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Also verbinde ich die Encoderbox per Toslink an meine Onboardsoundkarte und erhalte in PC-Spielen Dolby 5.1?????

Habe ich dich richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Dolby erhälst du nicht, sondern PCM (unkomprimiert) 5.1
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Meinst du das PLII Movie oder wie bekomme ich ein 5.1 Signal?

Also bei Battlefield 4 kommt kein 5.1 Signal. Wenn ich eine DVD einlege dann schon. Das ist doch klassische Problem. Hier kan nur eine neue Soundkarte helfen! Oder mache ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Du musst in Windows (soundeinstellungen) auf 5.1 umstellen. ;)
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Das geht nicht. Das Feld "Konfigurieren" ist ausgegraut. Treiber sind aktuell. Bei den Logitech G930 Headset funktioniert es. Da steht dann 7.1 ausgewählt.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Dein Logitröt Headset ist auch mit USB angeschlossen.
zu deinem Problem du brauchst deine soka mit dolby digital live um z.b. Spielesound in 5.1 zu übertragen.
da toslink normalerweise nur auf 2 kanäle (stereo) ausgelegt wurde ----> PCM = Unkomprimiertes Stereo.
DVD´s und Bluray haben eine komprimierte audio-spur da muss die Soundkarte das Signal bloß weiterleiten und nicht arbeiten.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Ah alles klar tut mir leid. War irgendwie bei HDMI. Toslink kann nur PCM 2.0. Ich denke mal da limitiert die Bandbreite.

komprimiert (Dolby) funktioniert auch 5.1. Daher benötigst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live.

Deine genannte Asus DGX reicht da aus. Mehr würde ich für das Logitröt System nicht ausgeben. :daumen:

Edit:

Du sagtest du nutzt auch Kopfhörer. Welche sind das? Evtl lohn dort auch eine andere Soundkarte.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

nein die dgx reicht nicht da sie kein Dolby digital live hat.
Und HS ist ein Logitröt g930 dafür braucht man keine Soka
du brauchst eine soka mit Dolby Digital Live also z.b. Die Asus xonar DX oder Creative Sound Blaster Z
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Ah alles klar tut mir leid. War irgendwie bei HDMI. Toslink kann nur PCM 2.0. Ich denke mal da limitiert die Bandbreite.

komprimiert (Dolby) funktioniert auch 5.1. Daher benötigst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live.

Deine genannte Asus DGX reicht da aus. Mehr würde ich für das Logitröt System nicht ausgeben. :daumen:

Edit:

Du sagtest du nutzt auch Kopfhörer. Welche sind das? Evtl lohn dort auch eine andere Soundkarte.

Haha kein Problem. Ich Nutze die Logitech G930 Kopfhörer. Aber die sind ja per USB verbunden.

Gibt es Unterschiede zwischen Pcie und normalen pci? Würde ungern direkt vor der Grafikkarte eine Soundkarte einbauen und daher einen pci Platz nutzen.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

nein die dgx reicht nicht da sie kein Dolby digital live hat.
Und HS ist ein Logitröt g930 dafür braucht man keine Soka
du brauchst eine soka mit Dolby Digital Live also z.b. Die Asus xonar DX oder Creative Sound Blaster Z

Hmm ok die Asus kann aber nicht per Toslink verbunden werden. Dann bleibt wohl nur noch die Sound Blaster Z.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

pci ist so gut wie tot bei einer neuanschaffung auf jeden fall pci-e
da es bereits mainboards gibt die keinen pci mehr haben und wenn du mal aufrüstest auf eine neue Plattform musst du kompromisse eingehen damit du noch ein passendes board bekommst.
und nicht vergessen du brauchst Dolby digital live oder DTS Connect
Edit: Die DX hat doch Toslink https://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DX/
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Ah ok geht über einen Adapter. Hatte mich nur gewundert, weil ich nur Klinkeanschlüsse gesehen habe. Dann kaufe ich die Asus. Ich hoffe, dass es keine Probleme mit dem Sound geben wird, weil die Soka direkt neben der Graka steckt.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

falls du noch einen x16 slot frei hast kannst du sie da auch reinstecken falls dann mehr Abstand von der graka ist.
Und viel spaß mit der soka :daumen:
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Ich danke dir. Werde dann den zweiten x16 Slot nutzen. Danke für deine Hilfe.
 
AW: Soundkarte für Logitech Z5500 System

Du könntest sie auch in den untersten x16 slot packen. Dieser sollte über das PCH angebunden sein.
 
Zurück