Soundkarte defekt oder schlecht?

Habe ein neues Headset (titton pro +)
Ich höre dauernd Geräusche
(Onboard Soundkarte)

Das Pro+ 5.1? Das hat einen eigenen Wandler, eine Soundkarte (und auch das Onboard-Audio) wird komplett umgangen... Leider ist dieser Wandler ziemlich mies und induziert deutlich hörbare Störgeräusche wie z.B. Rauschen. Da wäre der Wandler vom Onboard-Audio wahrscheinlich sogar ein ganzes Stück besser. Ich würde auch ein anderes Headset oder besser gleich einen Kopfhörer empfehlen. Da gibt's für das Geld um einiges besser klingendes - der 5.1-Kram funktioniert in so kleinen Räumen wie einer Ohrmuschel nicht richtig, da überlagern sich eher noch die Schallwellen und stören sich gegenseitig. Stereo funktioniert viel besser - auch beim Orten von Geräuschquellen. Das schaffen deine Ohren von ganz alleine, dazu brauchst du im echten Leben schließlich auch nur eins auf jeder Seite ;-)

In der aktuellen PCGH hab ich ein paar Headsets getestet, richtig gut ist zum Beispiel das Mionix Nash 20, das es zudem zu einem fairen Preis gibt und auch noch viel bequemer ist als das Tritton. Für die Preisdifferenz könntest du dir sogar noch eine Soundkarte zulegen, dann hättest du auch noch die Möglichkeit, (virtuellen) Surround zuzuschalten.

Gruß,
Phil

Doch "auf der Straße" hat man ganz viele "Lautsprecher", im KH nicht?!

Das stimmt zwar prinzipiell, aber da du mit Kopfhörern oder Headset den Klang "direkt in die Ohren" gespeist bekommst und der in den meisten Fällen eben nicht nur aus "nur links" und "nur rechts" besteht, sondern schon einen Großteil der räumlichen Informationen enthält, zimmert sich das Gehirn daraus ein dreidimensionales Klangbild. Ganz besonders, wenn bei der Herstellung des Geräts die Beschaffenheit deines Außenohrs miteinbezogen wurde - gute Headsets/Kopfhörer haben deswegen unter anderem angeschrägte Treiber und ein genau auf diesen Faktor angepasstes Klangbild. Zudem haben praktisch alle Spiele eine 3D-Virtuallisierung - ausgenommen vielleicht extrem simplen Indie-2D-Jump & Runs oder so...

Probier zum Beispiel mal das hier mit einem Stereo-Headset aus:
https://www.youtube.com/watch?v=E4vRDNgbfHw

Youtube macht da zwar etwas Soundbrei draus, aber erahnen kann man den die Dreidimensionalität schon, denke ich. Mit guten Stereo-Kopfhörern kann man sogar ohne Probleme erkennen, ob der Klang von oben oder unten kommt. Okay, bei Weitem nicht jedes Spiel macht das so gut, aber prinzipiell kann man fast überall Töne einwandfrei orten.

Du kannst ja mit einem guten Stereo-Kopfhörer bei gut aufgenommener Musik auch heraushören, wo welches Instrument oder Musiker sich auf der Bühne befindet - Dazu braucht man kein 5.1 oder 7.1 - Nicht bei Kopfhörern. Bei Lautsprechern ist das wieder was anderes, da kommen die Schallwellen schließlich im Normalfall größtenteils von Vorne, also suggeriert dir dein Gehirn auch, das die Position des Tons vor dir liegt. In diesem Fall helfen dann die zusätzlichen Lautsprecher, um dir zu verklickern, dass der Ton von hinten oder der Seite kommen soll.

Gruß,
Phil

Das Pro+ 5.1? Das hat einen eigenen Wandler, eine Soundkarte (und auch das Onboard-Audio) wird komplett umgangen... Leider ist dieser Wandler ziemlich mies und induziert deutlich hörbare Störgeräusche wie z.B. Rauschen.
Nein ich habe mein on Board Sound benutzt.
Viele sagen das es am USB Port (vermute mal Stromversorgung) liegt
Habe auch schon den USB ladeadaper probiert.
Das rauschen wahr ein bisschen höher aber dafür leiser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück