Soundkarte für Ausgabe mehrerer Kanäle gleichzeitig?

ITX

Kabelverknoter(in)
Soundkarte für Ausgabe mehrerer Kanäle gleichzeitig?

Hallo,

wenn ich über einen HTPC mehrere Lautsprecherpaar steuern möchte z.B.
1 paar im Bad und 1 paar im Schlafzimmer, küche etc.

ist es dann möglich das in der Küche und im Bad unabhängig voneinander Musik gehört werden kann?

gibt es da Hardwareweichen oder ähnliches?

Viele Grüße und danke für jeden Tipp

Achim

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Ausgabe mehrerer Kanäle gleichzeitig?

Mit mehreren Soundkarten geht das vielleicht wenn du mehrere Instanzen des Players laufen lässt und bei jeder en anderes Ausgabegerät auswählst.

Einfacher is es wahrscheinlich, wenn du dir Streaming Clients besorgst die sich die Musik übers Netzwerk holen.

Einfacher is es wahrscheinlich, wenn du dir Streaming Clients besorgst die sich die Musik übers Netzwerk holen.

Hallo,
mehrere Karten ist leider nicht wegen dem Platz im mini-itx board suche eh schon eins mit aktuellem chipsatz und 2 mini-pci
hoffe das neue Zotac mit Z77 hat zwei solche slots...so wie es aussieht evtl. laut News von der CES

wie funktioniert das mit dem wlan-streaming-client?
das müsste ja dann auch mit einem touchscreen gehen der diesen client als software hat oder?

ich möchte in versch. Räumen wenn möglich kleine touchscreens anbringen über die ich u.a. die Musik steuern möchte oder dann im Wohnzimmer auch HD-Videos.

Sollte eben nur alles über den HTPC zu steuern sein, so möchte ich auf ein u.U. vergleichbares System wie EIB verzichten.

Gruß Achim

Kenn mich damit net weiter aus, da müsstest du dir die Funktionen der Produkte und Software angucken

Eine Soundkarte hat ja meist 6(5.1) oder 8(7.1) Kanäle. Hardwaretechnisch sollte es damit also möglich sein, bis zu 8 Lautsprecher mit je verschiedener Musik zu versorgen. Man muss halt nur eine Software finden, die das macht.

Mit einer Consumer-Karte ist das so nicht ohne weiteres (Treibermodifikation) möglich. Eine M-Audio Delta1010LT zum Beispiel meldet aber von Haus aus 8 oder 10 Stereogruppen an, die auch einzeln angesprochen werden können ;).

Zurück