Soundkarte für HiFi-System (5.1)

Burner_Red

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte für HiFi-System (5.1)

Liebe Forennutzer,

ich bin relativ neu hier und habe zum Thema Soundkarte bereits diverse Beiträge dieses Forums durchgelesen. Leider konnte keiner dieser Beiträge meine Fragen ausreichend beantworten, weshalb ich nun einen eigenen eröffne:
Ich werde mir in kurzer Zeit den Receiver Denon AVR-X 1000 kaufen und dazu die Lautsprecher Jamo S 608 HCS 3. Mein PC soll dazu dienen Videomaterial auf meinem Beamer wiederzugeben und den Ton über den Reciever. Mein Beamer erhält das Videosignal über VGA, also kann ich nicht mit HDMI den Ton übertragen.
Die aktuelle Soundkarte in meinem Computer ist die Terratec Aureon 5.1. Diese Karte wird vorerst ausreichen, denn ich plane den Reciever mit einem digitalen optischen Kabel mit der Soundkarte zu verbinden.
Nun kommen wir zu meiner ersten Frage. Ich habe in manchen Beiträgen am Rande gelesen, dass das optische Kabel nur über eine geringe Bandbreite verfügt, sodass ich nicht oder nur sehr schlecht Mehrkanal-Ton darüber übertragen kann. Ist das der Fall? Was bieten sich mir für Anschluss-Alternativen mit dem Reciever und einer derartigen Soundkarte?
Nun möchte ich mit der Zeit gerne eine neue, bessere Soundkarte käuflich erwerben. Mein Budget hat eine Höhe von ungefähr 100€. Primär werde ich Musik hören und Filme schauen. Was bietet sich mir dabei an? Durch eigene Recherchen bin ich auf die Creative Sound Blaster Z gestoßen und habe des Weiteren gelesen, dass die Firma Auzentech sehr gute Produkte führe.

Für Beratungen und Empfehlungen bin ich Euch sehr dankbar.
 
AW: Soundkarte für HiFi-System (5.1)

Wenn du eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hast, würde ich die per HDMI an den Denon anschließen. Dann hast du schonmal für Surround vorgesorgt. 5.1 über optisches Kabel ist nicht möglich!
Es gibt da allenfalls "Krücken" wie Dolby-Digital live oder dts-connect bei einigen Soundkarten, die live ein 5.1 Signal erzeugen. Aber das ist afaik eher für Spiele gedacht. 5.1 von der DVD (oder Filmdateien von der Platte) nochmal irgendwie damit umzumodeln, ist wohl nicht sinnvoll. :ugly:

Nachteil bei HDMI ist in deiner Konfiguration, dass du immer mit zwei Bildschirmen hantierst, da sobald HDMI im Spiel ist, immer ein zweiter Bildschirm eingerichtet wird. Man kann HDMI-Audio und Video afaik nicht voneinander trennen.
Vorteil HDMI am AV-Receiver: Du brauchst gar keine Soundkarte mehr, da der Sound von der GraKa weitergereicht wird! :D
Das funktioniert mit Spielen, Videos und Musik.

Bei Musik musst du halt mal ausgiebig testen, was bei dir besser klingt. Stereo per HDMI (GraKa) oder analog von der Soundkarte. Da gehen die Meinungen doch auseinander hier. ;)
 
AW: Soundkarte für HiFi-System (5.1)

5.1 über optisches Kabel ist nicht möglich!
Es gibt da allenfalls "Krücken" wie Dolby-Digital live oder dts-connect bei einigen Soundkarten, die live ein 5.1 Signal erzeugen. Aber das ist afaik eher für Spiele gedacht. 5.1 von der DVD (oder Filmdateien von der Platte) nochmal irgendwie damit umzumodeln, ist wohl nicht sinnvoll. :ugly:
Natürlich kann man 5.1 "Sound" über S/PDIF übertragen, bei einer DVD oder Blu-Ray muss man gar nichts neu Encoden.
 
AW: Soundkarte für HiFi-System (5.1)

Eben Dolby Digital oder DTS sind 5.1 es geht sogar 6.1 über Spdif, Dolby Digital EX, oder DTS EX

NUR wenn du in Spielen 5.1 haben willst, dann brauchst ne Soundkarte die Dolby Digital Live oder DTS-Connect kann, für Musik brauchst sowas eh nicht weil sie eh nur in Stereo vorliegt ( auser seltene ausnahmen ) und bei Filmen ist eh ne Dolby Digital oder DTS Tonspur vorhanden mit 5.1 was problemlos über Spdif übertragen werden kann. Und sehr schlecht klingt das auch nicht das ist absoluter schwachsinn, genauso wie die aussage von wegen "krücken"

Wenn du Bluerays schaust und unbedingt wert drauf legst das du Dolby Digital HD oder ahnlichen 7 Kanal sound haben willst, dann über HDMI den Sound übertragen.

Es macht übrigends vom Klang her kein unterschied ob du nun ne DVD in 5.1 über SPDIF oder über HDMI abspielst, denn der Ton liegt ja bereits in nem codierten Signal vor. Spar dir das geld also einfach, du brauchst keine neue Soundkarte.



Was nicht möglich ist über Optisches Kabel ist ein unkomprimiertes PCM Signal mit 6 Kanaelen zu übertragen, aber das passiert dir eh nur bei spielen, da ja wie gesagt bei ner BlueRay oder ner DVD kein PCM Signal vorhanden ist, sondern ein bereits komprimiertes Signal.
 
AW: Soundkarte für HiFi-System (5.1)

Stimmt, sorry. Hab ich mit den hochauflösenden Surround-Formaten der Blu-ray verwechselt! :klatsch:
Hatte ja selber meinen alten DVD-Player optisch digital am AV-Receiver angeschlossen gehabt.

Dann sollte die jetzige Konfiguration optisch von der Soundkarte zum Denon genügen.
 
AW: Soundkarte für HiFi-System (5.1)

Ich weiß jetzt nicht, was der AVR für Möglichkeiten hat, aber es sollte eigentlich möglich sein vom Rechner mittels HDMI von der GraKa in den AVR zu gehen und von dort analog zum Beamer und zu den Boxen. Dazu müsste der AVR über einen analogen Bildausgang verfügen - ob er das hat müsste man halt vor dem Kauf prüfen.

P.S.: 2000!
 
Zurück