Soundkarte beim MSI z87 Mpower Max unnötig?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Soundkarte beim MSI z87 Mpower Max unnötig?

Hallo wollte mal wissen ob das MSI Mpower Max z87 eine Creativ Sound Blaster z unnötig macht. wollte 5.1 Boxen in Spielen haben, also auch Surround haben.?

AW: Soundkarte beim MSI z87 Mpower Max unnötig?

hast du eines von beiden schon? und was für ne 5.1 soll denn überhaupt dran?

habe mir gerade das mpower bestellt, daran soll ein teufel concept e350 5.1.
habe nur überlegt ob ich jetzt noch die soundkarte brauche oder ob dieser neue wunder soundchip auf dem board das alleine übernimmt. zwekcs ortung und so

nun, eine ordentliche soundkarte ist dem onboard eigentlich immer überlegen. brauchst du denn das mpower max? ansonsten wäre es günstiger, zum beispiel ein asus z87 plus samt asus xonar dx zu holen. klanglich besser, geringerer preis

edit: oh, du hast ja schon bestellt...

Bei so nem billigen Boxenset würde ich keinen Cent in eine Soundkarte investieren. Allein schon weils da vom Klang eh keinen unterschied zum Onboardsound gibt.

^^Jo genau
Steck dein Geld leber in was anderes weil ich merke nicht mal einen unterschied zwischen meinem Handy klang und dem laptio oder CD .
(Mit AKG 540 oder heco boxen die extremen geil sind :D)

ach ihr seid ja die besten , was für troll antworten. es geht um ortung, übrigens die mit der dicksten klappe haben immer am wenigsten

ja also wenn ich im spiel 5.1 sprich "helicopter fliegt hinter einem = ton von hinten" haben will muss das ja in echtzeit berechnet werden, da es ja nicht wie bei einem film schon gespeichert ist sondern halt live in echtzeit ist. kann der onboard sound vom mpoer z87 das?

das ist meine frage, nicht mehr und nicht weniger. ich ******* auf die qalität wie manche immer meinen, die noch nichtmal teufel boxen gehört haben! Brauch hier auch nicht soein wer hat den größeren gelaber

Schwer zu sagen wie der Sound ist, da hilft wohl nur der Selbstversuch ob es reicht. Der ALC 1150 ist recht neu und nur wenig bekannt.

Wie ich bereits sagte, wird eine Soundkarte rein garnichts am Klang ändern. Es ist nicht so als hätten die irgendwelche Pfeile eingebaut. Für die Ortung sollte bei einem 5.1 System das 5.1 System sorgen.

Und auch was die reine Klangqualität angeht wird so ein Teufel Set lange vor jeder Soundkarte der limitierende Faktor sein.

Ich habe das Asus Maximus VI Hero das kann ich Empfehlen dort klappt die Ortung für Bf3 z.b.
Gutes Headset oder Boxen sind aber Vorraussetzung.

Wie ich bereits sagte, wird eine Soundkarte rein garnichts am Klang ändern. Es ist nicht so als hätten die irgendwelche Pfeile eingebaut. Für die Ortung sollte bei einem 5.1 System das 5.1 System sorgen.

Und auch was die reine Klangqualität angeht wird so ein Teufel Set lange vor jeder Soundkarte der limitierende Faktor sein.

Du kennst dich ja prima aus anscheinend :lol:

Das für Surround , Ortung oder überhaupt die 5 Boxen getrennt angesteuert werden müssen ist dir wohl engangen, das die 5 Boxen das nicht selber machen anscheinend auch und den Sinn einer Soundkarte ob onboard oder auch nicht ist dir wohl komplettt entfallen . Die Boxen brauchen ja 6 Signale voneinander getrennt wohl gemerkt, falls du dich wunderst ist das auch der Grund warum man sie mit "man mags kaum glauben" 6 Steckern bzw. 3 Stereo Steckern oder halt Digital anschließen muss . Und diese 6 getrennten Signale 5 + 1 Bass müssen von einem Verstärker/Decoder gefüttert werden der in erster Linie nicht den Klang macht sondern die Kanäle seperat und individuell anspielt, beim PC ist der decoder übrigens die Soundkarte oder der Onboard Sound. Auch hier gibt es noch Unterschiede ob Surround nur in Filmen unterstützt wird "man achte" was jeder Onboard Sound unterstützt! Oder aber auch in Games in Echtzeit berechnen kann da ja noch nicht im vorfeld feststeht welche Sounds im Game überhaupt vorkommen werden!
Von Klangqualität hat hier nie jemand gesprochen!!!
Und wenn man garkein Plan hat sollte man vielleicht einfach mal die ...... halten :crazy:

So ich mache es jetzt kurz und schmerzlos. Wenn du vorher Onboard genutzt hast und damit zufrieden warst wird es nicht schlechter eher etwas besser. Nur kann ich nicht sagen was wie und wie viel besser sein wird. Ich persönlich hatte immer Soundkarten genutzt

Du kennst dich ja prima aus anscheinend :lol:

In der Tat. Ich bin seit längerer Zeit im Hifi-Forum aktiv, und stecke einen Großteil meines kargen Studenteneinkommens in Musik + Hifi-Equipment.
Schließ dein Teufel Set Onboard an und werd glücklich, ich garantiere dir, dass du in einem Blindtest keinen Unterschied zwischen Onboard und dedizierter Soundkarte heraushören kannst.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ein Mpower Board die Anschlüsse für eine 5.1 Anlage bieten wird, weil zumindest mein Mpower Board diese hat.

Soundkarten sind keine magischen Geräte die den Klang verbessern, sie erzeugen schlicht und einfach eine hochfrequente Wechselspannung.
Solche Chips kosten je nach "Qualität" und "Funktionsumfang" zwischen ein paar Cent und nem Euro. Auch die Chips in irgendwelchen supertollen 1000€ Soundkarten kosten in der Herstellung nicht mehr. Diese Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift.

Der Decoder ist bei einem PC übrigens nicht auf der Soundkarte zu finden, sondern auf der Festplatte. Dort ist nämlich ein Programm installiert, welches das Dekodieren von der CPU erledigen lässt.

Und auch deine Behauptung, dass manche Soundkarten Surroundaudio nur in Filmen unterstützen, ist völliger Schwachsinn. Was nicht jede Soundkarte kann, ist Spielesound über einen digitalen Ausgang ausgeben. Bei den Analogen Ausgängen dagegen ist es völlig bedeutungslos wo der herkommt. Und da deine Anlage ohnehin keine digitalen Eingänge hat, ist dieses "Problem" für dich völlig bedeutungslos.

Zurück