AW: Soundkarte fü BD MMX300
Ein 6,3mm-Klinkenanschluss ist erstens überproportional stabiler in der Verbindung und aufgrund der um ein Vielfaches größeren Kontaktfläche hat er weniger Übergangswiderstand und somit eine bessere und stabilere Signalqualität. Darum wird er in der "Profiliga" bevorzugt, bzw wird sich in Professionellen Anwendungen die 3,5mm- Klinke nie durchsetzen. Anders im PC-Bereich, wo es hauptsächlich darum geht, auf möglichst kleinem Raum möglichst viel unterzubringen. Auch deshalb wird HIFI am PC immer eine Kompromiss-Sache bleiben.
Wenn man von echter High Fidelity spricht, oder qualitativ hochwertigen Musikaufnahmen (Studio-/Musikerbereich), da ist noch immer die 19-Zoll Komponente das Maß aller Dinge. Und im Verhältnis zu diesen Abmessungen ist eine 6,3mm Klinke eh schon fast "popelig".

Aber man wird bei einem "Audiophilen" zu gut deutsch auch Musikliebhaber nie eine MP3 und sicher nur ganz wenige CDs finden. Da werden noch das gute alte Vinyl "geritten". Natürlich auf dementsprechenden entkoppelten und riemengetriebenen Laufwerken.
Bezüglich Kopfhörer: Ich hab mal heute den örtlichen Markt gecheckt und war - wie erwartet - leider recht bald fertig.
Bei den "üblichen Verdächtigen" ("Blödmarkt" und "Ringplanet" (eigentlich eh dasselbe, da zusammen gehörend) wie vermutet nur relativ billiger und entsprechend klingender "Consumerschrott"
Ein Sennheiser 558: Absolut schlimm diese "Kunststoffhaarreifen" und klanglich na ja.
Ein Monster von beats by dr dre: den hab ich mir nach ca. 3 Sekunden gleich wieder vom Kopf gerissen!

Die pure Bassschleuder!!! Furchtbar!
Beyerdynamic: Komplette Fehlanzeige! Nirgends auch nur ein einziger im Sortiment.
Dann bin ich zum einzigen Hifi-Händler in unserer Gegend, der diesen Namen auch wirklich tragen darf.
Als Quelle ein CD-Player der gehobenen Kategorie an jeweils einem Lehmann Rhinelander(das Ding ist richtig geil! Hat aber leider auch seinen Preis.) bzw. einem Musical Fidelity V-DAC (Power, aber ziemlich "grottiger" Klang)
AKG 701 Quincy Jones-Edition (Giftgrün): Also ich glaub, AKG und ich werden glaub ich keine Freunde! Total analytisch und kein Bereich, der mir irgendwie ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Der Lehmann schaffts fast nicht ihn zu "schieben", der V-DAC zwar schon, aber dann verzerrt er total.
Sennheiser 650: Schon besser! Luftig und in allen Bereichen ziemlich neutral mit leichten "Fröhlichkeitsanflügen". Auch hier könnte der Lehmann ein wenig mehr an Power vertragen, der V-DAC wiederum gleich wie beim AKG.
Und zu guter Letzt ein Denon AH-D2000: Ja aber Hallo! Meine Herren Gesangsverein! In Kombination mit dem Lehmann geht das schon in Richtung Sahnestückchen! Geile Höhen, schöne Mitten und "im Keller" auch ordentlich Bums! (wenn auch nicht so differenziert, wie ich es gern habe.) Aber alles in Allem. NICHT SCHLECHT HERR SPECHT.
Leider war das Exemplar ein "übrig gebliebenes" Ausstellungsstück und genauso sah es auch aus: An mehreren Stellen war schon der Lack ab (im wahrsten Sinne des Wortes!) und die Verbindung der rechten Hörerschale zum Kopfbügel, war dermaßen ausgeleiert, dass sie sich im Kreis drehen ließ. (Also jetzt nicht unbedingt allererste Verarbeitungs-Sahne) Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis geht der schon mal in die richtige Richtung. Er war zwar heruntergesetzt von 349;- (

) zuerst auf 269,-

. Als ich den Herrn Geschäftsführer darauf aufmerksam machte, dass am Preisschild -50 Prozent vermerkt waren gab er sich nach ein wenig hin und her "großzügig" und wollte mir das Teil um 179,- Verkaufen. Als ich sagte, dass mir das Teil angesichts eines Neupreises von ~240,- und dem gegeben Zustand noch zu teuer sei, war er dann doch ein wenig beleidigt. (Macht aber nix. Jedenfalls mir

)
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass da noch einiges an "Erprobungs-Arbeit" auf mich zu kommt und wohl leider zusätliche Ausgaben für einen KHV.

Dazu gleich auch noch eine Frage: Kennt jemand von Euch die Projekt Headbox und was haltet Ihr davon? Den Lehmann Rhinelander finde ich wie gesagt recht lecker. Nur der Preis von ~350 bzw. ~700 für den Linear verursacht bei mir doch ein ziemliches Ohrenschlackern sowie "leichtes"

Soviel zu meiner heutigen "Odyssee