Soundkarte für Beyerdynamic DT 770 gesucht

Kobold

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte für Beyerdynamic DT 770 gesucht

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Kopfhörer gegönnt, den DT 770 PRO 32 Ohm von Beyerdynamic, und bin vom Klang durchaus angetan.
Allerdings nutze ich immernoch die Onboard-Soundkarte meines Mainboards, weshalb ich ernsthaft über den Kauf einer dezidierten Soundkarte nachdenke.

Ach ja, im Moment stehen auf meinem Schreibtisch noch die schrecklichen Logitech Z4 Boxen, die ich aber in absehbarer Zeit austauschen werde - Gegen ein System für 300€-400€, womöglich gegen das Teufel Motiv 2 MK2.

Wie viel sollte ich bei meinem Setup für eine Soundkarte kalkulieren?
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Gruß,
Kobold

AW: Soundkarte für Beyerdynamic DT 770 gesucht

Ach ja, im Moment stehen auf meinem Schreibtisch noch die schrecklichen Logitech Z4 Boxen, die ich aber in absehbarer Zeit austauschen werde - Gegen ein System für 300€-400€, womöglich gegen das Teufel Motiv 2 MK2.

Irgs, vom Regen in die Traufe. Den Plan würde ich ausführlichst überdenken.

Für ne Soundkarte solltest du das einplanen, was du ausgeben möchtest, gegebenenfalls das, wobei du den Unterschied am meisten hörst und dies mit deinem Geldbeutel so vereinbaren kannst.
Angefangen bei einer 30€ DGX, hin zu einer 170€ STX II oder beispielsweise einer nicht so mainstreamigen DAC/KHV-Kombo wäre alles drinnen. Einen Unterschied solltest du schon bei der 30€ DGX deutlich hören können.

Ich hab die offene Version (dt990) zuerst am onboard, dann an der dgx und jetzt an der u7 gehabt - die dgx musste der zweiten Grafikkarte weichen. :D

Ich habe sowohl vom onboard auf die dgx (knackiger, weniger - aber immer noch ganz leicht hörbares - Hintergrundrauschen, besonders bei etwas höherer Lautstärke) als auch von der dgx auf die u7 (praktisch kein Hintergrundrauschen mehr, deutlich bessere Wiedergabe von hohen und tiefen Frequenzen, hörbar bessere Auflösung) eine Verbesserung gehört.

Höherwertige Komponenten kann ich nicht bewerten, sorry.

Irgs, vom Regen in die Traufe. Den Plan würde ich ausführlichst überdenken.
Ich weiß schon, Teufel wird hier immer ziemlich verteufelt (ha...), aber richtige Kompaktboxen mit Verstärker brauchen mir auf meinem Schreibtisch einfach zu viel Platz.
Aber keine Angst, ich werde mich noch durch viele Tests und Forenthreads wühlen, bevor ich irgendwas kaufen sollte.

Ich habe 2 Fragen zu Soundkarten:

1. In die meisten ist ein KHV integriert, der Kopfhörer von 32-600 Ohm unterstützt. Führt das zu Problemen, falls ich mal einen gewöhnlichen Kopfhörer mit nur 16 oder 24 Ohm anstöpseln will?

2. Ich mag das Konzept einer externen Soundkarte, wie der Xonar Essence STU, direkt auf dem Schreibtisch Lautstärkeregler und den Klinkenanschluss für Kopfhörer zu haben. Wär das Ding nur nicht so sau viel teurer als die baugleiche, interne STX...
943655.jpg
Wie macht ihr das bei internen Karten, "mal eben schnell einen KH anzuschließen"?

Deswegen ja das Exo. Breite und Tiefe sind vergleichbar (platz wird exakt der selbe verbraucht), nur die exo satelliten sind höher, und bieten damit mehr Gehäusevolumen.

Die Motiv 2 MK2 sats haben nur 1.6 Liter volumen.
Die Exo sats kommen da schon auf 2.8 Liter. Das macht sich schon in den mitten bemerkbar.
Der unterschied zum Motiv 2 ist hier, dass das Exo einfach ausgewogener, sauberer und präziser spielt.

1. Vergiss die impendanzen, die sagen nicht viel aus. Unter 32 ohm wirst du natürlich auch problemlos nutzen können, ohne dass irgendwas negatives dran ist.
Hier wäre es aber sinnvoll zu wissen, welcher KHV es ist.

2. ICH nutze eine Asus Phoebus mit Tischbox. Mal schnell einen KH anzuschließen mach ich einfach über Tischbox.
Alternativ kann ich sogar den Kopfhöreranschluss aus der Exo Tischbox nutzen...

Die Essence STU finde ich viel zu überteuert. Für 200-300€ gibts ehrlich gesagt bessers, was man sich auf den Tisch stellen kann (also reine externe geräte).
z.B. der beliebte Yulong u100, oder etwas besser, Audio GD NFB 15.32. (der dürfte hier aber schon die neuere version sein: ºÍ§Ó­µ响 )
Würde ich einer essence STU jederzeit vorziehen. Falls die STU auch den selben KHV hat wie die essence, wird der audio-GD auch DEUTLICH mehr power haben.

Zurück