Soundkarte für Kopfhörer

eine externe Soka ist nicht schlechter als eine interne, im Gegenteil:

- Es treten kein Störgeräusche auf
- Sie ist am Notebook/PC vom Freund nutzbar (ohne Ausbau)
- Meistens mit Lautstärkeregler

Zumal der Fiio E10k (~75 Euro) auf Niveau der 115 Euro teuren Phoebus ist: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre meine Empfehlung, da die Phoebus 3 verschiedene Surroundsimulationen beherrscht.

Jo werde mir auch Anfang nächstes Jahr den Fiio E10 und die Beyer DT 990 ;-) aber erst kommt nächsten Monat eine neue SSD rein ( Samsung evo 500GB ) und zu Weihnachten ein Asus Ips 27" Monitor ;-)

obwohl mein superlux & DGX Gespann auch schon dufte klingt :-) da ich eh fast damit nur game reicht es eigentlich .....aber man kriegt halt nie genug :-P

Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest könntest ja probehören^^

Hab die dt 990, den fiio e10, eine dgx und die superluxx 681 hier rumliegen ;)

Beim superluxx höre ich keinen Unterschied zur dgx. Bei den 990 höre ich schon einen feinen Unterschied, Musikqualität vorrausgesetzt. Es fühlt sich dynamischer und exakter an.
Der bass boost ist sehr gut eingestellt für meinen Geschmack.

80-90% vom Gewinn an wiedergabequalität kommen aber vom DT 990. Vor allem bei Musik Instrumenten tat sich für mich gefühlt ein Vorhang öffnen.

Ich habe den fiio vorrangig wegen montage geholt, so habe ich überall dieselbe qualität.
Im Rechner hat, durch die wegfallende solar die graka auch noch mehr Luft :)

Zurück