AW: Soundkarte beim MSI z87 Mpower Max unnötig?
Du kennst dich ja prima aus anscheinend
In der Tat. Ich bin seit längerer Zeit im Hifi-Forum aktiv, und stecke einen Großteil meines kargen Studenteneinkommens in Musik + Hifi-Equipment.
Schließ dein Teufel Set Onboard an und werd glücklich, ich garantiere dir, dass du in einem Blindtest keinen Unterschied zwischen Onboard und dedizierter Soundkarte heraushören kannst.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ein Mpower Board die Anschlüsse für eine 5.1 Anlage bieten wird, weil zumindest mein Mpower Board diese hat.
Soundkarten sind keine magischen Geräte die den Klang verbessern, sie erzeugen schlicht und einfach eine hochfrequente Wechselspannung.
Solche Chips kosten je nach "Qualität" und "Funktionsumfang" zwischen ein paar Cent und nem Euro. Auch die Chips in irgendwelchen supertollen 1000€ Soundkarten kosten in der Herstellung nicht mehr. Diese Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift.
Der Decoder ist bei einem PC übrigens nicht auf der Soundkarte zu finden, sondern auf der Festplatte. Dort ist nämlich ein Programm installiert, welches das Dekodieren von der CPU erledigen lässt.
Und auch deine Behauptung, dass manche Soundkarten Surroundaudio nur in Filmen unterstützen, ist völliger Schwachsinn. Was nicht jede Soundkarte kann, ist Spielesound über einen digitalen Ausgang ausgeben. Bei den Analogen Ausgängen dagegen ist es völlig bedeutungslos wo der herkommt. Und da deine Anlage ohnehin keine digitalen Eingänge hat, ist dieses "Problem" für dich völlig bedeutungslos.