Soundkarte für Headset und 5.1 System

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte für Headset und 5.1 System

Ich werde in den nächsten Wochen mein Zimmer umräumen und danach kann ich meine 5.1 Onkyo Anlage auch ganz für den PC nutzen (zur Zeit nur ein Lautsprecher).
Zudem nutze ich zum zocken ein Turtle Beach PX21 was aber durch einen reinen Kopfhörer abgelöst werden wird.

So nun zu meiner Frage: Ich suche eine Soundkarte, bei der ich die Anlage optisch anschließen kann und ein Headset plus Mikro.

Sie soll Dolby Sorround headfone können und zwar für Stereo Kopfhörer als auch normales Dolby Sorround 5.1 für meine Anlage.
Dann soll sie Chat- und Spiellautstärke seperat regeln können (kein externer Lautstärkeregler).

Ich weiß nicht ob es das gibt oder ob man dafür zwei Karten braucht um über die Kopfhörer nen anderen Sound zu bekommen als über die Anlage.

Das ganze sollte auch noch einen Eingang haben (Klinke oder Optisch), abgesehen vom Mikro, um die Xbox anzuschließen.

Zum Preis sag ich jetzt mal open end, da mir guter sound nicht zu teuer sein kann, aber versucht trotzdem mal nicht das teuerste ultra beste super mega teil vorzuschlagen ;)

AW: Soundkarte für Headset und 5.1 System

Sie soll Dolby Sorround headfone können und zwar für Stereo Kopfhörer als auch normales Dolby Sorround 5.1 für meine Anlage.
Dann soll sie Chat- und Spiellautstärke seperat regeln können (kein externer Lautstärkeregler).

Ich weiß nicht ob es das gibt oder ob man dafür zwei Karten braucht um über die Kopfhörer nen anderen Sound zu bekommen als über die Anlage.

Eh, die Sätze verwirren mich.
Also du willst KH und 5.1 Anlage optisch anschließen, das hab ich kapiert, und du willst gegebenenfalls Dolby Headphone am KH nutzen, auch kapiert, Surround am 5.1 LS-System, ok. Aber wie soll man Chat & Spiellautstärke seperat regeln können? Keine Soundkarte hat ne Einstellung für sowas, da das softwareseitig über die jeweiligen Chats / Spiele läuft oO
Und wieso sollte man zwei Soundkarten brauchen? Wie/wo hast du jetzt zwei signale, und warum willst du die gleichzeitig getrennt ausgeben lassen?

Soundkarte würde ich eigentlich erst emfpehlen, wenn ich weiß, welcher KH angeschlossen/gekauft wird ( Den PX21 soll ja wohl ersetzt werden) aber da du sehr spezielle Wünsche hast:

ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre die günstigste, die deine Ansprüche erfüllt.

Ich kann jetzt ab meinem Headset chat und spiel seperat regeln und möchte das auch gerne wieder können.
Ich möchte nur die Anlage optisch anschließen und kopfhörer über klinke und die xbox auch optisch/klinke, tut mir leid wenn es etwas unverständlich ist.

Ich kann jetzt musik über den ausgang vom mb zur anlage laufen lassen und den spiel sound zum headset.

Die Asus karte hat ja keinen optischen ein/out, oder sehe ich ihn nur nicht???

Wahscheinlcih hohle ich mir einen AkG oder sennheiser oder beyer dynamic aber wann und welchen kann ich noch nicht sagen.

Da bei einem optischen Signal der Rauschabstand (Signalüberlagerung) eher unwichtig wird und ich den Klirrfaktor als wichtiger bewerten würde, könntest du aufgrund des Preises und der Features auch eine Creative Soundkarte kaufen. Diese Karten bieten sogar einen Ausgang für hochohmige Kopfhörer, außerdem sind die Treiber mittlerweile echt gut geworden.
Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gibt natürlich besseres, aber Preis / Leistung stimmt)

Da bei einem optischen Signal der Rauschabstand (Signalüberlagerung) unwichtig wird und ich den Klirrfaktor als wichtiger bewerten würde, könntest du aufgrund des Preises und der Features auch eine Creative Soundkarte kaufen. Diese Karten bieten sogar einen Ausgang für hochohmige Kopfhörer, außerdem sind die Treiber mittlerweile echt gut geworden.
Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm, die hat noch n optisches Line-In. Würde natürlich auch gehen, damit die XboX da rein kann - hatte ich übersehen.

Die Phoebus hat nur SPDIF, sorry, mein Fehler ^^

Zurück