Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

J0na5

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und suche eine passende (PCI) Soundkarte für ein MMX 300 Headset, kurz vorab; ich habe mir zuvor andere Beiträge zu diesem Thema angeschaut, leider haben mir diese nicht wirklich weitergeholfen.

Da mir inzwischen gute Audioqualität in Spielen wichtig ist, habe ich vor mir ein neues Headset zu kaufen. Derzeit besitze ich ein Corsair Gaming H2100 und würde gerne auf ein hochwertigeres Gaming Headset umsteigen. Der virtuelle 7.1 Raumklang klingt bei meinem derzeitigen Headset zu stark "hallend" und irgendwie "blechernd".

Ich hab mich deshalb nach einiger Recherche für das MMX 300 von Beyerdynamics entschieden. Dies ist ein „normales“ Stereo Headset und laut Bewertungen soll dies sehr gut sein.
Das Problem ist jetzt, das mir noch die richtige Soundkarte fehlt, um das Headset richtig "befeuern" zu können. Wichtig ist mir hier, realistischer Raumklang, für Ortung in FPS und ebenfalls für gute Umgebungsgeräusche (z. B. auch für RPG o. ä.), gute höhen, gute Tiefen und alles was für dieses Genre wichtig ist. Als Beispiel für eine wohl gute Klangkulisse möchte ich hier Battlefront 1 erwähnen. Musik ist mir nicht wichtig, höre ich meist sowieso kaum und wenn dann sowieso über mein 2.1 Stereo System. Deshalb wäre es cool wenn die Soundkarte ebenfalls einen optischen Ausgang hat, dann könnte ich mein 2.1 Soundsystem ebenfalls mit der Soundkarte betreiben.

In einigen Threads wurde von Dolby Virtual Speaker, in anderen wieder von anderen virtuellen "Audio-Engines" gesprochen. Habe ebenfalls gehört das einige neuere Soundkarten von Asus und wohl auch Creative in neueren Versionen nicht mehr so realistisch wie in alten Versionen sind. Da, wenn ich mich recht erinnere, Windows Hardwarebeschleunigung für Sound nicht mehr zulässt, oder so etwas in der Art.

Vielleicht könnt ihr mir hier gute Soundkarten für mein Vorhaben empfehlen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Soundkarte 7.1 fähig sein muss oder ob 5.1 ausreichend ist. Wäre natürlich toll wenn 7.1 möglich wäre. Ich habe außerdem von Problemen mit Windows 8/10 und von Empfehlungen auf Windows 7 zu bleiben gelesen. Zu letzerem hätte ich auch nichts dagegeben, aber leider läuft ja bald der Support aus und ein Update auf Windows 10 ist unvermeidbar :D. Deshalb hoffe ich das es auch Soundkarten gibt, bei denen es keine Treiberprobleme mit Windows 10 gibt.

Vielen Dank im voraus! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

1. Der Surround Sound ob 5.1 und 7.1 wird generell per Software simuliert und es gibt nur wenige Headsets die wirklich mehrer Treiber/Systeme verbaut haben.
Das Roccat Kave XTD 5.1 z.B. - aber das ist wirklich nicht so berauschend.
Bei den meisten mit 5.1, 7.1 und Atmos beworbenen Headsets wird meistens auch nur eine Software oder Treiber mitgeliefert die den Surroundklang simuliert.
Bei CS:GO u.a. Games kannst du das ganze in den Soundeinstellungen auswählen und du brauchst keine zusäztliche Software - im Gegenteil ! Es wäre sogar kontraproduktiv die auch noch zu nutzen !

Creative wirbt bei den Soundblaster Soundkarten immer mit dem SBX Chip der verbaut ist und die Klangverbiegerei übernimmt, allerdings ist das bei den heutigen Rechenkapazitäten und Speicherresourcen
nur eine marginale Entlastung - es sei denn du hast einen Laptop mit schlapper CPU und knapper Speicherbestückung...
Stattdessen kannst du auch einfach eine entsprechende Software wie Razer Surround nutzen.

2. Für einen optische Ausgang brauchst du keine extra Soundkarte da die nix anderes macht als das sowieso schon digital vorliegende Signal nur über den Toslink Ausgang auszugeben.
Die meisten Mainboards sind allerdings schon für einen optischen Ausgang vorbereitet und man muß nur das entsprechede Slotblech mit Toslink-Buchsen nachrüsten.

Edit : Ich sehe gerade du suchst eine PCI Soundkarte ? Warum ? Was für ein MB hast du verbaut ? Was für ein Budget schwebt dir vor ?

3. Ansonsten mal diesen Beitrag lesen - für den Fall das du dich von einer besseren externen Lösungen überzeugen läßt:
Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hi,

PCI, weil ich dachte das alles andere qualitätsverlust verursachen würde. Wollte außerdem ungern eine externe auf meinem Schreibtisch stehen haben, wenns auch intern geht. Ansonsten dachte ich kann ich mir ja auch einfach ein Headset kaufen, dass eine integrierte Soundkarte (USB), so wie mein derzeitiges Corsair Headset, besitzt und mir die Soundkarte sparen.
Ich besitzte ein Asus Maximus Ranger VIII welches bereits den Supreme FX 2015 on-board Soundchip bestitzt. Aber man ließt ja überall, dass Onboard "Soundkarten" mit einer vernünftigen internen Soundkarte nicht mithalten können.

Wo du gerade von der Razer Surround Software sprichst, ich dachte das eine vernünftige Soundkarte unabhängig von der Klangverbiegerei einfach besseren und klareren Ton wiedergibt. Ich hab z. B. gelesen, dass es keinen Sinn macht sich ein MMX 300 zu kaufen und dieses Headset dann mit dem onboard Soundchip zu betrieben, man würde so überhaupt nicht das volle Potential des Headsets ausnutzen können.

Mein Budget befindet sich so bei maximal 150€, die Creative Soundblaster AE-5 Soundkarte würde hier also passen, wenn es denn für meine Zwecke ausreichend ist.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

MMX300 32 Ohm oder 600 Ohm?

Dir sollte klar sein, das es bessere KH mit z.B. Mod mic für das Geld gibt.
Klar ist der MMX300 um Welten besser, als irgendwelche Gameplastikbomber.

Kauf dir doch erstmal deinen KH und teste ihn mit deinem MB.
Hörst du überhaupt evtl. Störungen?
Wenn ja würde ich immer est um eine externe Lösung bemüht sein.

Als Info:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhoererempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB – igor sLAB

Extern ...für 150.- gibt es viele gute DAC / KHV.
Master SINAD (distortion) Comparison Graph for DACs | Audio Science Review (ASR) Forum
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hi,

welche sind denn besser mit entsprechender Micro Mod und wie genau geht das mit dem Micro?

Ich dachte an 32 Ohm und irgendwie finde ich die 600 Ohm Variante gar nicht (2nd gen). Selbst auf der Herstellerseite steht das die Impedanz 32 Ohm beträgt.

Warum externe Lösung? Bietet das Vorteile? Ich dachte immer PCI würde die besten Vorteie bieten.

Vielen Dank!
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

MMX300 manufaktur-> Impedanz (ich würde Velours-ohrpolster nehmen)
beyerdynamic MMX 300 Manufaktur: Premium Gaming Headset selbst gestalten!

modmic...freie KH wahl.
Antlion – Antlion Audio
V-MODA | BoomPro Microphone | Zubehoer

KH -> immer selber hören und vergleichen!
z.B.
Audio-Technica ATH-ADG1X offenes Gaming Headset: Amazon.de: Musikinstrumente

Philips Fidelio X2 HiFi-Kopfhoerer schwarz: Amazon.de: Elektronik

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html
https://www.beyerdynamic.de/dt-1990-pro.html

usw.

Extern, damit umgehst du evtl. Störungen unter Last durch deine Grafikkarte/ Rechner.
Bist je nach Modell sogar mobil usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Den MMX300 2.Generation gibts nur in der Manufaktur als 600Ohm Version und dort ist er sehr teuer.
Bei einem Preis von momentan €200,- für die Standard 32 Ohm Version würde ich nicht darüber nachdenken irgendetwas selbst zusammenzufrickeln - es sei du hast Spaß daran ein zweites Kabel vom Kopf
baumeln zu haben, das Mikro irgendwie am KH befestigen usw.
Als Alternative wären sonst der Beyerdynamic Custom Game oder Beyerdynamic Custom Studio mit Beyerdynamic Gear Headset (ist das Beyer Mikro vom Game) - der Studio soll besser als der Game klingen,
ansonsten sind sie baugleich.
Leider versprechen die MainBoard Hersteller viel - allerdings ist es recht schwierig auf einer Platine wo massenhaft Bauteile sitzen die hochfrequente Störungen verursachen und dann noch irgendwelche
Grafikkarten usw dazu kommen einen vernünftigen Soundchip zu integrieren. Meist ist der Soundchip sogar ganz gut, aber er wird nicht gut genug abgeschirmt/integriert und die Ausgangsverstärkerbeschaltung
ist dann auch nicht so prickelnd.
Wie soll auch bei einem MB das €150,- kostet noch 7.1 Sound ( Das sind dann meist 8 Stereo Ausgänge, ein Line und Mikro Eingang !) integriert werden der vergleichbar
mit einer externen Soundkarte (Stereo Ausgang für KH und Mikrofoneingang) wie dem Soundblaster X G6 für €150,-(BF €110,-) sein soll ?
PCI Soundkarten sind auch schön und gut haben aber auch das Problem der Abschirmung und besitzen auch Ausgänge die du nicht benötigst !

Dein MB hat doch einen optischen Ausgang und dort kannst du dein 2.1 Lautsprechersystem doch bestens benutzen.
Eine externe Lösung über USB Kabel ist dann schön weit weg von allen Störquellen im PC und hat nur die Anschlüsse die du brauchst, alles ander bezahlst du mit und das
geht natürlich zu Lasten des Rests.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hey,

vielen Dank für die informativen Antworten. Welches externe Soundkarte sollte ich mir denn kaufen um besten virtuellen Raumklang mit dem MMX 300 2nd gen erleben zu können?
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Zur Zeit und da du ja so auf Raumklang stehst würde ich an deiner Stelle den Soundblaster X G6 nehmen.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Alles klar dann schau ich mir den mal an, gibt es zufällig auch ein pendant dazu als PCI Karte zum Einbau in den PC, welche quasi die selbe "Elektronik" und Spezifikationen besitzt? Falls das nämlich ohne Rauschen und Störungen klappen sollte, würde ich vielleicht lieber eine interne Soundkarte benutzen. Ansonsten kann ich mich ja alternativ auch einfach für die externe Soundkarte entscheiden, falls die besser klingt.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Zumindest preislich vergleichbar ist die Creative AE-5, welche ich selbst auch verwende, weil ich keine externe Soundkarte wollte.
Der Mikrofoneingang ist für die Tonne.
Die Surroundsimulation ist, wenn man es nicht übertreibt, ganz angenehm, vor allem weil viele Spiele keine anständige Kopfhörerunterstützung haben. Für meinen DT880 (600Ω) hab ich 15% eingestellt, beim DT770 (80Ω) waren es 30-40% wegen der geschlossenen Bauweise.
Störgerausche hatte ich nur, als ich den Molex-Stecker für die Beleuchtung eingesteckt hatte. Ohne diesen war wohlige Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Na toll ! Wenn der Mikroeingang für die Tonne ist dann ist sie ja super für ein Headset geeignet !-O

Du wirst bei jeder internen Soundkarte die von dir nicht gebrauchten 5.1 Ausgänge, Toslink und so weiter mit bezahlen und musst dann wohl einfach etwas mehr als für einen G6 anlegen,
da es soweit ich weiß keine interne/PCI Soundkarte nur für Headsets gibt !
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hi,

ich habe mir den Sennheiser GSX 1000 bestellt. Leider bin ich davon nicht sehr überzeugt. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Mir ist das Teil persönlich zu leise. Ich kann problemlos auf 100% regeln, ohne die Kopfhörer wirklich „auszureizen“. Die Surroundsimulation ist gut. Ich konnte bisher nur mit der Simulation meines bisherigen Corsair H2100 Headset vergleichen. Allerdings habe ich das Gefühl, das bei der 7.1 Wiedergabe bei The Witcher 3 oder auch Monster Hunter World gefühlt auf dem linken Ohr immer ein wenig „mehr“ Töne, bzw. es vereinzelt einfach lauter ausgegeben wird. So als würden die entsprechenden Töne immer irgendwie eher von hinten links als hinten rechts kommen. Beim Stereo Modus konnte ich es bisher nicht beobachten. Vielleicht liegt es ja auch an meinen MMX 300. Ich hab nämlich mal ne Rückkopplung gehabt und dann wurde der Ton kurze Zeit sehr laut. War allerdings mit meiner Onboard-Soundkarte.
Für 180€ ist mir das im Gesamten etwas zu lasch, wenn ich lese das 60€ ASUS Xonar Karten das ganze besser machen (für den Preis).

Ich vermute ich teste nun entweder den Soundblaster G6 oder die interne Soundblaster ZXR Karte. Was sind eigentlich die genauen Unterschiede? Macht der Test überhaupt Sinn? Oder kann es sein das die ZXR Karte viel älter ist?
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hättest du hier mal gefragt dann wäre dir bestimmt auch von einigen Usern abgeraten worden den GSX1000 zu kaufen.
Versuch macht kluch ....
Bei der ZXR Karte bezahlst du die ganzen Ein/Augänge die du nicht brauchst mit d.h. die optischenEin/Ausgänge und das ganze Surround Gerümpel was dort verbaut ist wird ja nicht so nebenbei
mit verbaut und verschenkt ! Wenn du einen DAC+Kopfhörerverstärker mit Mikrofoneingang haben möchtest dann kauf doch auch nur das.
Oder brauchst du noch 6 Surround Ausgänge , optischen Ausgang + Eingang, Line Eingang usw ?
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Ja hast du wohl recht, aber meinen Recherchen nach hat der GSX 1000 bezüglich Surround überall am besten abgeschnitten.

Ich benötige einen optischen Ausgang für mein 2.1 System, wobei ich das notfalls auch an meine Onboard-Soundkarte anschließen würde. Ansonsten ist mir nur ein DAC mit ausreichend wumms (vernünftige Höhen und vor allem Tiefen bei 32 Ohm MMX 300) wichtig. Toll wäre natürlich noch wenn virtueller 7.1 Surroundsound möglich ist. Das ist eigentlich der hauptsächliche Grund für eine andere Soundkarte. Wäre schon cool wenn man „Stereo“ Games dann mit möglichst realistischem Raumklang zocken kann.
Wobei Monster Hunter World z. B. eine 3D-Audio Einstellung bietet. Sollte man das dann auch nutzen oder ist da ein entsprechender DAC mit Surround Sound Simulation besser?
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Siehe Beitrag #2 und #7 letzter Absatz !

Wenn dein Game nur Stereoklang ausgibt dann kann eine zusätzliche Software oder Soundkarte mit speziellem Soundchip (übernimmt auch nur die Arbeit der Software) nur
einen virtuellen Raumklang erzeugen da das Stereosignale keine Informationen enthält von wo im Raum der Sound kommen soll.
Deswegen ist es immer am besten die im Game vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen d.h. wenn möglich Kofhörer als Ausgabegerät wählen und dann eben unter
den Soundoptionen - oder was auch immer - dann den Raumklang, Mehrkanalton, Dolby ..... aktivieren.
Wenn das deiner Meinung nach nicht ausreicht dann kann man genau den umgekehrten Weg nehmen und externe Software wie Windows Sonic, Dolby Access, Razer Surround usw.
ausprobieren. Creative mit dem Soundblastern liefert dementsprechen auch Software und einen OnBoard Chip der die Rechenarbeit übernimmt (gut für leistungsarme PC´s),
selbst bei OnBoard Sound sind diverse Raumklangeinstellungen für die analogen Ausgänge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hi,

ich habe mir den Sennheiser GSX 1000 bestellt. Leider bin ich davon nicht sehr überzeugt. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen.
Ich frage mich, wieso man sich hier noch die Mühe macht zu helfen.
Es ist allgemein bekannt, dass das GSX 1000 ein überteuerter Rohrkrepierer ist, das findet man mit 2 Sekunden Googeln raus.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Ich frage mich, wieso man sich hier noch die Mühe macht zu helfen.
Es ist allgemein bekannt, dass das GSX 1000 ein überteuerter Rohrkrepierer ist, das findet man mit 2 Sekunden Googeln raus.

Man findet über Google aber ebenfalls heraus, dass das GSX1000 die beste Raumklangsimulation liefern soll. Wenn ich mir jetzt eine günstigere Karte kaufe die nicht überteuert ist dafür aber schlechteren Raumklang liefert bringt mich das doch auch nicht weiter, oder?

@Hubacca
Jaa ich denke ich werde nochmal den Soundblaster G6 testen. Ich hatte jetzt noch ein paar Stunden das GSX1000 getestet und muss sagen das sich meine Meinung darüber gebessert hat. Ich hatte z. B. Das Gefühl, das ich vermehrt Töne von „hinten links“ wahrnehme. Ich glaube aber das hat mit meinen Ohren zutun, drehe ich nämlich das Headset, dann hört sich das noch genauso an.
Falls der Soundblaster lediglich in Lautstärke punktet, könnte ich mir sogar vorstellen den GSX1000 zu behalten.

Ich werde anschließend berichten
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Aber was bringt dir die gsx1000 wenn die Kopfhörer zu leise sind und man mit reinem stereo Klang genauso gut, wenn nicht sogar besser orten kann?
 
Zurück