Soundkarte Empfehlungen

pr0phet87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer anständigen Soundkarte bis ca. 200€.
Habe zur zeit folgende Zusammenstellung:
Beyerdynamic DT 880, 250 Ohm
Mic: Modmic V4
Prodigy X FI NRG

Leider ist bei der oben genannten Soundkarte der Mic-In kaputt gegangen. Wollte sie deswegen in meinem "alten" PC einbauen und mir eine neue anschaffen.

Wäre nett Eindrücke eurer Soundkarten hier mitzuteilen.

MfG pr0phet

Viele hier im Forum empfehlen ja externe Lösungen wie den Fiio E10.

Ich bin mit der Essence sehr zufrieden. Lediglich die Asus-Treiber sind fürn Popo. Irgendwie dumpf und hallend. Glücklicherweise gibt es für die Xonar Karten von DG bis zur STX unter Win10 Daniel_K Treiber. Die sind erste Sahne.

Die ZXR soll allerdings ebenfalls eine sehr gute Karte sein und soweit ich gelesen habe, haben die Creative Karten den Vorteil, das man nicht immer manuell im Treiber zwischen Bittiefe und Abtastrate umstellen muss, sondern das automatisch vom Treiber übernommen wird. Vielleicht kann das jemand der eine dieser Karten besitzt bestätigen?

Viele hier im Forum empfehlen ja externe Lösungen wie den Fiio E10.

Ich bin mit der Essence sehr zufrieden. Lediglich die Asus-Treiber sind fürn Popo. Irgendwie dumpf und hallend. Glücklicherweise gibt es für die Xonar Karten von DG bis zur STX unter Win10 Daniel_K Treiber. Die sind erste Sahne.

Die ZXR soll allerdings ebenfalls eine sehr gute Karte sein und soweit ich gelesen habe, haben die Creative Karten den Vorteil, das man nicht immer manuell im Treiber zwischen Bittiefe und Abtastrate umstellen muss, sondern das automatisch vom Treiber übernommen wird. Vielleicht kann das jemand der eine dieser Karten besitzt bestätigen?

Einstellen der Abtastrate bringt eigentlich 0, da fast alles über den Windows Kernel läuft, der alles re-sampled. Das muss man dann über WASAPI umgehen.
Vorteil bei den Xonar ist es, das man im Treibermenü die Anzahl der Kanäle umstellen kann. Das bringt einem allerdings auch nur was, wenn man Dolby Headphone etc nutzt.

Umstellen muss man übrigens auch mit WASAPI die Xonar manuell.

Und ja, klar ist audiophil gesehen alles Quatsch. Ich mach das auch nur aus Langeweile :D Und bitte nicht vergessen dazu das High End Abspielprogramm foobar benutzen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück