Soundkarte fü BD MMX300

AW: Soundkarte fü BD MMX300

Also ich würde mir die 230€ wirlich sparen und als Grundstock für was richtiges nehmen. ;)

Das wird sich wahrscheinlich eher erst im Langzeitbetrieb klar einschätzen lassen.
Ich hatte das schon über Stunden auf und man hört wirklich garnichts. AntLon garantiert, daß es zu keinen STörungen kommt.

Grobe Orientierung?

Also gut sind alle diese Kopfhörer, wobei ich eher ab 150€ schauen würde.

[Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Die GEschichte mit den Beyer Defekten würde ich nicht auf die Goldwaage legen.

Man wird sehen, morgen sollten sie da sein.

Ich hab damit auch keine hörbaren Störungen gemeint, sondern eventuell eine magnetische Einwirkung auf den Treiber, der dadurch vielleicht zu einer vorzeitigen Alterung neigt.

Wenn dem nicht so ist, umso besser, wie gesagt, die Art der Anbringung halte ich für Grenzgenial.
Aber mal ehrlichMadz, gerade Du als "Lötkolbengott": Schüttelts Dich nicht, wenn Du die Konstruktion im Vergleich zum Preis siehst? Ein halbwegs gutes Electretmicro mit Geräuschdämpung und Tonaderspeisung, ein Stück (ev. Blumenbinde-)Draht eine Zuleitung mit 3,5mm Klinke und ein Stück Schrumpfschlauch von der Meterware und ca. 15 min. Arbeit um ca. € 45,- (Das waren mal 90 DM oder ~620 öS)
Einzig die Montage machts etwas knifflig, sonst wäre ich schon beim Conrad "vorstellig" geworden und würde ein Produkt "made in Austria" liefern. :D

Danke für den Link, das Feld bin ich auch gerade am "beackern". Da muss man halt einiges von vornherein aussieben.
Wenn noch jemand DEN Vorschlag hat, immer her damit! Bin für jede Anregung dankbar! (Oder vielleicht weiß ja wirklich jemand eine Quelle, wo der MMX um 150,- zu kriegen ist. Da erspar ich mir dann jede Bastelei.

Was ist eigentlich draus geworden, Wotan? Hast ihn gekauft und wie bist Du zufrieden???

(Oder vielleicht weiß ja wirklich jemand eine Quelle, wo der MMX um 150,- zu kriegen ist. Da erspar ich mir dann jede Bastelei.
Wenn es diese Quelle wirklich gibt, fresse ich einen Besen, mit Stil. (vorrausgesetzt das Headset ist neu und es gibt mehrere)

Im speziellen Fall wird es sich wohl um einen Privat-Gebraucht-Kauf handeln, obwohl ich Dir die Serviette gern umhängen würde. *gg* :lol:

Aber mal ehrlichMadz, gerade Du als "Lötkolbengott": Schüttelts Dich nicht, wenn Du die Konstruktion im Vergleich zum Preis siehst? Ein halbwegs gutes Electretmicro mit Geräuschdämpung und Tonaderspeisung, ein Stück (ev. Blumenbinde-)Draht eine Zuleitung mit 3,5mm Klinke und ein Stück Schrumpfschlauch von der Meterware und ca. 15 min. Arbeit um ca. € 45,- (Das waren mal 90 DM oder ~620 öS)
Von Elektronik habe ich so gut wie keine Ahnung. Für mich ist das Modmic zu dem Preis wirklich ok. :)

Also eine Soundkarte haben wir jetzt geklärt ?! :) Ich weiß nicht genau wo der Thread jetzt hingeht...

Also als Soundkarte wäre die Asus Xonar Essence STX empfehlenswert richtig?!
Die Auzentech Karten z.B. würden wir also nicht mit in Betracht ziehen?!
Was ist zB mit der neuen ASUS Soundkarte?! -> CES 2012: Asus stellt ROG Xonar Phoebus vor - Soundkarte mit Oxygen-Chip - asus

Bzgl. Kopfhörer:
Meine Erfahrung hat gezeigt DU MUSST sie selber probehören. Das Ganze ist viel zu subjektiv!

Also rein subjektiv würde ich die Phoebus nicht als Alternative zur Essence sehen, da die mir zu sehr auf "Gamer" zugeschnitten ist. Mir sagt so etwas immer "Finger weg!". Außerdem gefällt es mir nicht, daß die Karte keien 6,3 mm Klinke Anschlüsse hat.

Warum macht das eig was aus, dass sie 3.5mm und kein 6.3 mm hat?
Die meisten kopfhörer haben ja eh nen 3.5mm Stecker, und dazu einen 3.5mm auf 6.3mm Adapter. Wenn 3.5 qualitativ schlechter wäre, wäre der Flaschenhals ohnehin schon im Adapter, oder gehts um was anderes?

Es geht mir darum, daß dieses Adaptergerödel so weit nach hinten heraussteht und eben Platz wegnimmt. es ist völlig unnötig. Ob da jetzt ein klanglicher Unterschied vorhanden ist, müsste man testen.

Aber mal ehrlichMadz, gerade Du als "Lötkolbengott": ...

"Lötkolbengott" ist der Standardtitel, den Du hier im PCGH-Forum ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen erhälst. Im Hardwareluxx scheint das anders auszusehen, den dortigen Titel halte ich jedenfalls für wirklich absolut zutreffend.

Ein 6,3mm-Klinkenanschluss ist erstens überproportional stabiler in der Verbindung und aufgrund der um ein Vielfaches größeren Kontaktfläche hat er weniger Übergangswiderstand und somit eine bessere und stabilere Signalqualität. Darum wird er in der "Profiliga" bevorzugt, bzw wird sich in Professionellen Anwendungen die 3,5mm- Klinke nie durchsetzen. Anders im PC-Bereich, wo es hauptsächlich darum geht, auf möglichst kleinem Raum möglichst viel unterzubringen. Auch deshalb wird HIFI am PC immer eine Kompromiss-Sache bleiben.
Wenn man von echter High Fidelity spricht, oder qualitativ hochwertigen Musikaufnahmen (Studio-/Musikerbereich), da ist noch immer die 19-Zoll Komponente das Maß aller Dinge. Und im Verhältnis zu diesen Abmessungen ist eine 6,3mm Klinke eh schon fast "popelig". :D Aber man wird bei einem "Audiophilen" zu gut deutsch auch Musikliebhaber nie eine MP3 und sicher nur ganz wenige CDs finden. Da werden noch das gute alte Vinyl "geritten". Natürlich auf dementsprechenden entkoppelten und riemengetriebenen Laufwerken.

Bezüglich Kopfhörer: Ich hab mal heute den örtlichen Markt gecheckt und war - wie erwartet - leider recht bald fertig.
Bei den "üblichen Verdächtigen" ("Blödmarkt" und "Ringplanet" (eigentlich eh dasselbe, da zusammen gehörend) wie vermutet nur relativ billiger und entsprechend klingender "Consumerschrott"
Ein Sennheiser 558: Absolut schlimm diese "Kunststoffhaarreifen" und klanglich na ja.
Ein Monster von beats by dr dre: den hab ich mir nach ca. 3 Sekunden gleich wieder vom Kopf gerissen! :wow: Die pure Bassschleuder!!! Furchtbar!
Beyerdynamic: Komplette Fehlanzeige! Nirgends auch nur ein einziger im Sortiment.
Dann bin ich zum einzigen Hifi-Händler in unserer Gegend, der diesen Namen auch wirklich tragen darf.
Als Quelle ein CD-Player der gehobenen Kategorie an jeweils einem Lehmann Rhinelander(das Ding ist richtig geil! Hat aber leider auch seinen Preis.) bzw. einem Musical Fidelity V-DAC (Power, aber ziemlich "grottiger" Klang)

AKG 701 Quincy Jones-Edition (Giftgrün): Also ich glaub, AKG und ich werden glaub ich keine Freunde! Total analytisch und kein Bereich, der mir irgendwie ein Grinsen ins Gesicht zaubert.:schnarch: Der Lehmann schaffts fast nicht ihn zu "schieben", der V-DAC zwar schon, aber dann verzerrt er total.

Sennheiser 650: Schon besser! Luftig und in allen Bereichen ziemlich neutral mit leichten "Fröhlichkeitsanflügen". Auch hier könnte der Lehmann ein wenig mehr an Power vertragen, der V-DAC wiederum gleich wie beim AKG.
Und zu guter Letzt ein Denon AH-D2000: Ja aber Hallo! Meine Herren Gesangsverein! In Kombination mit dem Lehmann geht das schon in Richtung Sahnestückchen! Geile Höhen, schöne Mitten und "im Keller" auch ordentlich Bums! (wenn auch nicht so differenziert, wie ich es gern habe.) Aber alles in Allem. NICHT SCHLECHT HERR SPECHT.
Leider war das Exemplar ein "übrig gebliebenes" Ausstellungsstück und genauso sah es auch aus: An mehreren Stellen war schon der Lack ab (im wahrsten Sinne des Wortes!) und die Verbindung der rechten Hörerschale zum Kopfbügel, war dermaßen ausgeleiert, dass sie sich im Kreis drehen ließ. (Also jetzt nicht unbedingt allererste Verarbeitungs-Sahne) Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis geht der schon mal in die richtige Richtung. Er war zwar heruntergesetzt von 349;- (:D) zuerst auf 269,- :lol:. Als ich den Herrn Geschäftsführer darauf aufmerksam machte, dass am Preisschild -50 Prozent vermerkt waren gab er sich nach ein wenig hin und her "großzügig" und wollte mir das Teil um 179,- Verkaufen. Als ich sagte, dass mir das Teil angesichts eines Neupreises von ~240,- und dem gegeben Zustand noch zu teuer sei, war er dann doch ein wenig beleidigt. (Macht aber nix. Jedenfalls mir:D)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass da noch einiges an "Erprobungs-Arbeit" auf mich zu kommt und wohl leider zusätliche Ausgaben für einen KHV. :(
Dazu gleich auch noch eine Frage: Kennt jemand von Euch die Projekt Headbox und was haltet Ihr davon? Den Lehmann Rhinelander finde ich wie gesagt recht lecker. Nur der Preis von ~350 bzw. ~700 für den Linear verursacht bei mir doch ein ziemliches Ohrenschlackern sowie "leichtes" :kotz:
Soviel zu meiner heutigen "Odyssee

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Es geht mir darum, daß dieses Adaptergerödel so weit nach hinten heraussteht und eben Platz wegnimmt. es ist völlig unnötig. Ob da jetzt ein klanglicher Unterschied vorhanden ist, müsste man testen.

Kommt ja immer drauf an wie rum adaptiert. Bei den Beyern ist es ja z.B. 3,5mm mit Adapter auf 6,3mm.

AKG hat beim K701 nen 6,3mm Stecker und nen Adapter auf 3,5mm, Sennheiser macht das beim HD595/98 auch so.

Imho ist die 2. Variante mal völliger Bullshit. Will man wirklich 3,5mm nutzen hat man nen riesen Apparat an dem extreme Hebelkräfte wirken... Klanglich ist das auch völlig wumpe, einziger Vorteil von 6,3mm ist die höhere mechanische Belastbarkeit.

Deshalb bin ich schon sehr großer Fan von den 6,3mm Schraubadaptern bei Beyer, Phillips macht das glaube ich auch so.

Grüße

Wenn der Titel zutreffend ist, was bin dann bitteschön ich ? :ugly:

Btw ist das mit den Adapter sowas von egal, unterschied wirst du eh nie merken, auser der Adapter is dermassend korrodiert das sich der übergangswiederstand stark bemerkbar macht.

Mechanisch mehr belastbar find ich 6.3 jetz auch nicht unbedingt er ist größer ja, aber was willst du da mechanisch belasten ohne gewalt anzuwenden ? Du hast halt größere Kontaktflächen, die aber bei nem KH sowas von unnötig sind.

Zurück