Soundkarte eventuell zu groß.

kuehler

Kabelverknoter(in)
Soundkarte eventuell zu groß.

Hallo liebe Community,

da ich in leider wenig bis keine Ahnung von Hardware habe, suche ich kompetenten Rat. Ich möchte mir ein paar gute Kopfhörer zulegen (Beyerdynamics dt 990). Nun brauche ich natürlich auch eine ordentliche Soundkarte, um die Kopfhörer ansprechend zu versorgen. Nach dem ich einige Tests im Netz gelesen habe, denke ich dass die Asus Xonar Essence STX passend ist. Sie ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn ich dass richtig verstanden habe, haben Soundkarten einen langen Lebenszyklus (im gegensatz zu Grafikkarten :D ).

Ich befürchte allerdings, dass in meinem Rechner kein Platz mehr ist. Meine Grafikkarte (GeForce GTX 560 Ti) scheint nur in den oberen der beiden PCI-e Slots zu passen (Ich hoffe die heißen so :D), da in der Nähe des unteren Slots viele Kabel eingesteckt sind. Ich habe ein Foto angehängt, auf dem die Situation zu sehen ist.

Kann mir jemand sagen ob die Soundkarte da rein passt?
Kann man die Kabel dort unten umstecken um Platz zu schaffen?
Ist es vielleicht intelligenter die GraKa nach unten zu stecken (zwecks Luftzufuhr...)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kuehler.
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Woran machst du fest, dass die STX so passend ist? Also woran genau machst du das fest? Gehts um Klang, geht's um Features, wenn ja, welche Features?
Hast du den DT 990 bereits gehört und mit anderen Kopfhörern vergleichen, oder warum bist du bereits so sehr auf ihn eingeschossen?
Hast du schonmal an eine externe Soundkarte gedacht?
Passend wären beispielsweise die https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html oder ein FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du wärst mit USB auch wesentlich flexibler in der Verwendung.
Welches Board besitzt du denn? Die Grafikkarte nach unten wandern zu lassen würde je nach Board und dementsprechend je nach elektrischer Lane-Anbindung zu Leistungsverlusten beim spielen führen. Auch wäre es interessant, welches Gehäuse du hast.
Generell könntest du ne SoKa locker in den X1 oder X16-Slot stecken, wenn du zumindest die Sata-Kabel gegebenenfalls umstecken kannst - so lang sind Soundkarten nämlich häufig auch nicht, es muss also nichtmal sein, dass hier etwas blockiert wird.
Dazu kommt dann, dass du bei der Grafikkarte eventuell eine höhere Temperatur oder Lautstärke in Kauf nehmen musst.
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Woran machst du fest, dass die STX so passend ist? Also woran genau machst du das fest? Gehts um Klang, geht's um Features, wenn ja, welche Features?

Ich habe zahlreiche Foren und Testberichte gewälzt. Dabei wurden (gute Kopfhörer oder Boxen vorausgesetzt) die Asus Xonar Essence und Asus Xonar Phoebus immer wieder sehr gelot. Vorallem die eingebauten Kopfhörerverstärker passen gut zu 250 Ohm Kopfhörern. Die Phoebus hat wohl noch mehr "Gamer-Schnickschnack" wie Sourround-Simulation. Allerdings habe ich oft gelesen, dass das den Klang eventuell verzerrt/verschlechtert. Ich zocke zwar gerne und viel, wäre aber auch mit gutem Stereo-Sound zufrieden (einige Tester meinten sogar, dass die Ortung dort genauso gut ist.). Eine Soundkarte kauft man ja auch in der Regel nur alle 10 Jahre mal...da darfs auch mal was gutes sein:D . Wie gesagt, stütze ich meine Entscheidung auf die sehr positiven Testurteile.

Hast du den DT 990 bereits gehört und mit anderen Kopfhörern vergleichen, oder warum bist du bereits so sehr auf ihn eingeschossen?

Ebenso wie bei der Soundkarte, habe ich mich hier vorallem an Tests orientiert. Auch hier haben mich die positiven Reaktionen überzeugt. Leider kenne ich keinen Händler in meiner Nähe, der Ihn im Angebot hat. Ich bin auch kein Freund der "Kaufen und zurücksenden" Mentalität. Deshalb werde ich mir auf keinen Fall zig Kopfhörer bestellen und wieder zurückgeben.

Gehäuse: Cooler Master Elite 330U

Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

DIe Asus u7 hat zwar nen KHV, aber dieser ist (selbst verglichen mit dem 10€ günstigeren Fiio E10) ne ganze Ecke schwächer. Vergleichen mit anderen Soundkarten wie den Fiio e10/17 oder phoebus/essence lohnt sich da durchaus

Zum Kopfhörer: Naja, auch wenn die halbe Menschheit den dt 990 besitzt und von ihm überzeugt sind, darauf könntest du eig pfeifen. Denn das ist keine Garantie dafür, dass er auch deinen Geschmack optimal trifft.
Z.B. nen Philips Fidelio X1 (ebenfalls bassbetont wie der dt 990 und daher ne sinnvolle alternative) findest du in vielen Media Markt/Saturn märkten. Achte aber, dass er entweder an einer richtigen Anlage / Verstärker angeschlossen ist, oder du ihn zumindest am Smartphone nutzt. Bloß nicht testen an der Kopfhörerwand wo 40 Hörer hängen, und ein billig produziertes hiphop lied mit übertriebenem Bass gespielt wird.

Bei Kopfhörern ist es sehr subjektiv, da empfehle ich dir dringend, zumindest 2 zu bestellen und zu vergleichen. Schuhe musst du auch erstmal ausprobieren und schaun ob sie dir passen, oder? Oder wälzt du da auch erfahrungsberichte, wieviele andere leute mit dem Schuh zufrieden sind? ^^ (Beispiel, so viele tragen diese kult-schuhe "Chucks" von Converse. Ich finde sie absolut mieserabel, unbequem, und der Schnitt ist nicht sonderlich gut. Da können auch noch soviele damit zufrieden sein^^)
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Zum Kopfhörer: Naja, auch wenn die halbe Menschheit den dt 990 besitzt und von ihm überzeugt sind, darauf könntest du eig pfeifen. Denn das ist keine Garantie dafür, dass er auch deinen Geschmack optimal trifft.
Z.B. nen Philips Fidelio X1 (ebenfalls bassbetont wie der dt 990 und daher ne sinnvolle alternative) findest du in vielen Media Markt/Saturn märkten. Achte aber, dass er entweder an einer richtigen Anlage / Verstärker angeschlossen ist, oder du ihn zumindest am Smartphone nutzt. Bloß nicht testen an der Kopfhörerwand wo 40 Hörer hängen, und ein billig produziertes hiphop lied mit übertriebenem Bass gespielt wird.

Das mag dem Einen oder Anderen zwar lächerlich erscheinen, aber ich mag den "Made in Germany" Aspekt der Beyerdynamic Produkte :D. Vielleicht bestell ich mir noch den neutraler abgestimmten 880er zum testen dazu.
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Das mag dem Einen oder Anderen zwar lächerlich erscheinen, aber ich mag den "Made in Germany" Aspekt der Beyerdynamic Produkte :D. Vielleicht bestell ich mir noch den neutraler abgestimmten 880er zum testen dazu.
Dann hast du ja auch wieder nur ein paar Schuhe und eine sehr ähnliche Klangcharakteristik. Bei beiden hast du den typischen Höhenpeak der Beyerdynamic drin. Ohne Vergleich wird dich jeder der beiden Kopfhörer wahrscheinlich umhauen und du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein, weil du (reine Vermutung) bisher nichts besseres kennst.
Sobald du aber eine Vergleichsmöglichkeit hast, kannst du entscheiden, ob dir dieser oder jener Aspekt besser oder schlechter gefällt.

Was die Soundkarte angeht: Da du lediglich den Klang optimieren willst und keinen Schnickschnack brauchst würde ich dir, vor allem wegen der Situation deiner restlichen Hardware nochmals, oder umso mehr, zum oben verlinkten FiiO E17 raten. Der tut's genausogut wie eine STX, kostet weniger und erspart dir ne Menge Kopfzerbrechen wegen Kühlkonzept, Lautstärke und so weiter.
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Dann hast du ja auch wieder nur ein paar Schuhe und eine sehr ähnliche Klangcharakteristik. Bei beiden hast du den typischen Höhenpeak der Beyerdynamic drin. Ohne Vergleich wird dich jeder der beiden Kopfhörer wahrscheinlich umhauen und du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein, weil du (reine Vermutung) bisher nichts besseres kennst.
Sobald du aber eine Vergleichsmöglichkeit hast, kannst du entscheiden, ob dir dieser oder jener Aspekt besser oder schlechter gefällt.

Was die Soundkarte angeht: Da du lediglich den Klang optimieren willst und keinen Schnickschnack brauchst würde ich dir, vor allem wegen der Situation deiner restlichen Hardware nochmals, oder umso mehr, zum oben verlinkten FiiO E17 raten. Der tut's genausogut wie eine STX, kostet weniger und erspart dir ne Menge Kopfzerbrechen wegen Kühlkonzept, Lautstärke und so weiter.

Gut, vielleicht hast du Recht und ich sollte mal ein wenig über den Tellerrand schauen...
Da ich wie gesagt nicht vom Fach bin und du mit deiner Vermutung Recht hast dass ich nichts besseres kenne (onboardsound + 15 € Headset), sollte ich mich vielleicht doch mal bei MM oder Saturn umschauen. Obwohl ich oft das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter selbst nicht wissen wovon sie sprechen :D.

Die USB-Variante klingt interessant, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Allerdings möchte ich meinen Rechner sowieso "Upgraden", weswegen sich das Platzproblem vielleicht von selbst löst.

Vielen Dank an euch Beide für die hilfreichen Antworten.
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Da ich wie gesagt nicht vom Fach bin und du mit deiner Vermutung Recht hast dass ich nichts besseres kenne (onboardsound + 15 € Headset), sollte ich mich vielleicht doch mal bei MM oder Saturn umschauen. Obwohl ich oft das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter selbst nicht wissen wovon sie sprechen :D

Da hast du vollkommen recht. Als ich letztens im hiesigen Saturn den Fidelio X1 ne Runde probegehört habe und die Beratungsgespräche aufgrund der Bauweise mitbekommen hab, hab ich mich scheckig gelacht
"Bis 120€ sind Sol Republic die besten Kopfhörer die's gibt" :lol::ugly::wall:
Und so weiter.

Im Media Markt/ Saturn wirst du KAUM gute Kopfhörer finden, abgesehen von den Fidelio X1 und den Son MDR-1R - beide haben ein austauschbares Kabel, weswegen du 1) eigenes Kabel und b) eigene Quelle mitbringen solltest, sonst wird das mit dem Vergleich nix und du bist restlos enttäuscht. Da in diesen Märkten alle KH an der gleichen Quelle hängen und über Audio-Splitter gearbeitet wird, geht ENORM Klangqualität verloren. Da klingt der (sehr, sehr gute) Fidelio X1 ganz schnell wie ein 20€-Kopfhörer und der ganze Vergleich macht keinen Sinn..
Noch dazu hast du dann ggf die Möglichkeit, deine eigene Musik zu hören. Wobei für einen perfekten Vergleich deine Handy für die beiden erwähnten Kopfhörer auch keine gute Quelle ist, aber immerhin besser, als die Kopfhörerwand. Natürlich büßt du trotzdem an Dynamik ein und es kann sein, dass sie durch die eher schwache Quelle im Vergleich schlechter klingen, als ein anderer Kopfhörer den du an einer optimalen Quelle gehört hast.
Wie dem auch sei, der X1 ist eine sehr gute Alternative und qualitativ 1 - 2 Klassen über den bisher besprochenen Beyerdynamic-KH. Allerdings keine Ersatzteilgarantie, nur das Kabel ist austauschbar.
Der Sony MDR-1R ist geschlossen und klingt dadurch automatisch etwas schlechter, als die offenen Gegenspieler.

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt's ja einen passenden Shop in deiner Nähe, wo man dich hinschicken kann ;)
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Ich frage mich ob mein Handy überhaupt in der Lage ist, den x1 zu "befeuern" :D

Ich komme aus Jena. Vielleicht kennst du da ja einen laden.
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Ich frage mich ob mein Handy überhaupt in der Lage ist, den x1 zu "befeuern" :D

Ich komme aus Jena. Vielleicht kennst du da ja einen laden.

Kommt auf das Handy an, aber der X1 ist sehr, sehr, sehr einfach anzutreiben. Mein sehr schwacher Cowon J3 hatte keinerlei Probleme, zumindest zur Orientierung der klanglichen Kapazitäten des X1 akzeptablen Klang hinzubiegen.
Gleiches Bild beim Sony MDR-1R.

Wenn du in Jena wohnst, würde sich eine Fahrt nach Leipzig zum Musikhaus Korn lohnen. In Jena direkt gibt's nichts und die zwei Läden in Erfurt sind, verglichen mit Korn in Leipzig, eher schlecht ausgestattet.
Aber die zwei Adressen in Erfurt wären ProKlang und Musikland, in Zwickau gäbe es dann noch das Musikhaus Schiller. Deren Kopfhörerauswahl ist aber allgemein eher spärlich.
 
AW: Soundkarte eventuell zu groß.

Kommt auf das Handy an, aber der X1 ist sehr, sehr, sehr einfach anzutreiben. Mein sehr schwacher Cowon J3 hatte keinerlei Probleme, zumindest zur Orientierung der klanglichen Kapazitäten des X1 akzeptablen Klang hinzubiegen.
Gleiches Bild beim Sony MDR-1R.

Wenn du in Jena wohnst, würde sich eine Fahrt nach Leipzig zum Musikhaus Korn lohnen. In Jena direkt gibt's nichts und die zwei Läden in Erfurt sind, verglichen mit Korn in Leipzig, eher schlecht ausgestattet.
Aber die zwei Adressen in Erfurt wären ProKlang und Musikland, in Zwickau gäbe es dann noch das Musikhaus Schiller. Deren Kopfhörerauswahl ist aber allgemein eher spärlich.

Dann vielen Dank für die tolle Beratung. Wenn ich so darüber nachdenke, wird sich ein Besuch beim Fachmann lohnen. Ich vermisse die kleinen Fachhändler mit kompetenter Beratung...die sterben leider aus.

Mfg, kuehler.
 
Zurück