Soundkarte für HTPC - BluRay schauen :)

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für HTPC - BluRay schauen :)

Hallo Freunde,

in der Wohnstube soll bald ein HTPC einziehen. Ich bin nun grade am Überlegen, ob hier eine Soundkarte Sinn macht. Denn ich bin großer Blu Ray Fan und möchte entsprechend den Sound auch genießen.

Mein Board hat einen optischen Ausgang. Reicht der? oder bringt hier eine Soundkarte mit optischen Ausgang noch mehr? Ich bin grade dabei Soundkarte/HDD und GPU für auszusuchen für mein vorhandenes Asus p5q pro mit Q6600 was ausrangiert wird.

Momentan könnte ich den Unterschied eh nicht messen, da ich noch nichtmal eine Anlage in der Stube habe, sondern nur TV Boxen :ugly: Dennoch möchte ich den HTPC soweit fertig haben um dann ordentliche Boxen kaufen zu können, bzw. einen Verstärker.

Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre, eine GPU zu kaufen, die das Audiosignal über HDMI mit ausgibt und das dann später im AV Receiver mit Durchlaufspule abnimmt.

Was ist nun das Beste?
Onboard Optischer Ausgang/Soundkarte Optischer Ausgang/ GPU HDMI 1.4a

Eure Meinung ist gefragt!

PS: mein TV momentan hat nen Optischen Eingang, und unterstützt auch das Tonsignal vom BluRayPlayer über HDMI. Oder ist hier nur der "Sender" also der BluRay Player wichtig? Den der hat 1.4a...und der Sony Bravia ist schon ein paar Jährchen alt.

Danke für Eure Hilfe!

AW: Soundkarte für HTPC - BluRay schauen :)

Wenn dein Board ein Optischen Eingang hat, dann brauchst du keine Soundkarte, Digital bleibt Digital

HDMI ist auch Digital nur da hast du die Vorteil das du die HD Tonformate abspielen kannst

Humbug, bleib bei Digital, am besten nen Board oder ne Grafikkarte die nen Soundchip hat der das Signal über HDMI ausgibt, und dann nen Receiver mit HDMI eingang, so kannst du wie hier schon geschrieben wurde auch HD Tonformate geniesen, dazu brauchst du keine Sinnfreie Asus Hdav, du wirst keinerlei unterschied zwischen der 140€ karte und ner Grafikkarte mit HDMI Sound feststellen können.

Super ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
Dann werde ich also lieber n paar "Mark" mehr bei der GPU investieren, dass die das entsprechende HDMI Out auch hat und das dann später durch nen extra Receiver durchgezogen werden kann

Zurück