Soundkarte fällt teilweise aus (Sound weg oder einzelner Kanal weg)

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte fällt teilweise aus (Sound weg oder einzelner Kanal weg)

Moinsen,

Ich habe neulich schon einmal einen Thread gestartet (siehe hier), und neuerdings kommt zu diesem kurzzeitigen Verstummen der Soundkarte noch ein anderes komisches Problem dazu: ein Kanal fehlte auf einmal. Bei den Boxen z. B. fehlte einfach der linke oder rechte Kanal. Ich glaube, das ging weg, sobald ich im Xonar Audio Center auf "Raum" ("Umgebungssimulation" sozusagen) klickte, und es aktivierte oder deaktivierte. Am Treiber kann es nicht liegen, der war zuletzt für Windows 8 (bei meinem 10), mittlerweile aber Windows-10-Treiber. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Soundkarte so herummuckt, und dann auch noch auf diese Weise.

AW: Soundkarte fällt teilweise aus (Sound weg oder einzelner Kanal weg)

Ist es auch sicher die Karte? D.h. auch wenn du statt der Boxen Kopfhörer dranmachst, ist das Problem da?

hast du mal onboard getestet, ob es auch da passiert? Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? oder wenigstens nen anderen Steckplatz?

hast du mal onboard getestet, ob es auch da passiert? Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? oder wenigstens nen anderen Steckplatz?
Die Karte hat lange funktioniert, dass es was mit dem Steckplatz ist, kann ich mir nicht vorstellen. Onboard habe ich noch nicht getestet, aber wenn es anhalten sollte, bleibt mir wohl nichts anderes über als alles Mögliche auszuprobieren.

Die Karte hat lange funktioniert, dass es was mit dem Steckplatz ist, kann ich mir nicht vorstellen.
muss ja nix defekt sein, aber manchmal gibt es Konflikte, und in nem anderen Platz geht es plötzlich. Schadet doch nix und is in einer Minute umgesteckt ^^

Eben hatte ich es wieder. Die Programme reagieren unterschiedlich auf die Störung, doch in einem Programm war die Rede davon, dass das Soundgerät besetzt sei oder so. Ein Neustart hatte das Problem auch behoben. Normalerweise werden z. B. zwei Programme und ihre Sounds einfach übereinandergelegt. Vielleicht hat irgendein Programm die Soundkarte für sich beansprucht..?

Als ich eine Asus Phoebus hatte, kam es jeden Tag mindestens einmal zum Absturz. Ich musste meinen PC für jeden Tag immer zwei mal starten. Ich dachte am Anfang das wäre ein Mainboard defekt, aber als ich damals meine Soundkarte gegen einen FiiO E10k eingetauscht habe, hatte ich das mysteriöse abstürzen nicht mehr.
Meine Vermutung ist das es am Netzteil liegt, oder an der Soundkarte selbst. Da hilft nur zurückschicken.

Als ich eine Asus Phoebus hatte, kam es jeden Tag mindestens einmal zum Absturz. Ich musste meinen PC für jeden Tag immer zwei mal starten. Ich dachte am Anfang das wäre ein Mainboard defekt, aber als ich damals meine Soundkarte gegen einen FiiO E10k eingetauscht habe, hatte ich das mysteriöse abstürzen nicht mehr.
Meine Vermutung ist das es am Netzteil liegt, oder an der Soundkarte selbst. Da hilft nur zurückschicken!

Zurück